Antwortrate wird falsch angezeigt

Silvia323
Level 1
Rosengarten, Germany

Antwortrate wird falsch angezeigt

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Meine Antwortrate wird falsch angezeigt. Wenn ich mein Profil anschaue (Statistiken), steht dort 75%. Wenn unter 'Dein Inserat' in die 'Vorschau' gehe, steht dort:  Anzeige anschaue steht dort ganz unten auf der Seite: 

Antwortrate: 0%(vergangene 90 Tage)
Antwortzeit: einige Tage oder mehr
Ich nehme an, dies ist, was die Gäste sehen.
Ich habe bisher immer innerhalb 24 Std. geanwortet, außer ein mal, da war's eine Minute danach und ein mal gab es nichts zu Antworten, da hat sich einfach jemand nochmal bedankt (Konversation mit x mal hin und her).

Ich weiss, dass sich die Statisken einmal auf die letzte 30, ein mal auf die letzten 90 Tage beziehen, aber selbst dann stimmen die Werte nicht. Kann mir jemand helfen?Gibt es evtl. eine manuelle Korrektur von airbnb?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Silvia
6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Silvia323: wenn du in deinem Dashboard 75% und in deinem Inserat (tatsächlich, ich hab's nachgeschaut) 0%, dann handelt es sich dabei um einen der derzeit vielen bugs, die bei airbnb kursieren. Ich würde nochmal einen Tag abwarten, ob sich's wieder einrappelt und dann musst du dich wohl an den Support wenden. Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du hier im Suchfeld "Telefon airbnb" eingibst.

Da ich mir dein Inserat nun angeschaut habe, möchte ich dir noch einen persönlichen Tipp mit auf den Weg geben: du kannst nicht zwei Wohnungen in einem Inserat "verwursten", das ist ja kalendertechnisch überhaupt nicht zu managen. Du solltest für jede Wohnung ein eigenes Inserat anlegen.

Silvia323
Level 1
Rosengarten, Germany

@Andrea1Vielen Dank für Deine Tips. So werd ich's machen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg. Liebe Grüße, Silvia

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Silvia323@Andrea1 hat dir schon gesagt, dass du deine 2 Unterkünfte getrennt einstellen musst, sonst gibts ein Durcheinander. Sobald jemand gebucht hat, ist die andere Unterkunft lt. Kalender nicht mehr zur Verfügung.  Du brauchst auch noch mehr Fotos, von den übrigen Räumen, dem Bad etc. und beschreib sie einzeln. Gäste schauen sich immer zuerst die Fotos an. Wie aussagekräftig sie sind beeinflusst das Buchungsverhalten.

Du solltest unbedingt eine Kaution pro Unterkunft einstellen -  das ist eine Absicherung gegen mögliche Schäden - und davon lesen wir hier immer wieder.

Schau dich hier in der Community um, besonders was Stornierungen etc. betrifft und lies auch die airbnb Regelungen genau durch. Das bewahrt dich vor Nachteilen (wie gesperrter Kalender).

Noch etwas zu den Statistiken. Mach dir keine Gedanken, wenn irgendwann einmal dort steht, so und so viele Anfragen seien gestellt worden und du weißt nichts davon. Das kennen wir und wissen auch nicht, wie so etwas zustande kommt.  Viel wichtiger sind gute Bewertungen und da kann jeder Gastgeber viel dazu beitragen.

@Silvia323 Weißt Du, wie sich die Antwortrate berechnet oder auf was sie sich bezieht?

@Florian0 & Theresa: auch Euch ein Dankeschön, LG Silvia

Auch Euch ganz herzlichen Dank für Eure Tips. WErde dann auch bald mal per Fotos einstellen, usw. Liebe Grüße Silvia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts