Annahme und Bewertung von herausgenommener Wohnung

Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

Annahme und Bewertung von herausgenommener Wohnung

Hallo, dies möchte ich hier mitteilen:

Ich habe mehrere Angebote bei Airbnb, eines davon wurde wegen schlechter Bewertungen herausgenommen und auch ich wollte diese Wohnung nicht weiter anbieten. Dennoch musste ich von Seiten von Airbnb eine bereits gebuchte Buchung (für Sylvester) noch annehmen, die dann am anderen Morgen abgereist ist und nun den Rechtsanwalt eingeschaltet hat. Airbnb ist in diesen Fällen keine!!!! Hilfe.

Im Gegenteil, man ist für alle Abschlüsse selbst verantwortlich und sobald es ums Geld geht, ist Schluss mit der Community!!! Ich hatte dem Gast den kompletten Betrag zurückzahlen wollen, aber er will Fahrtkosten, Rechtsanwalt etc. alles ersetzt bekommen. Ich bin aber in 2 Punkten in diesem Zusammenhang von Airbnb komplett falsch beraten worden: einmal sagte man mir, ich solle nichts mehr unternehmen, denn auch der Gast können sich an das Mediationscenter wenden ( was er trotz eigenem Superhorststatus nicht tat), und so hat er, denke ich, wegen meiner darauffolgenden Nichtreaktion den Rechtsanwalt erst eingeschaltet,  und zum 2. hat man mir, bevor der Gast kam, gesagt, dass alle Bewertungen für ein Objekt herausgenommen würde, wenn dieses nicht länger bestünde. So bin ich in dem Glauben gewesen, die zu erwartende (höchstwahrscheinlich negative) Bewertung mit dem Objekt löschen zu können. All das gibt es auf Band. Wird aber nicht abgehört und erst recht nicht zur Verfügung gestellt!!(Warum fragt man bei einem herausgenommenen Inserat den Gast überhaupt noch einmal nach einer Bewertung, wie soll diese denn dann aussehen? Schwachsinnseinstellung im System).

Den ganzen Vorgang durfte ich mindestens 4-mal aufwendig mit Airbnb schreiben und kommunizieren: Ergebnis: eigenen Fehler werden weggeredet und es wird nicht auf Gesagtes und Geschriebenes eingegangen!! Das ist schlimmer als jedes andere Portal, wo es erst gar keine sog. "Community" gibt, denn da weiß man wenigstens von vorne herein, woran man ist. Ich kann also jetzt ein monatelanges Nerven zehrenden Prozess führen (wozu man mir bei Airbnb riet, aber nichts mit zu tun hat...), wo man sich später vor Gericht ohnehin auf der Mitte einigen wird und woran nur Anwälte verdienen, oder die Summe für die Falsch Beratung und durch Airbnb gleich selbst zahlen.

Ich jedenfalls fühle mich nicht mehr als Teil einer solchen "Community". Einfach nur einstudiertes Blabla ohne Schuldeingeständnis und kein finanzieller Ausgleich, wenn es Probleme gibt. Amerikanisches Theater, sonst nichts, das ist Airbnb.

Ursula

 

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei all deiner Empörung über den missglückten Verlauf mit deiner Buchung:

Ich verstehe irgendwie nicht, was hat das mit dieser Community zu tun hat.

Die Community ist nicht der Support; wenn du dich von diesem falsch beraten fühlst, ist es doch eine positive Sache, wenn du dich hier in der Community darüber austauschen kannst.

 

Hört sich für mich jetzt einfach nach „Dampf ablassen“ an. Ist ja auch gut so, @Ursula155.

Ute42
Level 10
Germany

.

Leider haben wir hier den bedauerlichen Fall, daß sich eine Vermieterin erst dann ans CC wendet, nachdem sie alles falsch gemacht hat und das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Hier ist Hopfen und Malz verloren.

 

airbnb ist in dieser Sache überhaupt nichts vorzuwerfen.

 

 

Ursula155
Level 3
Göttingen, Germany

Kümmern Sie sich lieber um Ihr eingenes Leben, bevor Sie sich für etwas einsetzten/etwas beurteilen, wovon Sie überhaupt keine Ahnung haben. MfG Ursula

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts