[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201

@Till-and-Jutta0 , I see your point but it isn't still clear to me why even German newspapers (Zeit, Bild, Faz and so on...) are still talking about Italy and not of your cases/measurement that should be taken.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, der Hinweis von einer TV Sendung über  Indien und multiresistente Keime kam von mir.

 

https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21vcmdlbm1hZ2F6aW4vY2UzNTUwNGIt...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Francesco602.. thank you for clarifying! ... yeah, some people are overreacting .. on the other hand .. if nobody would travel a virus would has no chance to spread this dramatically (luckily this virus is not that harmful).

 

As long as something is new, people are afraid of .. and Italy was the first country in Europe with this massive spread .. after a while people do ajust themselves to the situation and the fear goes away .. that's normal behavior of survival. .. That's why the cases in France and other Europe countrys do not have the same impact as the first spread in Italy had. But nevertheless, the countrys are still aware of it and for example just today the Swiss governement told us that everyone who feels only little sick should stay at home.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Gesetzentwurf: Die gesamte Lombardei wird zur "Roten Zone", d.h. Ein- und Ausreise nur noch in begründeten Fällen, alle Skiaktivitäten gestoppt.

@Till-and-Jutta0  jetzt drehn sie langsam alle durch !

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Dekret ist in Kraft getreten, mit weitreichenden Folgen für die gesamte Lombardei. Es gilt ein Ein- und Ausreiseverbot und Einschränkung der Bewegungsfreiheit. In den Wintersportorten wurde der Liftbetrieb eingestellt.

Diese Regelungen gelten mindestens bis zum 3. April 2020. 


https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-italien-riegelt-gebiet-mit-15-millionen-ei...

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Bei mir kommen seit 2 Wochen keine  Buchungen mehr rein. Bei ABB ist das Inserat eh deaktviert, aber auf den Kanälen, wo ich sonst inseriere, nichts mehr, nada, garnichts. Die besten Auslastungszeiten hier bei uns im Ammerland sind Mai und Juni wegen der Rhododendrenblüte, bei der alles in der Blütenpracht erstrahlt, und die Ausbuchung an die 100 % herankommt. Aber dies Jahr schwingt der Corona Virus Hammer. Leerstand auf breiter Flur.

 

Meine Eltern an der Küste haben ähnliche Werte. Es geht nichts mehr. Die Touristen sind vorsichtig und buchen erst wenn man glaubt einen Überblick über die Situation zu haben. Und das ist derzeit bei den stetig steigenden Infektionszahlen  nicht gegeben.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, versteh ich irgendwie.  Weltweit an dritter Stelle mit fast 9.000 Erkrankten und 233 Toten und das innerhalb von 14 Tagen.  Mir tun alle leid. Das muss ganz schlimm sein.

So zu tun, als wäre es eh harmlos und so weiter leben wie wir bisher gewohnt sind, das geht nur solange, bis der Virus vor der Haustür oder im Haus ist. Dann ist es vermutlich für jeden Schluss mit lustig.

 

Ende nächster Woche fliegen wir auf Urlaub, der schon länger geplant und gebucht ist.  (außerhalb Europas).  Nahe Angehörige einer Mitreisenden waren in den letzten Tagen in Italien.  Inkubationszeit abwarten geht sich nicht mehr aus. Es könnte also passieren, dass Erkrankungsanzeichen während des Urlaubs auftreten und dann sitzen wir 14 Tage in einem fremdsprachigen Land in Quarantäne.

 

Was würdest du jetzt tun?  Es risikieren, zu Hause bleiben oder  ohne sie fliegen?

@Monika--Elisabeth0  ich würde fliegen weil ich optimistin bin, man kann sich immer was einfangen wenn man auf Reisen geht.. aber auch wenn man Zuhause bleibt. Nach China würde ich allerdings momentan nicht fliegen.

Mit dem Grippe Virus leben wir auch und kümmern uns kaum darum obwohl jährlich Hunderttausende weltweit daran sterben... 

.

@Monika--Elisabeth0 

 

Ich würde nicht fliegen. Das Risiko daß ich dann in einem wildfremden Land 2 -3 Wochen in Quarantäne festhänge wäre mir zu groß. Und dann komme ich zurück nach Hause und man steckt mich nochmal in Quarantäne. Außerdem hat Lufthansa seinen Flugplan um 50% zusammengestrichen. Womöglich bekomme ich keinen Rückflug. Es geht hier nicht um Panikmache oder daß ich übermäßig ängstlich bin, in diesen Zeiten in der Welt herumzufliegen ist ganz einfach ein unkalkulierbares Risiko.

 

@Monika--Elisabeth0 

Wenn eine Reiserücktrittversicherung besteht, würde ich stornieren und die Reise verschieben. Wenn Ihr berufstätig seid, geht das wahrscheinlich gar nicht. Sicher hattest Du Kontakt mit der Mitreisenden, da hilft auch nicht mehr ohne sie zu fliegen. Sie könnte sich testen lassen vor dem Flug. Dei Bescheinigung würde sicher auch helfen.....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0.. wohin fliegt ihr denn?

 

Für ein Land mit weniger gut entwickeltem Gesundheitssystem ist der Ausbruch solch eines Virus fataler als für ein hochentwickeltes. Da würde ich klar nicht hinfliegen. Das ist aber letztlich die Entscheidung dieser Person.

 

So oder so, wäre es sinnvoll, wenn SIE einen Mundschutz trägt sowie ihre Hände oft desinfiziert, damit sie keine Viren verteilt, sofern sie sich angesteckt hat.

 

Fakt ist, dass man nach einer Infektion nicht sofort auch ansteckend ist, aber unter Umständen bereits nach 1-wenige Tage. Wenn die Angehörigen nur kurz in Italy (wo?) waren, ist das Risiko, dass sie sich angesteckt haben geringer (dennoch da). Von Vorteil sollte sie aber den Kontakt zu denen nun meiden .. es hört sich allerdings ein wenig nach gemeinsamem Haushalt an...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. was die hohen Zahlen von Italien betrifft, muss man bedenken, dass Italien nun natürlich auch sehr viel prüft, gemäss Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-F%C3%A4lle_in_Italien wurden bis heute 42'062 Leute auf Corona getetestet .. der Test viel bei knapp einem Siebtel positiv aus.

 

In der Schweiz sind (gemäss unbestätigtem Höhrensagen von meiner Tochter 😉 ) derzeit über 3000 Leute getestet worden und wir haben über 200 Fälle, dies macht rund ein 15tel. Dies ist zwar schon nur die Hälfte, aber einfach, dass man solche Zahlen natürlich immer auch in Relation sehen muss.

 

Allerdings sind 42'000 Tests für solch ein grosses Land wie Italien natürlich noch nichts, und die Zahlen dürften in den nächsten Tagen noch weiter steigen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, wo der Ehemann und der Sohn genau waren, (sie haben einen großen Tischlereibetrieb)   erfahren wir heute Mittag. Unser Reiseland ist auf hohem Standard wie bei uns, das wäre kein Problem. Wir sind halt alles Seniorinnen.  Quarantäne in einem 5*Sterne Hotel würden vielleicht manche ganz lustig finden, haben muss ich es trotzdem nicht.

Zum Glück könnten wir die Flüge umbuchen und das Hotel können wir bis einen Tag vorher stornieren.  Also haben wir noch 5 Tage zum überlegen.

@Sabine-Ingrid0  um die Grippeimpfung kümmere ich mich seit Jahren.  Noch während der Berufstätigkeit hat der Dienstgeber die Impfung gezahlt, weil wir einerseits tgl. mit vielen Menschen in Kontakt kamen und ihm andererseits auch wichtig war, dass nicht in einer Abteilung mehrere gleichzeitig länger ausfallen. Dann wirds für die übrigen schwierig.

Jetzt mache ich das weiter, hab mich auch gegen Lungenentzündung impfen lassen, weil ich im Krankheitsfall (und echte Grippe ist kein grippaler Infekt) vermutlich ins Krankenhaus müßte, weil niemand in der Nähe ist, der meine Betreuung übernehmen könnte.

Wie heftig echte Grippe ist hab ich bei einer Nachbarin erlebt. Und die  ist um 30 Jahre jünger.

@Monika--Elisabeth0  "um die Grippeimpfung kümmere ich mich seit Jahren"

 

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist aber bei uns gehörst du damit zur Minderheit und ich selbst muss zugeben dass ich mich auch noch nie gegen Grippe impfen lassen habe..., hatte aber auch noch nie Grippe.

Ich will auch nichts verharmlosen aber diese Panikmache finde ich auch nicht gerade hilfreich, wohlgemerkt , die "normale Grippe" fordert jährich geschätzt mehr als 600000 Menschenleben (weltweit), ist darüber jemals Panik ausgebrochen ?

 

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts