Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich habe festgestellt,das einen Gast von mir ein anderer Betrag abgezogen wurde,als mir ausgezahlt wurde. Sie hat ca. 20€ mehr bezahlt,wisst ihr woran das liegen kann.
Danke
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Oliver211,
das sind die Airbnb Gebühren, die der Gast zu tragen hat.
Du bekommst Deinen Übernachtungspreis abzüglich ca 3.5 % Gastgebergebühren und den Rest holt sich die Plattform von den Gästen.
LiebenGruß, Sieglinde
Hallo Sieglinde,
Danke fuer deine Antwort,das ist ja alles rechtens. Aber 104 von 84 sind keine Gastgebergebuehren. Und das verstehe ich nicht.Wenn sie 87€ bezahlt hätte,wäre es mir schon bewusst,aber keine 20€ mehr.Das wäre in meinen Fall eine Nacht mehr,die sie hätte bezahlen muesste.
Liebe Gruesse
Oliver
von deinem Preis (angenommen 100 euro Pro Nacht) werden dir 3,5 % abgezogen (100 minus 3,5 % = deine Auszahlung)
der Gast zahlt auf deinen Preis zusätzlich die airbnb Gebühr , diesen Betrag sieht auch der Gast bei der Buchung und soviel kostet den Gast die Unterkunft !
@Oliver211 wie @Sieglinde6 schon bekannt gegeben hat verlangt airbnb eine Gebühr und die liegt nicht wie @Sieglinde6 gesagt hat bei 3,5 sondern zwischen 3 und 5 % je nachdem welche Stornierungsbedingungen du ausgewählt hast (flexibel = 3, moderat = 4 und strikt = 5) wird dieser Prozentsatz von deinem gewünschten Nächtigungspreis und den Gebühren (Reinigung, Bettwäsche,...) abgezogen und du erhält somit zwischen 95 und 97% der dir zustehenden Summe.
Dem Gast wiederum werden von den 100% deiner Summe zwischen 10 und 15% airbnb Gebühren aufgeschlagen (abhängig von der Reisesumme) und on top muss dieser die MwSt. zahlen welche airbnb an das Finanzamt monatlich gesammelt in einer Summe abgibt.
Damit sollte die Differenz zwischen dem was du bekommst und dein Gast zahlen muss verständlich erklärt sein.
@Uwe25 ok. Danke , ist zwar kompliziert aber verständlich. Ich hätte nicht gedacht,das es so einen grossen Unterschied ausmacht.
Danke @Sieglinde6 & @Uwe25
LG Oliver
.
Hallo @Uwe25 ,
Du schreibst: (flexibel = 3, moderat = 4 und strikt = 5)
Das ist mir völlig neu. Könntest du mir sagen wo das
in den airbnb-Regeln steht?
@Ute42 das steht nirgends, ich hatte einmal ein Email von airbnb erhalten ist aber schon von 2016 .. Kann sein dass das geändert wurde.
@Monika--Elisabeth0 dann hat sich das geändert. Gut zu wissen, werde das einmal selbst nachrechnen bei verschiedene Inserate (privates Zimmer und ganze Unterkunft sowie in verschiedenen Länder) und hier dann informiere ..
@Monika--Elisabeth0 nach Überprüfung sind es zwischen 3,00% bei income vom 346,95€ brutto über 3,69% bei income von 1.545€ brutto bis hin zu 4,5% bei income von 5.564,95€ brutto ...
Das bei verschiedenen Stornierungsbedingungen und verschiedenen Ländern der Unterkunft, somit dürfte es nun preislich gestaffelt sein... Wieder etwas gelernt ... Die ändern immer wieder etwas ohne zu informieren ...
.