Anmelden beim Einwohnermeldeamt

Brandon482
Level 1
Germany

Anmelden beim Einwohnermeldeamt

Hallo,

 

ich plane, Anfang September nach Karlsruhe zu ziehen, da ich dort studieren werde. Leider gestaltet sich die Wohnungssuche nicht besonders einfach, da ich zur Zeit in Niedersachsen wohne. Ich bin allerdings bereits mit mehreren in Kontakt und habe Besichtigungstermine ausgemacht. Daher möchte ich für 1-2 Wochen in einem Airbnb unterkommen. Da ich Ausländer bin, muss ich mich beim Umzug bei der zuständigen Ausländerbehörde melden, damit die über mein Studentenvisum enscheiden (leider haben sie es wegen Corona noch nicht geschafft). Nun ist meine Frage, kann man auch bei einem kurzen Aufenthalt wie 1-2 Wochen die Airbnb Adresse nutzen, um sich im Einwohnermeldeamt anzumelden? Gibt es hierfür Richtlinien? Da ich noch nicht weiß, wann ich eine Wohnung oder WG-Zimmer finde, ist es schwierig, abzuwägen, wie lange ich ein Airbnb brauchen werde. 

 

LG Brandon

1 Antwort 1
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Brandon482  eine Anmeldung beim Einwohnermeldeamt ist über eine Airbnb Wohnung nur möglich, wenn du dort langfristig eingebucht bist, sprich 6 Monate oder länger. Des weiteren ist dies vorher mit dem Vermieter abzuklären denn dieser muss sein Einverständnis geben, da du prinzipiell nur kurzzeitgast bist und da keine Anmeldung im klassischen Sinne erfolgt, sondern nur ein Beherbergungsformular auszufüllen ist.

 

Viel Glück und alles Gute für dein Sudium sowie Unterkunft.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts