Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jarg0  ... auch wenn da steht: Gewebezerstörungen [...] direkt durch das Virus ... so denke ich doch, dass dies durch unsere Abwehrmechanismen als Reaktion auf den Virus geschieht und nicht, weil der Virus die Zelle lysiert, um aus ihr rauszukommen. Dies sind unterschiedliche Paar Schuhe biologisch betrachtet .. ändert aber letztlich natürlich nichts am Outcome.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jarg0.. hier ein paper dazu, wie Coronaviren die Zelle verlassen ... wie ich sagte, sekretorischer Weg, ohne die Zelle zu zerstören.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5456285/

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Zur Zeit sieht es sehr verweisst aus hier und wen man so schaut hat man gar nicht das Gefühl das wir einen grossen Gefahr ausgesetzt sind. Hier ist der Link wie es zur Zeit im Kanton Wallis aussieht. https://www.vs.ch/de/web/coronavirus/

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Airdna Studie auf die Auswirkunf auf Kurzzeitbuchungen

sorry auf englisch:

https://www.airdna.co/blog/coronavirus-impact-on-global-short-term-rental-markets?utm_source=drip&ut...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Rolf43 

im persönlichen Mail Fach  --> Kopie -->Info von AirBnB

 
 
 
 
 
  • Du kannst Buchungen stornieren, ohne dir Sorgen um Stornierungsgebühren oder Auswirkungen auf deinen Superhost-Status zu machen

 
  • Gäste haben die Möglichkeit, Buchungen zu stornieren und eine vollständige Rückerstattung zu erhalten

 
  • Wir erstatten unsere Servicegebühren bei jeder Stornierung vollständig zurück

 
 
 
 
 
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Patricia741

Das Mail habe ich erst gestern Abend um 19 Uhr erhalten. Eigentlich 1-2 Wochen zu spät. 

Und wie bereits vorher schon mal erwähnt nur zugunsten der Gäste und dem airbnb Gewinn.

Es macht nachdenklich und traurig. 

Den airbnb hat für alle zukünftige Buchungen das Geld vom Gast teilweise eingezogen. Dies Geld gibt auf der Bank wenig Zins =Gewinn für airbnb. Eigentlich steht das uns zu...drn wir als Gastgeber machen es möglich ...

Nina1000
Level 1
Hamburg, DE

Bis jetzt ist die Reisefreiheit in Deutschland noch nicht eingeschränkt, lt. dem Gaststättenverband stehen Gästen die Hotelzimmer und Ferienwohnungen stornieren deshalb noch kein Anspruch auf Rückzahlung der Miete bei Stornos  und strengen Buchungsbedingungen zu.

 

Trotzdem bietet Airbnb den Gästen auf Kosten der Gastgeber die Regelung an,  dass sie die gesamte Miete erstattet bekommen. Es gibt außer allgemeinen Aussagen dass die Gesundheit aller gefährdet ist keine vernünftige Erklärung seitens Airbnb dafür.

Für die Gäste wäre es ärgerlich aber wirtschaftlich verkraftbar, wenn sie trotz Storno für ihren Aufenthalt zahlen müssten, da das Reisebudget ja schon eingeplant war.

 

Für Gastgeber aber kann es eine wirtschaftliche Katastrophe sein, da es einige gibt, die davon leben und hohe laufende Kosten haben.

 

Wer gibt Airbnb das Recht, einseitig die rechtliche Situation zu Gunsten der Gäste zu ändern? Völlig entgegen der Regelungen des BGB? Steht den Gastgebern nicht eine Entschädigung zu? Kann man klagen? Ich stehe wegen dieser Entscheidung von Airbnb kurz vor der Insolvenz!

 

 

Mir geht es genauso - ich finde, wir sollten hier gemeinsam Druck ausüben.

Ich verstehe nicht, dass Airbnb einseitig alle gültigen Bestimmungen aushebelt, sich auf dem Rücken der Gastgeber als Wohltäter darstellt und "großzügig" auf Stornierungsgebühren verzichtet, während wir Gastgeber auf sämtliche unserer Einnahmen verzichten? Die Richtlinien, die Airbnb da fährt sind strenger als die gesetzlich vorgesehenen und auch strenger als die meisten Hotels dies handhaben! Ich bin mit dieser Maßnahme überhaupt nicht einverstanden und hoffe, es gibt hier ein gemeinsames Auflehnen der Gastgeber und eine angemessene Entschädigung - viele Menschen leben mittlerweile von den Einnahmen, die sie als Gastgeber erzielen, haben Mitarbeiter beschäftigt und Kredite zurückzuzahlen.

Und wieso scheint plötzlich die Möglichkeit, das Hilfecenter zu kontaktieren, nicht mehr zu existieren?

Monika229
Level 3
Las Terrenas, Dominican Republic

Mich würde Wunder nehmen wie das läuft wenn man Gäste hat und man unter Quarantäne gestellt wird. Müssen die Gäste dann bleiben und wer bezahlt die Tage wo die Gäste festsitzen in der Unterkunft?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

‼ Wichtige Information. ‼

Ich darf euch nochmal folgendes Statement von Airbnb übermitteln:

 

"Wir haben von einigen von euch gehört, dass es Unklarheiten darüber gibt, was mit der Servicegebühr für Buchungen geschieht, die aufgrund von besonderen Umständen storniert werden.

Wir möchten klarstellen, dass Airbnb Gastgebern und Gästen alle Servicegebühren für diese Stornierungen erstattet. Gäste, die stornieren, erhalten eine volle Rückerstattung, und Gastgeber können kostenlos stornieren ohne, dass ihr Superhost Status betroffen sein wird.

Airbnb profitiert nicht von Reservierungen, die im Rahmen dieser Richtlinie storniert wurden.

Bestehende Buchungen für Unterkünfte und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum bzw. Termin nach dem 14. April 2020 ist, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber hat sich mit COVID-19 infiziert. Es gelten die üblichen Stornierungsbedingungen des Gastgebers."

 

Wir sprechen hier also aktuell von einem Zeitraum für aktuell einen Monat.

Gestern Abend gab es neue bundeseinheitliche Richtlinien für Beherbergungsbetriebe etc..

Darüber hinaus hat @Florian-and-Theresa0  gestern noch mit Airbnb Berlin telefoniert und konnte für die Belange von euch Gastgeber*innen sensibilisieren.

Man weiß um eure Situation!

Man hört uns!

 

Niemand ist glücklich darüber, wie es aktuell läuft. Airbnb bereichert sich nicht an uns. Das heißt aber nicht, dass Airbnb jede ausfallende Buchungen einfach so aus eigener Tasche kompensieren kann. Das sollte jedem klar sein.

 

Viele Modmins der FB-Gruppen haben auch noch einmal untereinander Rücksprache gehalten: Wir hoffen alle, dass wir gut aus dieser Krise hervorgehen. Auf rein wirtschaftlicher Ebene wird die Reisebranche mit erheblichen Verlusten rechnen müssen. Wir hoffen sehr, dass Airbnb als Unternehmen diese Krise übersteht.

@Till-and-Jutta0  was hat @Florian-and-Theresa0  für eine Funktion ? Ich kenne sie nur als normale Gastgeber die hier im CC schon seit ewigen Zeiten nichts mehr beigetragen haben.

 

Tatsache ist dass Airbnb durch sein eigenmächtiges Handeln sämtliche Reiserücktrittsversicherungen ausgehebelt hat (im Gegensatz zu anderen Portalen), das wird von vielen Gastgebern kritisiert.. und zwar berechtigt wie ich meine... und es wird langfristig einen grossen Schaden durch Vertrauensverlust verursachen.

Dass die Maßnahmen unserer Regierung richtig sind und alles getan werden muss um die Pandemie einzudämmen steht glaube ich ausser Zweifel.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Till-and-Jutta0  was hat @Florian-and-Theresa0  für eine Funktion ? Ich kenne sie nur als normale Gastgeber die hier im CC schon seit ewigen Zeiten nichts mehr beigetragen haben. ....


Es gibt noch ein Leben außerhalb des CC, @Sabine-Ingrid0 

 

@Florian-and-Theresa0 setzt sich neben Familie und Beruf ehrenamtlich für gutes Gastgeben ein, gehört zu den Club-LeiterInnen (hier: HSC Bayern und Franken), ist u.a. Mod und Admin in mehreren FB-Gastgebergruppen (Urgestein der DACHplus-Gruppe Airbnb Gastgeben & Reisen), Gründungs- und Vorstandsmitglied in Gutes Gastgeben e.V. i.Gr. etc.

 

Die Club-LeiterInnen wurden gebeten, dieses Statement in den Gruppen weiterzugeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts