Andere Person wird anreisen, als die, die gebucht hat

Frank584
Level 3
Birkenwerder, Germany

Andere Person wird anreisen, als die, die gebucht hat

Hallo,

Es wurde eine Sofortbuchung unternommen, nun stellte sich heraus, dass im Juli nicht derjenige anreisen wird, der gebucht hat sondern einer seiner Mitarbeiter aus Ungarn.

Wie gehe ich da vor und habt ihr Erfahrungen sammeln können? 

20 Antworten 20

@Frank584  erzähl doch ,  hast du storniert oder hast du es noch vor ?

Auch bei Sofortbuchung kann man sanktionsfrei stornieren wenn die Buchungen gegen die Hausregeln verstoßen.... Du solltest aber nicht zu lange warten.

Deine Erfahrungen mit dem Support sind leider kein Ausnahme.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Frank584 

Du hättest am besten gleich gefragt, „sind sie hier neu?“

Der wird doch die eigenen AGBs von Airbnb kennen? Hat er Dir die Frage nach einem Geschäftsaccount beantwortet? Nicht selbst stornieren, nur den Kundendienst stornieren lassen, falls Du nicht annehmen möchtest. Begründung Drittbuchung. Höre auf Dein Bauchgefühl. Ich habe auch schon Drittbuchungen angenommen, da hatte ich aber eine sehr gute Kommunikation und keine Bedenken.

Edit:

Ich würde nochmals anrufen, wenn der gleiche dran ist, dann um einen fachkundigen Mitarbeiter bitten.

Frank584
Level 3
Birkenwerder, Germany

Das ist kein Geschäftsaccount, er konnte über diese Person auch nichts sagen, da er sich erst jetzt angemeldet hat.

Ich überlege das stornieren zu lassen. 

Werde mich bis morgen entscheiden. Bauchgefühl sagt nichts....dafür habe ich glaube noch zu wenig Erfahrungen hier sammeln können:(

Danke für EURE HILFE😘

@Frank584 @Anja236 

da ich seit einiger Zeit Sofortbuchung habe und Drittbuchungen aufgrund schlechter Erfahrungen grundsätzlich ablehne, kann ich sagen, dass es keine Sanktion nach sich zieht.

Wie Frank schreibt handelt es sich um keine Firma sondern um eine Privatperson

"Ich war auf seinem Profil aber da steht nichts von einem Geschäftsaccount. Okay, dann werde ich dort mal anrufen..."

und sein Bauchgefühl ist wohl nicht gut sonst würde er hier nicht schreiben.

Ich habe aber immer sofort storniert (selbst storniert) und nicht erst tagelang gewartet...  wenn man auf den Support wartet braucht man viel Zeit die man bei manchen Buchungen nicht hat.

Dazu gibt es auch einen guten Thread .. einfach mal unter "Drittbuchung" o.ä. suchen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Frank584 , 

@Sabine-Ingrid0 

Bei Drittbuchung lasse ich deshalb den Support stornieren,  wenn ich das tue, beeinflusst es meine angenommene Buchungsrate. Wer sehr viele Buchungen hat, da ist es egal.

Auch bei SFB hat man nur 3 Stornos im Jahr, meines Wissens

@Gerlinde0  ja das ist richtig , 3 Stornierungen sind "frei" , wenn es mehr wird muss man es beim Support begründen, was bei Verstößen gegen die Hausregeln kein Problem sein sollte, denn sonst würde ich ja dafür bestraft werden dass ich mich an die Regeln gehalten habe ... !.

Wenn ich nun lauter Drittbuchungen (illegale) hätte , wäre das zwar lästig aber das war bis jetzt auch nicht der Fall.

Ich weise Drittbucher höflich darauf hin , dass sie gegen die geltenden Airbnb-Hausregeln verstoßen und sie ihre Buchung bitte stornieren sollen , da ich sie sonst bei Airbnb melden muss.... das wirkt und ausserdem habe ich es im Chat-Verlauf als Beweis.

https://www.airbnb.de/help/article/2022/how-do-penalty-free-cancellations-work-for-instant-book-host...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts