Antwort wird vom System ignoriert - Antwortrate wird falsch berechnet

Frank106
Level 2
Munich, DE

Antwort wird vom System ignoriert - Antwortrate wird falsch berechnet

Hallo,

 

nach einer Buchungsanfrage habe ich einem Gast mit einer Nachricht geantwortet.

Ich habe die Buchung selber nicht bestätigt oder abgeleht.

Bei mir ist sofort Buchen eingestellt.

 

Es wäre eine Buchung für den nächsten Tag gewesen.

1 Stunde vor Buchungsende ist die Anfrage rein gekommen.

Deshalb hatte ich nicht gleich auf bestätigen geklickt.

Ablehnen wollte ich ja auch nicht.

Der Gast sollte ja noch buchen können.

Nur eben nicht 5 Min bevor er im Haus steht.

Also habe ich den Gast geschrieben "bitte bis Mitternacht buchen".

Ansonsten ist es nicht mehr buchbar.

 

Hätte ich bestätigt wäre die Buchung ja noch bis in die Ankunftszeit möglich.

So wollte ich dann doch nicht überrascht werden.

Hier funktioniert das System nicht richtig.

 

Unter der Anfrage stand dann auch "Sie haben schon eine Antwort geschrieben"

 

Jetzt zwei Tage später ist der Anreisetag schon lägst vorbei und die Buchung steht nun unter "Offene Anfrage"

Ich soll die Buchung bestätigen oder ablehnen.

 

Warum ist die noch offen und wie bekomme ich die Anfrage weg ohne den Gast zu belästigen mit der Beantwortung von schon längst beantwortetn Anfragen?

 

 

5 Antworten 5
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Frank106,

auch wenn Du die Sofortbuchung eingeschaltet hast, fragen manche Gäste einfach erst einmal an, weil sie noch Informationen von Ihrem Gastgeber möchten.

 

Das ist dann eine Anfrage, die Du annehmen, ablehenen oder im Voraus bestätigen kannst.

 

Wenn die Anfrage noch offen ist, und der Gast heute noch anreisen kann- du ihn also noch empfangen möchtest, dann schicke ihm eine Vorabbestätigung oder nimm die Buchung an.

 

Nur so kann er dann verbindlich buchen.

 

Da der angefragte Zeitraum in dem konkret geschilderten Fall schon seit 2 Tagen abgelaufen ist, kannst Du den Posteingang einfach ignorieren. 

 

Mit der App habe ich auch öfter Probleme von Unterwegs. Hast Du Zugang zu Deinem Rechner? Versuche doch dort noch einmal die Buchung aufzurufen und zu bearbeiten.

 

Viele Grüße

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Frank106 Wenn es sich um eine Buchungsanfrage gehandelt hat, dann wird diese nur geschlossen, wenn Du Dich entscheidest, sprich ablehnst oder annimmst.

Ich vermute, Du hast eine Erkundigung bekommen, dann läuft der Antwort-Countdown, bis Du eine Antwort schreibst. Der Countdown ist gestoppt, aber es wurde noch keine Entscheidung gefällt.

Im Übrigen, wenn Du lange Vorlauf brauchst, dann kannst Du entsprechende Vorbereitungszeiten einstellen und bekommt keine so kurzfristigen Buchungen.  

Antonio-Und-Susann0
Level 3
Bad Reichenhall, Germany

Hallo, 

 

so Ähnlich erging es mir jetzt auch.

 

Habe einem Gast auf eine Anfrage hin geantwortet und zweimal mit ihm geschrieben. Ich konnte nicht bestätigen, weil er für einen Gast angefragt hat, aber zu dritt kommen wollte. Konnte aber auch nicht ablehnen, weil ich die Buchung ja durchführen wollte. Allerdings zum richtigen Preis. Das System hat die Kommunikation nicht erkannt. Nun wurde unsere Antwortrate runter gestuft. Das ist keineswegs in Ordnung und sehr ärgerlich, weil man sehr schnell seinen Status als superhost verliert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Antonio-Und-Susann0, wenn ein Gast nicht rechtzeitig antwortet, informiere ich ihn über den Ablauf der Frist und dass ich die Anfrage daher ablehnen muss. Er jedoch die Möglichkeit hat, neuerlich anzufragen. 

Danke für die Info. Wird man nicht auch bestraft, wenn man Anfragen ablehnt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts