Airbnb zahlt nicht!!!

Beantwortet!
Else2
Level 3
Berlin, Germany

Airbnb zahlt nicht!!!

Liebe Community, 

ich habe seit einer Woche einen Gast, die Dame hat erst eine Woche alleine gebucht und dann noch 2 Wochen gemeinsam mit ihrem Freund. Die erste Woche wurde auch normal über Paypal überweisen. Für die beiden zweiten Woche habe ich bisher kein Geld erhalten, obwohl die beiden schon seit 2 Tagen bei mir wohnen, es geht um 778€. Als nun nach 2 Tagen nichts auf Paypal ankam hab ich bei Airbnb angerufen. Auf Nachfrage bei der Hotline heisst es, es gab Probleme bei der Zahlung von Seiten des Gastes. Das kann doch gar nicht sein, die Buchung wurde ganz regulär bestätigt und ich habe die Gäste auch normal aufgenommen. 

Die Hotline war auch sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Man hat mir geraten ich solle die Buchung doch einfach stonieren. Das geht ja gar nicht, sie sind doch schon eingezogen. Soll ich sie dann heute vor die Tür setzen, obwohl auf dem Airbnb Verlauf alles ok aussieht. Was kann ich tun, ich bin wirklich verzweifelt? Habe natürlich versucht den Gast zu erreichen, aber bisher nichts gehört. Aber vom Airbnb Profil sieht alles normal aus. Und selbst wenn so ein Fehler vorliegt, müsste man mich über doch Airbnb  informieren und die Buchung zurück ziehen. Das ist doch nicht meine Aufgabe, das zu recherchieren. Ich verstehe das nicht.

Bitte um Hilfe!

Danke

46 Antworten 46
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@EvaMaria12 schau vielleicht nochmal zur Sicherheit, ob in den Einstellungen bei Auszahlungsart alles stimmt? Wenn ja, kannst du versuchen, den Airbnb-Kundenservice telefonisch zu erreichen, so geht es auf jeden Fall schneller! Die Telefonnummern findest du in diesem Thread, und hier auch ein Link mit allgemeiner Info, wie man Airbnb erreichen kann 🙂 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Vielen lieben Dank! Die Telefonnummer hilft mir sehr, weil bei meiner Auszahlungsart ist alles in Ordnung.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@EvaMaria12    @Monika--Elisabeth0 

1. Wer hat das Konto überprüft? Hast du Kontakt zum Support aufgenommen telefonisch oder schriftlich ?
2. Der Zeitraum von 2 Monaten erscheint mir auch für eine Erstüberweisung recht lang. Bei Neulingen dauert es immer "etwas" länger.
3. Hast du von den Schäden Fotos gemacht und ggf. noch die Anschaffungsbelege ?  Sind die Schäden schon behoben ?  Die Meldung von Schäden sollte zeitnah (72 Std.) nach dem check-out erfolgen oder bevor der nächste Gast ankommt. 
4. Den Transaktionsverlauf ist unter Buchungen oder unter dem Profil zu finden. Hier steht der Status des Geldtransvers zwischen AirBnB und dir.

Melde dich doch bitte über den Ausgang über den Sachverhalt um weiteren Gastgebern helfen zu können.
Viel Erfolg Patricia

x trans.JPG

Gabi37
Level 10
Germany

@EvaMaria12 

bei einem neuen Gastgeber kann die Auszahlung bis zu 30 Tage lang einbehalten werden:

https://www.airbnb.de/help/article/425/when-will-i-get-my-payout

Leider ist die letzte Buchung vom 15.03 und bis dahin hat sich nichts getan. Also heißt es für mich jetzt einfach nur abwarten und hoffen?

@EvaMaria12, ich würde nicht locker lassen und permanent beim Kundenservice anrufen, bist Du eine befriedigende  Auskunft erhältst. Ist zwar nervig, aber nur hoffen und  abwarten bringt auch keinen Erfolg.

Vielen Dank Christa 🙂

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@EvaMaria12,  Schäden sofort dokumentieren (Fotos am Besten mit Datumsanzeige) und dann gleich mit dem Support in Verbindung treten.  (Rechnungen, ev. Kostenvoranschlag- wenn dazu Zeit ist und es erforderlich ist). Meldung muss vor check-in des nächsten Gastes erfolgen.

Wir hatten einmal eine Situation, die nicht sofort behoben werden konnte. Da haben wir den neuen Gast über den Schaden informiert, uns entschuldigt  und dass das Ganze bei airbnb anhängig sei und wir in der kurzen Zeit den Schaden auch nicht beheben konnten (mangels Termin mit einer Firma).

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Monika--Elisabeth0  .. deinen Rat kann sie wohl nur noch für den nächsten Schaden mitnehmen, da sie ja schrieb, dass die nächsten Gäste gleich kamen. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Mika8, das sollte doch wohl klar sein, ohne dass man vorher den Satz "fürs nächste Mal" hinschreibt.  

Die Schäden hab ich nicht sofort gemeldet, weil nächste Gäste kamen und sie mußten sofort behoben werden. Das war mein Fehler bei der ersten Buchung. Wichtiger wäre mir jetzt mein Auszahlungsbetrag, weil ich bis jetzt nur Unkosten hatte. Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut. Es ist bei mir alles korrekt bis auf den Mindestauszahlungsbetrag von €1,00. Vielleicht liegt es daran? Habe den Betrag gerade auf €600,00 geändert. Danke für eure Hilfe...

Gabi37
Level 10
Germany

@EvaMaria12 

Mindestauszahlungsbetrag heißt, das Du erst bei Erreichen des angegeben Betrages ausgezahlt wirst!

D.h. normal steht da 1 Euro, wenn Du ihn jetzt auf 600 Euro änderst, wird Du jetzt halt erst bei Erreichen einer Buchungssumme von 600 Euro ausgezahlt, willst Du das wirklich?

Hast Du denn jetzt mal angerufen beim Support? Das wäre doch der nahegelegenste Schritt.

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe gestern meinen Auszahlungsbetrag bekommen. Vielleicht hat es wirklich daran gelegen,

daß ich den Mindestauszahlungsbetrag geändert habe. Keine Ahnung...

Trotzdem vielen lieben Dank!

Eigentlich will ich das nicht, aber Airbnb hat mir jetzt komischerweise geschrieben, daß sie mir den Auszahlungsbetrag über €602,50 bis ca. 15.05 auszahlen. Ich warte jetzt einfach mal ab.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@EvaMaria12    Danke für deine Rückmeldung, vll. machst du ja weiter mit !!

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts