Anfragen mit falscher Gästezahl

Beantwortet!
Andreas219
Level 1
Brilon, Germany

Anfragen mit falscher Gästezahl

Hallo,

mittlerweile sind mir 3 Anfragen mit offensichtlich falschen Gästezahlen eingegangen. 7, 9 und 8 Gäste möchten anreisen, Airbnb zeigt mir aber nur je 1 Gast in der Anfrage und zur Abrechnung an. Ich habe die Leute bisher auf eine korrekte Angabe ihrer Gästezahl verwiesen.

Ich werde nicht an 9 Gäste vermieten wenn ich nur 1 bezahlt bekomme.

Soll ich einfach ablehnen, was allerdings meine Statistik drückt oder wie ist die Vorgehensweise zu handhaben?

Eine offensichtliche Schwachstelle tut sich da auf.

Schönen Gruß

Andreas

 

[*Titel bearbeitet]

7 Antworten 7
Andreas219
Level 1
Brilon, Germany

P.S.: Bei Sofortbuchung falle ich auf diese u.U. bewusst und gewollt herbeigeführte Masche herein. Liebe Airbnb Leute: so  lasse ich mich nicht an der Nase ziehen!!!!

@Andreas219: Du kannst solche Anfragen ablehnen oder stornieren, indem du in der Begründung darauf hinweist, dass hier falsche Angaben gemacht wurden.

Ursula15
Level 3
Siegbach, Germany

Seit geraumer Zeit habe ich Sofortbuchung. Heute morgen wurden 6 Personen Erwachsene gebucht. Im Text steht dann Familie mit 5 Kinder. Was jetzt

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Ursula15

 

Es sind also 6 Erwachsene und 5 Kindern, richtig.

 

Du kannst die Buchung ändern und die richtige Personenzahl setzen. Geht bei dir allerdings nicht, weil die maximale Personenzahl bereits 6 ist.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

 

Die schnellste: Du lehnst ab und verweist auf die Personenzahl (11 Personen), damit nicht für die Unterkunft geeignet.

 

Versuch den Gast dazu zu bewegen die Buchung zurück zu ziehen. Das hält deine Akzeptanzrate oben.

 

Du kannst auch annehmen und dann versuchen über den Support wegen der falschen Personenzahl  stornieren zu lassen. Problematisch weil Support schlecht erreichbar.

 

Nimm die schnelle Variante, alles andere kostet nur Zeit.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Andreas219, falls du mit "Airbnb-Leute" die Community-Mitglieder hier meinst: Wir ziehen dich nicht an der Nase! Ziehe du lieber deine potentiellen Gäste daran, denn sie sind die alleinigen Verursacher.

Du kannst (siehe @Claudia-Simone0) Ablehnen, und dann ein Gastgeberangebot mit der richtigen Personenzahl hinterherschicken.

Ich habe heute Ähnliches erlebt in der Anfrage aus Russland. Falsche Personenzahl und falsche Reiselänge. Aus 620€ wurden 2600€ für die Buchungsanfrage /Vorabbestätigung gewünscht. Ich habe den Gast auf die Fehler  im chat hingewiesen und auch eine Antwort erhalten: sorry mein Fehler. Danach habe ich nicht abgelehnt, weil ich mir über die Folgen nicht im Klaren war. Kurzum habe ich neben dem Langzeitrabatt auch ein Gästeangebot geschickt. Bis jetzt noch kein Antwort oder Buchung erhalten :(.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Du kannst wählen zwischen Pest, Colera und Coronna Virus.
1.
Lehnst du die Buchung ab, bekommst du einen schlechten Buchungsannahme Score von AirBnB verpasst.
Siehe-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Buchungsanfrage-ablehnen-wird-immer-bestraft-ggf-werde...
2.
Nimmst Du die Buchung an, und reklamierst dann die falsche Gästezahl bei AirBnB, kannst du mit einer miesen Sternebewertung des Gastes rechnen.
3.
Reklamierst du die Gästezahl erst nachdem der Gast ausgecheckt hat und seine Bewertung schon abgegeben hat, (klingt geschickt, aber...) wird das Mediationscenter dir die zusätzlichen Gäste nur dann bezahlen, wenn der Gast diese freiwillig nachzahlt. Damit ist allerdings idR nicht zu rechnen.
Auch eine festgelegte Kaution verweigert AirBnB in diesem Fall einzufordern.

Fragt sich nun, wer der üblere Übeltäter in diesen Fällen ist: Der Gast, der dich in der Zwänge hat, oder AirBnB, die diese Vorgehensweisen nicht unterbinden.

Ich habe Pest, Colera und Coronna Virus alle schon erlebt.




Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts