Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Kurze Frage weil mir dass nicht eindeutig klar ist.
Wenn ein Gast eine Anfrage stellt habe ich 24 h Zeit anzunehmen oder abzulehen.
Wenn ich innerhalb dieser 24 Stunden frist eine Antwort schreibe (z.b. kann noch nicht fix zusagen weil ein Langzeitbucher noch vorher Whg anschauen will etc...) gilt dass dann auch schon als "erledigte Antwort" innerhalb der 24 h Frist (weil der countdown noch weiter läuft) oder muss ich innerhalb 24 Stunden den Button drücken (Annehmen oder Ablehnen) um nicht die Frist zu verpassen.
Hoffe ich habe die Frage klar formuliert.
Danke für Antworten!
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Matthias32, nur schreiben gilt leider nicht. Du musst annehmen oder ablehnen. LG Christa
@Matthias32 Das kommt darauf an, ob Du eine Buchungsanfrage oder eine Erkundigung hast. Bei einer Erkundigung reicht die Nachricht, aber Du wirst weiter vom System aufgefordert den Gast vorabzubestätigen oder abzulehnen. Bei einer Anfrage musst Du binnen 24 Stunden annehmen oder ablehnen, da reicht die Nachricht nicht.
Siehe auch FAQ.
ok- danke für die raschen Antworten,
jetzt kenn ich mich aus-habs mir eh so gedacht...
@Florian-and-Theresa0, ich finde die Bezeichnung "Erkundigung" eher verwirrend. Da entsteht der Eindruck, dass es reicht, wenn ich auf Fragen antworte. Für mich als Gastgeber ist beides in Grunde genommen eine Buchungsanfrage, es kommt auch vom System so herein: " Gast xy interessiert sich für eine bestimmte Zeit und ich könnte einen bestimmten Betrag verdienen, der Anfragende ist sich aber noch nicht sicher. Und für mich kann die Frist wichtig sein, um für mich Klarheit zu bekommen ob ich ihn als Gast haben möchte oder nicht.
Der einzige Unterschied ist, dass bei einer fixen Buchungsanfrage der Button "annehmen oder ablehnen" heißt und bei der anderen "vorabbestätigen oder ablehnen". Und für beide gilt die 24 Stunden Frist.
Das Ganze wäre noch verbesserungsfähig.
Denn ich hatte auch schon einige Male das Problem, dass ich von einem potentiellen Gast noch eine Auskunft haben wollte, um zu entscheiden, ob ich vorabbestätige oder ablehne: Wenn dieser dann die Frage nicht innerhalb der Frist beantwortet, bleibt mir ja keine andere Wahl, als abzulehnen.
Wie sich das auf mein Rating bei AirBnB auswirkt, weiss ich nicht genau.
@Claudia-Simone0, wie sich( zu viele) Ablehnungen auswirken weiß ich nicht. Ich verlange z.B. volle Verifizierung, mindestens 3 Nächte und einen angemessenen Preis. Je genauer eine Unterkunft beschrieben ist, desto weniger Fragen tauchen auf. Da halten sich "einfach so" Anfragen in Grenzen. Ich antworte wenn es geht, so rasch als möglich, damit genug Zeit bleibt (außer die Anfrage kommt mitten in der Nacht ;-). Wenn ich Fragen habe, verweise ich gleichzeitig auf die 24 Stunden-Frist, die letztlich auch den Gast betrifft.
Sehr große Auswirkungen dürfte es nicht haben. Meine Tochter hat heuer für 2 Urlaube Unterkünfte gesucht und von vielen überhaupt keine Reaktion bekommen.
@Monika--Elisabeth0 Die deutschen Begriffe sind in der Tat verwirrend und sind nur anhand der zur Verfügung stehenden Optionen richtig unterscheidbar. Die englischen treffen es besser: "inquiry" bzw. "booking request".
Vgl. auch Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied
@Monika--Elisabeth0 Wie @Till-and-Jutta0 schon gesagt hat, jepp, das kann verwirrend sein, ist aber noch die beste Möglichkeit zu unterscheiden, was von beiden man vorliegen hat. Bzw. deutlich zu machen, dass es überhaupt einen Unterschied bei den verschiedenen Anfragemöglichkeiten gibt.
Meine Begrifflichkeit ist das mal wieder nicht. ;-)))
Im Englischen heißt es übrigens "booking inquiry" und "reservation request", nicht dass wir uns da auch noch verwirren ... 😉
@Claudia-Simone0 Bei Erkundigungen (die mit der Vorabbestätigung) ist es völlig wurst, ob Du eine Vorabbestätigung oder eine Ablehnung binnen 24 Stunden verschickst, Hauptsache, Du antwortest per Nachricht. Siehst Du auch daran, dass dann der Countdown verschwindet. Bei einer Buchungsanfrage bleibt er auch nach einer Nachricht bestehen.
@Monika--Elisabeth0 Ach so, noch ein Nachtrag. Bei einer Erkundigung reicht es ja tatsächlich, wenn man auf die Fragen antwortet. 😉 Vielleicht doch gar nicht so verwirrend. *lach*
Nee, das Verwirrende ist, dass bei Anfrageformen in der Benachrichtigung immer als "Buchungsanfrage" bezeichnet werden. Im Dashboard hingegen werden sie korrekt bezeichnet.
@Florian-and-Theresa0, @Till-and-Jutta0, die Verwirrung steigt. Es ist doch so, dass ich IMMER innerhalb von 24 Stunden reagieren muss. Um das geht es eigentlich. Egal wie es heißt und was das Ergebnis ist (Buchungsannahme, Vorabbestätigung oder Ablehnung).
@Monika--Elisabeth0: reagieren schon. Aber den Annehmen-/Ablehnen-Button musst du nur bei einer verbindlichen Buchungsanfrage betätigen, während im anderen Fall das Klicken des Antworte-Buttons reicht.
@Andrea1, Diskussion "um des Kaisers Bart". ICH kenn mich aus. Mir fällt nur auf, dass es immer Fragen in diese Richtung gibt und es anscheinend doch nicht so klar ist.
@Monika--Elisabeth0 Deswegen gibt es dazu ja auch eine FAQ.
Die Kurzversion:
Buchungsanfrage - annehmen/ablehnen binnen 24 Stunden
Erkundigung - per Nachricht beantworten binnen 24 Stunden, vorabbestätigen/ablehnen, wann Du magst