Anfrage verfallen, Kalender blockiert

Philipp7
Level 1
Hamburg, Germany

Anfrage verfallen, Kalender blockiert

Hallo!

 

Ich möchte gerne eine grundlegende, präzise und verständliche Antwort zu folgendem Sachverhalt:

 

Ich möchte nicht meine Entscheidung, ob ich diesem oder jenen Gast meine Wohnung überlasse, innerhalb von 24 Stunden fällen.

 

Nun ist es passiert, dass eine Anfrage verfallen ist, da ich mich nicht innerhalb von 24 Stunden entschieden habe und der Kalender ist blockiert.

Der interessierte Gast und ich sind mittlerweile [nach 36 Stunden] übereingekommen, dass eine Buchung möglich wäre.

 

Nun meine Frage: Damit das nicht passiert - "Anfrage verfallen, Kalender blockiert" - was macht man, um länger als 24 Stunden Zeit für eine Entscheidung zu haben?

 

Der interessierte Gast cancelled seine Anfrage (man schreibt sich weiter Nachrichten) und nach der Übereinkunft stellt er nochmal die Anfrage?

Oder der Gastgeber lehnt (erstmal vorsorglich) ab (man schreibt sich weiter Nachrichten)  und danach stellt der interessierte Gast nochmal eine Anfrage?

 

Wie kann man die 24 Stunden definitive Antwortfrist verlängern OHNE das der Kalender blockiert wird?

Da muss es doch einen Kniff gehen, die Bevormundung der Maschine zu umgehen.

 

Wie geht man da (als Gastgeber) vor?

 

Vielen Dank für eine grundlegende, präzise und verständliche Antwort!

Philipp

14 Antworten 14
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Philipp7 Puh ... Grundlegend, präzise und verständlich ... Hm ... Dann machen wir es doch mal ganz genau.

Frage: Was macht man, um länger als 24 Stunden Zeit für eine Entscheidung zu haben?

Die grundlegendste, präziseste und verständlichste Antwort: Du kannst nicht länger als 24 Stunden Zeit für eine Entscheidung haben. 

 

Das kann ärgerlich und nervig sein, joa, ist aber einfach so. Gibt diesen schönen Satz: love it, change it or leave it. Da Du es nicht ändern kannst, wähle zwischen love it or leave it. Wobei ich "leave it" hier mit "belass es dabei" übersetzen würde und wenn Du Dich damit anfreunden kannst, sind wir ja auch schon schnell bei "love it".

 

Da Dich die grundlegende Antwort wahrscheinlich nicht zufriedenstellt, können wir ja mal eine individuelle Lösung probieren, denn nur so kann man probieren mit dem Maschinchen zu arbeiten, aber dafür brauche ich mehr Info, am besten grundlegend, präzise und verständlich. 😜

Woran hapern denn die 24-Stunden-Entscheidungen meist?

 

Und ein unaufgeforderter Tipp von mir. Nimm mal Deinen Jingle "grundlegend, präzise und verständlich" und schau Dir daraufhin Dein Inserat an. Auch wenn Gäste nicht lesen, wette ich, dass Du mind. 50 % weniger diskutieren musst und damit schnellere Entscheidungen treffen kannst. 😉 Denn Dein Inserat geht viel grundlegender, präziser und verständlicher. Anfangen kannst Du übrigens grundlegend gleich mal bei Deinem eigenen Profil(bild). 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir wollen auch viel. Und Airbnb will ein präzises Profilbild: Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Ist das neu, dass beim Verfallenlassen einer verbindlichen Buchungsanfrage der Kalender blockiert wird? Hab's bislang noch nie soweit kommen lassen.

@Till-and-Jutta0 Ja, das scheint eine der neuen Sanktionen zu sein, um Gastgeber dazu zu bewegen, auch wirklich innerhalb der 24 Stunden zu antworten. Scheint ja immerhin insofern zu funktionieren, als dass sich vermehrt Gastgeber damit ans CC wenden. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der offizielle Hilfetext schweigt sich hierzu (noch) aus. Höre aber auch von anderen Foren von der neuen Sanktion.

@Philipp7,

 

tja, das mit der 24-Sundenfrist nervt mich auch total, war früher nicht so, ich persönlich fände 48 Stunden auch angenehmer, aber was soll's, es ist nun mal so und wir müssen es wohl oder übel hinnehmen.

 

Nun zu Deinem Problem, ich hatte bereits beide Fälle, einmal eine (voreilig) abglehnte Buchung, bei der sich dann die vermeintlichen Ungereimten geklärt hatten und der Gast buchen wollte und ich auch an ihn vermieten wollte. Und dann hatte ich auch eine verfallene Buchungsanfrage (wegen Überschreitung der 24 Std. Frist, ist mir leider auch schon mal passiert).

 

In beiden Fällen war es möglich, dem selben Gast (also sowohl dem zuvor abgelehten als auch dem mit der verfallenen Anfrage), die Buchungsanfrage durch ein Gastgeberangebot von mir wieder zu aktivieren. Versuch mal, ob dies möglich ist! Meine Fälle liegen schon über ein halbes Jahr hzurück und ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob dies aktuell noch funktioniert.

 

Nun zu Deiner Entscheidungszeit: ganz wichtig ist, dass Du dem Gast sofort (möglichst innerhalb einiger Stunden) antwortest, um Deine Antwortrate aufrecht zu erhalten, und danach auch möglichst schnell mit dem potenziellen Gast eventuelle Unklarheiten zu beseitigen, damit die Buchung noch rechtzeitig angommen werden kann. Falls mein "Trick" oben mit einer verfallenen Buchung funktioniert, wäre dies eventuell eine Alternative, um bei unklaren Anfragen etwas mehr Zeit zu haben. Falls die Buchung dann doch noch zu Stande kommt, dann ist ja alles wieder in Butter, falls nicht bleibt der Kalender trotzdem blockiert. So betrachtet ist die Alternative dann doch nicht so gut, bleibt als nur die (vorläufige) Ablehnung, hier ist genau darauf zu achten, welchen Grund Du angibts, manche Gründe blockieren den Kalender, manche nicht, bei manchen wird man gefragt, ob der Kalender blockiert werden soll oder nicht. Welche Gründe wie funktionieren, weiß ich nicht genau aus dem Stehgreif. In wieweit das häufige "Verfallen lassen" oder das "Ablehnen" Einfluß auf das Rating hat, kann ich leider auch nicht sagen, da ich mich hiermit noch zu wenig befasst habe, aber wielleicht weiß das ja einer der Erfahrenen hier aus  dem Forum.

 

Am Rande notiert: letztens hatte ich ersmalig den Grund "die Bedürfnisse des Gastes passen nicht zu meiner Unterkunft" und hatte mir das wohl überlegt. Promt kam sofort von Airbnb ein Tadel-Kommentar ungs E-Mail mit dem Text: Du hast soeben aus dem xxx Grund einen Gast abgelehnt, bitte verfasse Dein Inserat so, dass es für den Gast zu keinen Misverständnissen kommt oder so ähnlich... den Bedürfnissen des Gastes entspricht, fand ich ja schon recht anmaßend, also diesen Grund werde ich nie wieder auswählen.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Philipp7

Nachtrag zu meinem Beitrag von soeben, leider kann ich nicht mit Sicherheit, ob bei meinen geschilderten Fällen aus 2015 damals der Kalender blockiert wurde, ich denke eher nicht.

 

In dem von @Till-and-Jutta0 Jutta gesendten offiziellen Hilfetext ist jedenfalls die Möglichkeit mit dem Gastgeberangebot noch vermerkt, müsste also funktionieren, auch die Möglichkeit des Wieder-Freischalten des Kalender.

Hallo,
bei mir ist ähnliches passiert: die Anfrage ist verfallen, obwohl ich den Gast jetzt gerne (nach längerem Einigen) aufnehmen möchte. Aus bekannten Gründen ist der Kalender blockiert, nun kann aber weder ich ein Gastgeberangebot schicken noch sie neu buchen, weil die Tage eben blockiert sind.
Warum ist es für mich nicht möglich, das Gastgeberangebot zu verschicken? Da steht dann immer "der Zeitraum ist nicht möglich".
Danke für eure Hilfe!

Hi,

 

gerade erlebe ich denselben Fall von @Anna197. Hat einer eine Ahnung, wie der Zeitraum wieder frei gelegt werden kann?

 

Danke, Valerio

 

P.s.

 

Der Trick mit dem Gastgeberangebot (https://www.airbnb.de/help/article/28/what-do-i-do-after-i-receive-a-reservation-request) funktioniert auch nicht.

@Valerio13 Du kannst Dich nur an den Support wenden. Der Kalender ist blockiert und daran kannst Du als Gastgeber nichts ändern. 

@Florian-and-Theresa0 Danke,

 

gerade habe ich es auch erfahren. Der Support-Mitarbeiter (übrigens sehr nett und hilfbereit) erklärte mir, dass es sich um einen Bug im System handelt und sie daran arbeiten diesen zu beheben. Also es besteht Hoffnung 😛

 

Valerio

@Valerio13 Ernsthaft ein bug?! Das ist ja mal eine Neuigkeit.

ist das nicht nur die " antwort für den support", wenn man mal nachfragt?

Wladi-and-Chrissie0
Level 1
Cologne, Germany

Hallo

 

wir hatten eine anfrage die wir nicht beantworten konnten da wir im Urlaub waren. Nun ist unser Kalender für diesen Zeitraum gesperrt. Wie beheben wir das ?

@Wladi-and-Chrissie0: wenn du dir den Thread, in dem du deine Frage gestellt hast, durchgelesen hast, solltest du wissen, dass du das wahrscheinlich nicht beheben kannst. Tipp für folgende Urlaube: Inserat auf "pausiert" oder "nicht inseriert" stellen, dann kommen gar keine Anfragen rein, die nicht beantwortet werden können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts