An- und Abreisetage definieren

Beantwortet!
Christoph2260
Level 2
Palma, Spain

An- und Abreisetage definieren

Hallo, ich möchte spezielle An- und Abreisetage definieren, die ich nicht komplett als Tage blockieren möchte, sondern nur in bestimmten Fällen. Beispiel: Die Mindestmietdauer sind 7 Tage. Vor einer bestehenden Buchung sollen daher die vorhergehenden 6 Tage als Abreisetage blockiert werden. Nicht grundsätzlich geblockt sein, denn theoretisch kann es eine Anschlussbuchung geben und die Abreise am Anreisetag der bestehenden Buchung möglich sein. 

Dasselbe mit Anreisetagen: um nach der bestehenden Buchung keine Lücke zu lassen wäre die Anreise am selben oder Folgetag möglich, nicht aber drei Tage nach der bestehenden Buchung. Damit können die Tage 3 bis 7 nach der Buchung nicht komplett blockiert werden, denn eine Buchung direkt im Anschluss soll ja möglich sein. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich... Wer kann mir helfen?

5 Antworten 5
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Willkommen im Community Center @Christoph2260 ! 🙂 

 

@Till-and-Jutta0 @Gerlinde0 @Monika--Elisabeth0 @Tamara206  @Ralf5 @Jörg8 vielleicht könntet ihr @Christoph2260 bei seiner Frage helfen? 🙏

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christoph2260 ,

 

ich habe Deine Frage mehrmals gelesen, verstehe aber immer noch nicht, was Du eigentlich willst.

Ich nehme an, dass Du mit einem Mindestaufenthalt von 7 Tagen keine Lücken willst und am Abreisetag gleich wieder neue Gäste für 7 Tage kommen sollen, ja? Das geht eigentlich nur, wenn Du einen festen Anreise- und Abreisetag definierst, z.B. Samstag, dann kann man immer nur von Samstag bis Samstag buchen.

 

Oder Du gestaltest es flexibler, dann hast Du allerdings Lücken von bis zu 6 Tagen.

 

Ich selber habe zu Beginn der Buchungssaison ebenfalls einen Mindestaufenthalt von 7 Tage eingestellt, aber keinen Ab-oder Anreisetag definiert. Nachdem nun einige Buchungen für 7 Tage und 14 Tage jeweils Samstag bis Samstag, kommt nun eine Buchung für 10 Tage, also Samstag bis Dienstag der Folgewoche, danach kommt eine Buchung Sonntag bis Sonntag, also habe ich eine Lücke für 5 Tage. Nun gehe ich hin und reduziere den Mindestaufenthalt für diesen Zeitraum auf 5 Tage. Hat bisher ganz gut geklappt, jedenfalls vor Corona, mittlerweile bin ich dazu übergegangen generell eine leeren Zwischentag einzustellen, damit ausreichend Zeit zum Reinigen, Desinfizieren und Lüften ist. 

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das war etwas umständlich beschrieben, aber du hast richtig erfasst, was ich meinte. jetzt verstehe ich deine Antwort so, dass es auf Airbnb grundsätzlich nicht möglich ist, einzelne Anreise- und Abreisetage zu definieren, an denen zwar die Übernachtung möglich ist, nicht aber der Check-in bzw. Check-out. Richtig? Viele Grüße

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christoph2260 ,

 

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Wie soll es denn Abreisetage geben, an denen nicht ausgecheckt werden darf, aber eine Übernachtung möglich sein soll?

 

Der Anreisetag ist doch der Check-In-Tag und an diesem Tag wird sowohl angereist und eingecheckt als auch übernachtet.

Der Abreisetag ist der Check-Out-Tag, hier wird nur ausgecheckt und abgereit, aber nicht mehr übernachtet.

 

Unter "Verfügbarkeit" kannst Du folgendes einstellen:

 

Für den Check-in gesperrte Tage
Gäste können deine Unterkunft nicht buchen, wenn ihr Aufenthalt an diesen Tagen beginnt.
Wenn Gäste an einem bestimmten Wochentag einchecken wollen, dann musst Du alle anderen Tage anklicken.
 
Für den Check-out gesperrte Tage
Gäste können deine Unterkunft nicht buchen, wenn ihr Aufenthalt an diesen Tagen endet.
Hier analog verfahren.

Vielen Dank für deine Geduld, das war tatsächlich etwas missverständlich formuliert. Ich wollte "für den Check-in / Check-out gesperrte Tage" nicht grundsätzlich angeben, sondern von Woche zu Woche flexibel. Wenn ich unter Verfügbarkeit als für den Check-in gesperrten Tag beispielsweise den Mittwoch angebe, dann ist, so wie ich das verstehe, eine Anreise grundsätzlich an keinem Mittwoch im Jahr möglich. Es geht aber tatsächlich darum, im Voraus die Buchungslücken der Mindestmietdauer anzupassen, da ich es leider nicht umgekehrt machen kann. Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts