Anfrage von Gästen

Anna310
Level 3
Freiburg, Germany

Anfrage von Gästen

liebe Mit-Gastgeber,

ich habe folgendes Problem: ich erhalte in letzter Zeit immer wieder Anfragen, die keinerlei Aussagen über den Gast beinhalten. Da ich ein Gästezimmer mit Bad in meiner selbstbewohnten Wohnung vermiete, will ich natürlich wissen, an wen ich vermiete.

Die letzte Anfrage vor zwei Tagen war folgendermaßen:

"Good day. Is early check in possible just for baggage drop? Thank you"

Dass ich da vorsichtig bin und die Buchung ablehne, könnt Ihr das verstehen?

Ich würde gerne wissen, ob es anderen Gastgebern genauso geht und wir Ihr damit umgeht.

schöne Grüße Anna

8 Antworten 8

@Anna310ja es ist tatsächlich eine Tendenz zu spüren dass die Gäste immer weniger schreiben.

Dazu muss man aber wissen dass Airbnb die einzige Plattform ist in der diese Kommunikation üblich ist... in anderen Plattformen wird einfach gebucht und fertig.

Gerade Anfänger sind sich da oft unsicher was sie alles schreiben sollen.

Ich mache es so, dass ich einfach zurückfrage was mich interessiert und erst wenn ich absolut keine Antwort bekomme lehne ich eventuell ab.

Die Nachfrage ob man den Koffer schon früher vorbeibringen kann wenn der check-In erst abends ist , ist nichts ungewöhnliches.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Bei mir haben sich die Anfragen gar eher verbessert (wohl weil weniger Leute von 'weiter weg' anfragen).

 

Und deine Anfrage @Anna310 enthält zumindest schon mal 'Good day' und 'Thank you' .. dies sind zwei Floskeln, die immer seltener verwendet werden...

 

 

Einige meiner letzten erhalten Stilblüten (wohlgemerkt, dies war jeweils die allererste Kontaktaufnahme sowie die vollständige erste Mail):

 

'Your house is very beautiful. I like it very much'

 

'Sorry you have animals in the home ?'

 

'你好 mike 请问7.21到7.23还有房子吗'

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Anna310 , @Mika8 , @Sabine-Ingrid0 

ich bekomme in letzter Zeit Anfragen, ohne Text und manchmal sogar ohne Datum.

Wenn ich dann nachfrage, schreiben die Gäste, dass sie eine Anfrage mit Text und Datum abgesendet haben.

Ist das ein Bug, der nur bei mir vorkommt?

 

@Gaby42  ich weiß nichts von einem Bug , die letzten Buchungen waren ganz normal aber es kommen ja kaum noch welche...

Die Anfragen im Sep bei uns waren alle ok mit Datum und Text.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gaby42... mein Inserat ist auch seit mehreren Wochen stillgelegt .. kann daher leider nicht weiterhelfen.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Gaby42 

 

Ich kann dazu leider auch nichts sagen, denn ich habe zukünftige Termine auf airbnb blockiert. Ich warte jetzt erst mal den Börsengang ab um zu sehen ob der klappt. Denn wenn der nicht klappt, dann dürfte es in San Franzisko nämlich eng werden. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ute42 

 

Vorsichtig bin ich auch geworden. Jedenfalls mit den Wiederkehrenden Gäste, diese haben neu die Möglichkeit einen Mietvetrag direkt mit mir zu machen.

Und bis jetzt hat nur einer das Angebot nicht angenommen.

 

Ab 15.3.2021 werde ich nur noch mit 2-3 Inserate auf airbnb präsent sein die anderen werden gelöscht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts