An- und Abreise flexibel, was ist das ?

Beantwortet!

An- und Abreise flexibel, was ist das ?

Mich weist gerade ein Gast darauf hin, was es bedeutet dass die An- und Abreise flexibel ist.
Anreise nach Wunsch des Gastes, also zwischen 00:01 und 23:59 und Abreise genau umgekehrt.
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit einem airbnb Mitarbeiter. Ich habe ihm erklärt, dass ich nicht bereit bin ohne irgendeine Kommunikation mit, oder Reaktion von Gästen nahezu 24 Stunden vor oder in der Wohnung zu warten, ob sie vielleicht kommen.
Eine Antwort, ob das unter flexibel verstanden wird konnte er mir leider nicht geben !
Gibt es darauf eine andere mögliche Interpretation, als meine ?

18 Antworten 18
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sigrid-Und-Thomas0: ich muss der Ansicht des Gastes zustimmen. Wenn du flexiblen Check-In anbietest, gehe ich als Gast davon aus, dass ich (nach vorheriger Ankündigung, wann genau) 24 Stunden am Tag einchecken kann.

Ich empfehle dir, die Check-In-Zeit einzugrenzen (bei mir z.B. 16-20 Uhr). In der Regel fragen Gäste, die zu einer anderen Zeit einchecken wollen, dann nach, ob das auch ginge - und wenn's passt, kann ich zusagen, aber ansonsten kann ich mich auf meine Check-In-Zeit berufen.

Hallo Andrea,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde meine Zeiten nach Deinem Vorschlag anpassen.

Damit habe ich zwar die rechtliche Situation geklärt, aber nicht die Realität.
Wenn ich verzweifelt auf 4 Kanälen versuche zu einem Gast Kontakt aufzubauen, um so etwas abzustimmen und schließlich entnervt storniere erhalte ich trotzdem die sicher bekannten Drohungen gesperrt zu werden.
Ich bin ein Vermieter, der versucht seinen Gästen ein paar schöne Tage in einer schönen Wohnung zu bieten, aber ich bin nicht der Söldner, der aus finanziellen Gründen "alles" kommentarlos mit sich machen läßt.

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis und bitte entschuldige meine ergänzende Antwort, mit der natürlich und wirklich (versprochen) DU nicht gemeint bist.

@Sigrid-Und-Thomas0: Storniere. Niemals. Als Gastgeber!

Das schädigt nur dich selber (mit den dir inzwischen bekannten Sanktionen). In Fällen wie dem von dir geschilderten solltest du vorher immer den Support einschalten - und wenn du eingegrenzte Check-In-Zeiten hast, wird die Sache dann auch für alle Beteiligten leichter zu lösen sein.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Sigrid-Und-Thomas0...... zu Anfang hatte ich auch flexible Check-in Zeiten, da ich dachte, man kann das in der Kommunikation für beide Seiten zufriedenstellend lösen. Mittlerweile habe ich die Zeiten eingeschränkt von 15:00-22:00Uhr. Das hängt auch damit zusammen, dass die Zimmer nach dem Besuch eines Gastes wieder hergerichtet werden müssen. Das ist mit Zeit verbunden. Um nun nicht die ganze Zeit zu warten, bitte ich den Gast mir seine ungefähre Ankunftzeit mitzuteilen. Es geht nicht um Punkt genau, das ist bei den Verkehrsverhältnissen heutzutage nicht möglich. Aber so habe ich ein Zeitfenster, indem ich mit meinem Gast rechnen kann.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Sigrid-Und-Thomas0...... nochmal zur Stornierung..... ich hatte den Fall, dass eine Buchung reinkam, einzig mit dem Satz: ''kommen zur Landparrtii''..... dann wurde auf nichts mehr reagiert, keine Anfragen etc.  einfach nix..... bis die Gäste vor dem Haus waren, war ich mir nicht sicher, ob sie tatsächlich kommen. Ich hatte die Buchung bestätigt. Letztendlich habe ich das in einem persönlichen Feedback neben anderen Dingen nochmal klargestellt und würde diese auch nicht mehr bei mir begrüßen wollen. Aber stornieren ist mir nicht in den Sinn gekommen, zumal dies als Gastgeber Nachteile bringt.

 

Flexibel scheint ein dehnbarer Begriff zu sein. Ich halte mich auch für flexibel und gehe auf Wünsche meiner Gäste ein, soweit dies machbar ist. Was nicht geht, geht halt nicht. Unf 24h auf die Ankunft seiner Gäste zu warten, entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Danke an @Andrea1 und Danke an @Axel31
durch Erfahrung wird man klug. Da airbnb nicht das einzige Portal auf dem Markt ist bin ich inzwischen schon ziemlich klug 😉
Schönes Wochenende und Euch viele liebe Gäste 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sigrid-Und-Thomas0, schreibe in deinen Angebotstext und ggf. in den Hausregeln zusätzlich rein, dass die Ankunftszeit mit dir abgestimmt werden muss. Bist ja kein Hotel.

Hm, hm. Ich habe auch flexible Check-in-Zeiten. Das liegt einfach daran, dass ich ja nicht immer am selben Tag einen neuen Gast habe und wenn ich weiß, dass die Wohnung um 9 Uhr fertig ist, kann auch jemand um 9 Uhr einchecken.

Dass man quasi 24 Stunden lang auf den Gast warten muss und er gar keine Zeit angeben muss bei flexiblen Zeiten, wäre mir neu. Das fände ich dann auch technisch komisch gelöst, denn ich kann ja eine Check-out-Zeit angeben, ohne den Check-in definzieren zu müssen.

Ich habe auch flexible Check-in-und-out-Zeiten. Ich schreibe die Gäste immer ca. 2 Wochen vorher an und frage sie wann sie in Málaga landen und wieder abfliegen. Ca. 98% der Gäste kommen mit dem Flugzeug. Viele Flieger aus Dänemark und Italien landen erst gegen Mitternacht. Die aus London haben fast immer Verspätung. Da kann ich nicht sagen, ab 22 h ist bei mir Zapfenstreich da lasse ich keinen mehr rein. Bei Gästen, von denen ich weiß, dass sie erst sehr spät abends abfliegen, blockiere ich einfach den nächsten Tag im Kalender für die Endreinigung. Alles andere wäre mir zu stressig.

 

saludos, Ilona.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Ich hatte die Checkin Zeit auch auf flexibel , da ich auf Kommunikation vertraut hatte.

Bis heute...

Statt bis wie vom Gast mitgeteilt 22 Uhr spätestens 23 Uhr. Kam er wie es sein soll ganz anders... 

 

Laut Handy Verlauf : 0:50 Uhr in der Nacht stand der Gast vor der Tür, kam leider nicht rein.  Mein Telefon nicht zu hören... (Mist ausgerechnet heute kein Ton an!) der Gast kam nicht rein... 

Auch airbnb hat mich nicht erreicht.

Ich werde / wurde jetzt von airbnb als nicht FLEXIBEL in deren Sinne sprich nicht zuverlässig eingestuft!

Dabei interessiert es nicht was abgesprochen wurde. Es zählt es wurde flexibel angegeben , dann muss es so sein...

Flexibel heißt : es wird erwartet das der Gastgeber unabhängig von der Zeit reagiert! EGAL WANN ! 
Eine flexible Ankunft wird also sehr streng genommen / wörtlich...

 

Daher : überdenkt die Einstellung flexibel...

 

 

Mein Gast durfte natürlich stornieren, ich erhalte kein Geld, habe einen negativen Eintrag .

 

ich habe den Gast um 6:11 Uhr versucht anzurufen, am Handy geht der Anrufbeantworter ran... ahhh komisch , eine normale Zeit 😉  ach so ein unflexibeler Gast...

 

Ja, so ist es ... habe nun die Hausregeln erweitert sowie die Einstellung angepasst um nicht rund um die Uhr bereit sein zu MÜSSEN. 

 

Hätte ich gewusst das der Gast später kommt (ja als guter Gastgeber kann es zu Komplikationen kommen ich muss damit rechnen... und einkalkulieren... muss ja flexibel sein...) wäre es eine Leichtigkeit gewesen den Gast auch den späteren Eintritt zu ermöglichen...

 

Tja, auch nach langer Zeit und diesmal etwas Pech, möchte ich euch nun nochmal drauf aufmerksam machen.

Wünschenswert wäre es wenn die App auch uns Gastgeber besser informiert wenn solche Einstellungen wie flexibel im Sinne von Airbnb bedeuten warnen würde. Ein kleiner Info Button ... Menschlich flexibel zu sein, ist aber nicht das was eine App so versteht ...



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Pascal210  du bist doch ein Superhost.  An Tagen wo Gäste einchecken muß man erreichbar sein.

Wenn ich weiß dass an einem bestimmten Tag Gäste anreisen, dann nehme ich mir an diesem Tag nichts anderes vor, bin zuhause, warte geduldig und schalte mein Telefon nicht aus. Verspätungen - vor allem mit dem Flugzeug - sind an der Tagesordnung. Bei Gästen aus England passiert es mir oft,  dass sie erst am nächsten Tag anreisen.

Wenn es nicht möglich ist dies zu managen, dann sollte man nicht "flexiblen Check-in" angeben.

 

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Du sagst es : Flexibel eingestellt zu haben soll gut überlegt sein, und genau das sage ich NICHTS anderes.

Daher erzähle ich meine Erfahrung. 

