Anfragende, die nicht buchen

Beantwortet!
Sarina0
Level 10

Anfragende, die nicht buchen

Hallo Allerseits. Ich suche nach einer Antwort, weil mich folgendes nervt:

 

Ich habe die Sofortbuchung aktiviert und das behalte ich auch bei. Trotzdem erhalte ich Anfragen von potentiellen Mietern. Ich beantworte brav sämtliche Fragen. Schon zweimal hat airbnb nun immer und immer wieder gesagt, ich soll den Mieter ablehnen oder ein Gastgeberangebot machen. Er hat aber nicht gebucht, wollte nur etwas wissen. Da in Mürren kein Thermalbad exisitert, wollte er nicht kommen. Nun nerven die SMS und Mails, die mich an meine vermeintlichen Pflichten erinnern sollen. Wenn der Typ absagt und ich komm mit einem Gastgeberabgebot um die Ecke, denkt der doch ich bin nicht ganz dicht. Und ablehnen muss ich doch auch nicht, wenn er gar nicht gebucht hat. Bin grad genervt und bitte um Hilfe und Rat.

 

Sarina

14 Antworten 14
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sarina0 Wenn der Gast nicht buchen möchte, dann kannst Du ihn bitten, seine Anfrage/Erkundigung zurückzuziehen. 

@Florian-and-Theresa0

 

Danke. Ok. Das mache ich. Aber wenn er es nicht macht? Oder wenn ich es versäume? Habe ich da negative Konsequenzen zu tragen?

@Sarina0 Nur bei einer Buchungsanfrage. Die musst Du tatsächlich binnen 24 Stunden annehmen oder ablehnen, sonst wird Dein Kalender blockiert. Bei einer Erkundigung reicht Deine Antwort binnen 24 Stunden, um den Countdown zu stoppen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0, wenn jemand nur anfragt und ich würde ihn grundsätzlich nehmen, mache ich immer eine Vorabbestätigung. Die läuft nach 24 Stunden automatisch ab wenn die Buchung ausbleibt. Damit erspare  ich mir auf die Zeit zu achten. Jemanden zu ersuchen die Anfrage zurückzuziehen habe ich noch nie gemacht. Ich sehe da keinen Sinn darin. 

@Monika--Elisabeth0

 

Ja, ich habe ihn jetzt trotzdem mal angeschrieben. Jetzt ist die Mail schon raus. Aber ich denke, dass ich es zukünftig auch so machen werde, also mit Vorabbestätigung. Bei mir auf dem Profil heisst der Button "im Voraus bestätigen". Ganz am Anfang habe ich den immer angeklickt, aber dann kam ich mir doof vor, immer zu bestätigen und die Anfragenden wollten nur wissen, ob man dort oben auch Raclette essen kann. 

 

 

@Sarina0 und @Monika--Elisabeth0 Ich mache das mit den Gastgeberangeboten als "Alibi-Antwort" nicht mehr so häufig, weil zu viele nicht angenommene Gastgeberangebote auch nicht so toll für die Statistik sind. 😉

Im Voraus bestätige ich nur, wenn die Fragen alle geklärt sind. 

@Florian-and-Theresa0

 

Aha....hmmm.....klar, leuchtet mir auch wieder ein. Aber jetzt nochmals für blonde (meine mich selber): Wenn ein Anfragender eine oder mehr Fragen stellt und ich immer brav antworte, er aber nichts zurückzieht und ich auch nichts bestätige, kann ich die Reminder von airbnb getrost ignorieren und mir passiert statistisch nichts und auch buchungsmässig nichts? Den Typen oder die Typin einfach nach einer Zeit ins Archiv verfrachten? Verstehe ich das richtig? 

@Sarina0 Nur wenn es sich um eine Erkundigung handelt, kannst Du die Reminder ignorieren. Bei Buchungsanfragen musst Du binnen 24 Stunden entscheiden. 

@Monika--Elisabeth0 Manchmal hat man aber auch das Problem, dass man weder eine Vorabbestätigung senden noch den Anfragenden sofort ablehnen möchte, weil man einfach noch eine Frage an den potentiellen Mieter geschickt hat und es von dessen Antwort abhängt, ob man ihn annehmen will oder nicht. Auch wenn der die Antwort darauf schuldig bleibt, wird man dann von AirBnB immer wieder aufgefordert, eine Entscheidung zu treffen.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Nach meinen Erfahrungen kann man in einen solchen Fall die Vorabbestätigung auch zurücknehmen. Das mache ich schon mal, wenn ich nach solchen Fragen und meinen Antworten keine Reaktion mehr erhalte. Wird auch nicht von Airbnb irgendwie sanktioniert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sarina0@Florian-and-Theresa0, da habe ich abscheinend Glück. Ich habe 3 Nächte Mindestaufentgakt, keine Sofortbuchung. Und keibe Geschäftsreisen. Anfragen beziehen sich höchstens auf Parkmöglichkeiten und  Entfernungen zu Kongressen und Messen etc. Letztlich sind es pro Jahr 2-3 Anfragen die ohne Buchung bleiben. 

Sarina, bei Vorabbestätigung bekommst du nur nach 24 Stunden die Info, dass die Vorabbestätigung abgelaufen ist. Dein Kalender bleibt trotzdem für andere Anfragen und Buchungen frei.

@Monika--Elisabeth0

 

Danke 🙂

@Monika--Elisabeth0 Ihr habt eine tolle Wohnung in einer Toplage. Gerade Randlagen haben es schwieriger, da ist es normal, dass viele Gäste versuchen, doch noch ein bisschen näher an die Stadt bzw. das Zentrum heranzurücken. 

@Florian-and-Theresa0, Toplage stimmt nur zum Teil. Wenig Gastronomie fussläufig und nach Mitternacht Taxi  für die Heimfahrt. In diesen Bereichen also auch Randlage. Meine "schlechtesten Bewertungen bekam ich für die Lage. So unterschiedlich sind halt die Sichtweisen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts