Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen
Ich bin neue Gastgeberin und möchte wissen, ob ich meine Gäste (Kanton Zürich) irgendwo melden muss/darf? Die Kurtaxe wird ja im Kanton Zürich direkt abgezogen aber bezüglich Anmelden konnte wir weder die Polizei, noch meine Gemeinde ein Feedback geben...;)
Ich freue mich auf eure Inputs.
Gruss, Caro
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Seltsam, dass Dir keine Auskunft seitens der Gemeinde erteilt werden kann.
Schau mal hier:
https://www.airbnb.de/help/article/1739/kanton-z%C3%BCrich?_set_be
v_on_new_domain=1543066570_YTN1Gj7%2B2JKjjx85
Herzlichen Dank Gabi - das hilft mir sehr! Ich wünsch dir einen super Tag.
Gruss, Caro
@Caroline1232 .. ich bin nicht sicher, ob Wallisellen auch über die Stadt Zürich gehandhabt werden kann oder nicht .. allenfalls am besten mal in einem Hotel vor Ort nachfragen ... hat's in Wallisellen überhaupt ein Hotel 😄
Jedenfalls für Zürich könntest du hier einen Zugang beantragen, damit man die Daten gleich online erfassen kann:
(aber ich denke, das ist wirklich nur für Stadtzürcher 😕 )
Ansonsten viel wichtiges findest du hier
(ist zwar auch wieder Stadt.. )
und hier
https://www.zh.ch/internet/de/rechtliche_grundlagen/gesetze/erlass.html?Open&Ordnr=550.1
(dies ist kantonal)
In vielen Gemeinden läuft es noch nicht automatisch, da werden die Meldescheine einfach ausgefüllt und aufbewahrt ... bzw. sammelt die die Polizei bei den Hotels täglich ein ... die Polizeistelle müsste eigentlich wirklich Bescheid wissen, bzw. gibt es sone 'Hotelpolizei'
Als Vorlage für den Meldeschein kannst du z.B. diesen nehmen
https://www.igumbi.com/de/blog/schweizer-meldeschein-online-erfassen-pdf-drucken
Grosses Dankeschön! Wallisellen ist im Kanton Zürich und darum müsste es die gleiche Handhabung sein - und stell dir vor: es gibt sogar mehrere Hotels...;)
Ich schau mal alles durch, danke.
Gruss, Caro
@Caroline1232Herzlich Willkommen
Ich bin zwar im Kanton Schaffhausen mit meiner Unterkunft, da soll ich, und die Auskunft ist erst ein paar Wochen alt, die Meldescheine der Gäste ausfüllen lassen und bis zu 10 Jahren ! Aufbewahren, erst dann darf ich sie schreddern. Eine Grauzone stellen wohl schweizerische Gäste dar, da brauchst du lediglich Name, Vorname und Geburtstagsdatum.
Auf Verlangen der Behörde/ Polizei? muss ich die Meldescheine vorweisen können.
Aber wirklich seltsam dass dir weder Gemeinde noch Polizei angaben machen konnten.
So einen Meldeschein habe ich mir aus dem Netz einfach eine Vorlage runterkopiert.
Viel Erfolg
@Caroline1232 .. ja, Kanton, aber ja nicht Stadt 😉
@Nika23 ... die Aufbewahrungszeit ist dem Kantönligeist unterlegen 😉 .. irgendwann wollten sie es wohl gesamt-CH auf 3 jähre runtersetzen ... aber du weisst ja, wie schnell hierzulande etwas umgesetzt wird 😉
Ich bin mir derzeit am überlegen, ob ich die Meldezettel doppelseitig benutzen soll, sprich nur 1 A4-Blatt für zwei Gäste ... wenn ich beim Ausfüllen dabei bin, sind die Daten des 'Hintermannes' ja eigentlich geschützt.
...aber wohl besser, ich druck sie weiterhin auf Makulaturblätter und benötige halt doppelt soviel Platz im Keller .. hält sich ja dennoch in Grenzen.
@Mika8ja, der Beamte am Telefon hatte auch gelacht als er mir die 10-Jahresregel mitgeteilt hat. Er meinte auch, da würde vielleicht was gehen, aber sicher sei sicher 😉
Ich habe relativ wenig Buchungen, von dem her wird bis zu den 10 Jahren ein Budesordner reichen...hoffentlich. Und wenn nicht, dann sind es halt zwei im Regal. Aber ja, wenn man natürlich einen grossen Durchlauf hat, dann ist es etwas lästig, aber dann ist Airbnb auch eine grosse Geldeinnahmequelle und dann darf die Administration auch etwas hergeben. Wäre ja noch was, Geld verdienen und nix leisten zu müssen...doch nicht bei uns in der Schweiz ;-D
@Nika23 .. ich hefte die gar nicht mehr ab 😄 ... ich hab sonen 'Zeitschriftensammler', da kommen die neuen vorne rein und wenn der voll ist, geht's in ne Archivbox ... mich nervt am ganzen Prozedere eher, dass gleich zu Ankunft der Gäste sowas bürokratisches erledigt werden muss ... vielleicht sollte ich mal wieder nen Versuch starten, das Formular vorab per Mail zuzusenden, dass ich hier nur noch Pass überprüfen muss .. aber ich bezweifle, dass dies viele vorab ausfüllen.
Ich lasse das Formular einfach auf dem Küchentisch wo ich den Schlüssel, Wifi-Login und noch 2-3 Faltblätter touristerscher Attraktionen habe. Am Abend bevor die Gäste auschecken schicke ich ihnen eine gespeicherte Mail, ich hoffe sie hätten es genossen, der Check-out vor 11 Uhr ist, Schlüssel nicht vergessen zu hinterlegen, wenn Mülltag ist dass sie mir bitte den Müll an die Strasse stellen, das Meldeformular ausfüllen, und ich sie hoffentlich bald wiedersehe weil toller Kontakt oder so ähnlich und wünsche ihnen eine gute Heimreise. Hat bis jetzt immer geklappt.
Ich muss sie nicht mit Formalitäten belästigen und den Pass suchen lassen, und wenns nicht läuft kann ich einen Stern Abzug machen weil Hausregeln nicht befolgt, Meldeschein ausfüllen habe ich nämlich dort drin.
@Nika23 .. naja, ich lasse das Formular ja auch ausfüllen, damit ich die Daten im Falle eines Schadens habe .. sowie hab ich auf dem selben Blatt auch noch gleich eine Schlüsselquittung mit drauf und da müssen sie auch unterzeichnen, dass im Falle eines Verlustes CHF 150.- fällig werden. Ich denke nicht, dass ein Gast, der dir die halbe Hütte demoliert (wenn auch per exgüsi), dir dann freiwillig all seine Daten zurücklässt.
@Mika8ja da hast du recht, bis jetzt hatte ich einfach Glück und die Schäden haben sich in einem Rahmen abgespielt der überschaubar war. Und dann sind es Schäden die nicht sofort auffallen > Ein zerbrochener Teller, Geschirrtuch angerissen, auf der Veranda ins Fliegennetz gelaufen und einen Riss rein gemacht. Die Veranda besteht statt aus Fenstern aus vollverglasten Türen, und die letzte hat ein Netz drin..ich müsste das ja innerhalb der wenigen Stunden und auf jeden Fall vor den nächsten Gast melden. Das sind Sachen, das merke ich erst nach 2-3 Wochen weil ich dann selber wieder in der Unterkunft länger war. Da nützt mir das ausgefüllte Anmeldeformular auch nichts mehr, war es nun Buchung A oder B oder vielleicht C?
Ehrlich, bis jetzt habe ich einfach seriöse Gäste. Das was sie bei mir verbrechen ist den ganzen Müll vom Duty-Free bei mir endlagern, Lichter 24h brennen lassen, Heizung an und Fenster auf, mehr so der Stil. Da nützt mir der Meldeschein aber auch nichts 😄