Demzufolge @Ilona18 hat jeder die Option der Einstellungen, wenn Du gerne ewig auf Gäste wartest sei es Dir gegönnt. 

Ich bin Superhost korrekt aber auch da habe ich die Option, welche ich angepasst habe...

Wie Du als superhost wissen müsstest sind andere Dinge die erfüllt werden müssen um Superhost zu sein...

 

 

 

Übrigens:

Der Gast ist mit dem Auto angereist,  aus Deutschland. Hätte also  immer bescheid geben können. Eine Kommunikation gab es ja vorher.

Bei uns ist self checkin, er muss nur ein grobes Zeitfenster mitteilen  (steht auch in der Checkin Anleitung, da die Haustür programmiert wird. Dabei berücksichtige ich schon eine Verspätung)

Aber da werde ich in kurze auch eine bessere Lösung haben dann kann der Gast die Haustür / Wohnung per App öffnen innerhalb seiner gebuchten Zeit. (Der Nuki Opener / Nuki Smartlock) und erhält automatisch Codes etc. 

Uns ist Unabhängigkeit wichtig und dank moderner Technik ist das auch sehr gut möglich. Auch wenn wir berufstätig sind.

Ich bin sonst auch immer erreichbar, diesmal ausgerechnet wie es jedem passieren kann nicht. Der Gast kam auch nicht auf die Idee bei mir an der Wohnung im selben Haus zu klingeln. Dass Handy war auf dummerweise lautlos... 

Wie bei dem Gast oft etwas passiert ist es nunmal 1x bei mir gewesen nicht erreichbar zu sein... Ich bin ungewohnt früh einfach eingeschlafen. 

Der Fehler ist bei mir genauso gewesen wie beim Gast. Das war in Jahren das 1. mal das es Probleme beim checkin gab. 

Wo ich auch eine Mitschuld dran habe... (aber aus Fehler lernen wir alle... oder :  Nobody is perfect)

 

 

Wenn das in Spanien so üblich ist sich nicht zu melden bitte, hier wird einem das anders beigebracht. Das mindeste ist sich zu melden. Er war ja nicht im Flugzeug... War kein Tourist wo es keine Kommunikation gab. Ja, es kann immer etwas passieren: ja da hat man sich zu melden.

 

Ich habe nun Checkin bis 24 Uhr geändert und die Hausordnung angepasst. 

Flexibel heißt KOMMUNIKATION und nicht das ich ewig auf den Gast warte. Aber jeder wie er mag 😉 

Wobei ich weiterhin flexibel bin, Kommunikation regelt alles... 

Jedes Kind lernt das angerufen wird  bei einer Verspätung zumindest sich zu melden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Pascal210,  ich versteh schon - du warst verärgert und sagst  "Jedes Kind lernt das angerufen wird bei einer Verspätung zumindest sich zu melden".

 

nur einen Satz dazu:  z.b. Autounfall - Gast liegt im Krankenhaus, womöglich gerade im OP .

Es gibt Situationen da kann man einfach nicht anrufen. Auch Angehörige haben dann vermutlich im Moment andere Probleme. 

 

 

 

 

Pascal210
Level 10
BS, Germany

@Monika--Elisabeth0 Jetzt wird es aber echt albern, da könntest noch 100 wenn Versionen ausdenken in jede Richtung auch vom Gastgeber aus. Der kann ja auch Tod auf den Gast warten oder das Handy ist kaputt, kein empfang...  Stromausfall den keiner bemerkt. 

Eine Ausnahme unvorhersehbare Situation ist nunmal nicht so planbar und kommt anders wie gewünscht...

So war das Handy diesmal der Ton aus was sonst nicht der Fall ist um immer erreichbar zu sein! 

 

Es gab kein Unfall und lag nicht auf den OP Tisch...  

Der Gast kam an, (zu zweit) , konnte dann auch noch lange telefonieren... Also bitte bleib beim Fall und keiner Märchen, wenn Stunde... 

Zumal ich auch eine Teilschuld einsehe, lese einfach nochmal. 

Nur wenn es ein Problem gibt ist es doch so das jeder daraus lernt und damit es möglichst Problemlos in Zukunft verläuft sein bestes tut.

 

Wie gesagt ich habe für die Zukunft vorgesorgt und vielleicht hilft es den einen oder anderen zu entscheiden ob er ein flexibler Gastgeber für den Checkin sein möchte / kann oder nicht. 

 

Unvorhersehbare umstände kann der Gastgeber sowie der Gast immer haben...  

 

An- und Abreise flexibel, was ist das ? Heißt das Thema hier und ich erzähle warum ich nun die Einstellung für mich angepasst habe. Da ich nunmal nicht garantieren kann wenn ich schlafe einen unvorhersehbaren Fall mitzubekommen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts