Anzahl Betten im Inserat...zählt Doppelbett als 1 oder 2?

Beantwortet!
Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Anzahl Betten im Inserat...zählt Doppelbett als 1 oder 2?

Ich habe 2 Unterkünfte, die jeweils über 3 Betten/Sofas mit insgesamt 6 Schlafplätzen für 6 Personen maximal (pro Unterkunft verfügen). Es gibt jeweils 2 Doppelbetten (180x200) und ein Ausziehsofa (160x180). In meinen Inseraten gebe ich 3 Betten an und 6 Personen. Leider sehe ich in meiner Umgebung viele Inserate, die jeden Schlafplatz (also auch ein halbes Doppelbett) als Bett bezeichnen.....würde ich das auf meine Unterkünfte übertragen müsste ich also angeben 6 Betten, 6 Gäste.....aber ich habe ja nur 3 (Doppel-) Betten.... wir handhabt Ihr das? Ich sehe mich mit der ehrlichen Bettenanzahl benachteiligt gegenüber denen, die einfach jede Schlafstätte als Bett zählen....in erster Linie dann, wenn jemand einfach nur mal ohne Datum und Personenzahl meine Region nach Unterkünften durchsucht....oder soll ich auch einfach 6 Betten angeben? Danke für Eure Antworten!

24 Antworten 24
Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Richtig! Also insrir ich es als 1 Bett! Andree inseriern solch ein 180m breites Bett aber als 2 Betten..... und das wurmt mich.....

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Kornelia2 Wie geschreiben ein Doppelbett ist ein Bett für 1 oder 2 Personnen welches man nicht trennen oder zusammenschieben kann. 

Holger7
Level 5
Hanover, Germany

Wow, interessant wie aktiv über so ein Thema diskutiert werden kann 😄

Ich sehe es so:
Jede feste Einheit ist 1 Bett, egal wie groß diese ist...und egal ob 1 oder 6 Personen auf dieser einen Einheit schlafen können.

Eine Einheit welche aus 2 Matratzen besteht als 2 Betten zu bezeichnen führt zu Stress auf Dauer.
Freunde die sich ohne Probleme ein Zimmer teilen auf Reisen sind vielleicht ein wenig irritiert wenn sie dann nur ein gemeinsames Bett vorfinden.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen, ich würde dieses Thema nochmal gerne aufnehmen, da AirBnB hier in meinen Augen noch nicht aufgebessert hat.
Ich möchte nicht auf Bettengröße oder Ausformung abzielen sondern auf einen Filterfehler.
Ich kann 14 Personen beherbern in unterschiedlichen Betten und Matratzen uvm.
Ein Doppelbett wird leider als 1 Betteinheit  angegeben.
Wenn der Gast also die Personenzahl 14 eingibt findet er mich, wenn er aber den Filter z.B. 8 Betten eingibt nicht mehr. Ich habe nur 7  fixe Betten aber mit 5 Doppelbetten d.h. ich habe  10 Betteneinheiten. In den Piktogrammen kann man die Aufteilen mit Größe etc erkennen, aber der Filter schließt mich aus.
Habt ihr hier noch einen Tipp um den Filter zu umgehen ohne den Gast in die Irre zu führen ?
Freue mich über Rückmeldungen HH&HG PW

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Patricia741 

 

Ich habe es bei mir mal angesehen. 

Nun es fällt auf das die Etagenbetten effektiv als 2 Betten gezählt werden, jedoch ein grosses Ehebett 1.80x2.00 wird als ein Bett gezählt. 

Zum Glück steht darunter die Personenanzahl so sollte es ja klar sein wie viel Platz es hat.

 

20200616_081605.jpg

20200616_081550.jpg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tamara206  Danke für die Rückmeldung ABER
1. Die Personenanzahl steht 3 Absätze tiefer und die Bettenzahl am Anfang
2. Die Gäste lesen "nicht immer alles"
3. Der Filter nockt dich ggf. aus.

Aus diesem Grunf habe ich in dem Ttel 14 Personen stehen ,was den Filter aber nicht aufhält 😞

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741  ... wenn ich mit 13 anderen Personen verreise und es mir wichtig wäre, wie viele Betten, dann würde ich den Filter so einstellen, dass es genau so viele Betten hat, wie Leute nicht nebeneinander in einem Bett schlafen möchten.

 

Ich erachte es schon als Unteschied ob ich in einem Doppelbett neben jemandem liege oder ob do ein kleiner Gang dazwischen ist. Ich möchte nicht mit jeder Person, mit der ich ohne Probleme eine Zimmer teilen würde, auch ein Bett teilen (egal wie viele Lattenroste und Matratzen vorhanden sind).

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8, deine Argumentation kann ich nachvollziehen (Gang / Bettritze). Leider sind meine Doppelbetten zusammenhängend.
Ich denke, eine weiter Filterdifferenzierung führt eher zu Verwirrungen als zur Klärung.

Danke für eure Hinweise @ all hosts

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, für mich ist ein Doppelbett 1 Bett (egal ob 140, 160 oder 180)  Wenn ich als Gast mit 4 Personen verreise und sehe dass in einem Inserat nur 2 Betten sind, dann ist wohl klar, dass immer 2 Personen im gleichen Bett schlafen müssen.  Wenn ich mit einer größeren Gruppe eine Unterkunft suchen würde, würde ich doch zuerst nach der Personenzahl gehen und dann genau schauen, wie die Unterbringung wäre und bei Unklarheiten vorher anfragen.

Ich würde mir generell im touristischen Bereich einheitliche Bezeichnungen wünschen. Für einen Urlaub (4 junggebliebene Mädels) ist mir aufgefallen, dass es in Hotels z.B. völlig unterschiedliche Bezeichnungen gibt:  Doppelbett, großes Doppelbett, französisches Bett und dazu dann noch verschiedene Personenanzahl. z.B. großes Doppelbett (3 Personen!!!!, manchmal bessere Erklärung 2 Erwachsene, 1 Kind. (Wie lange zählt man dann als Kind?)  Zum Glück haben wir den Urlaub verschoben und ich bin noch immer um Ungewissen wegen der Bettengröße.

Verwirrung schon groß. 

 

Ich finde, entscheidend bei einem Inserat ist die maximal mögliche Personenzahl (Schlafgelegenheiten) bei der Einstellung des Suchfilters , den Rest muss man sich aus den Bildern und der Beschreibung erlesen.

Bei 10 Personen können es zB 5 Pärchen (also 5 Doppelbetten) oder 10 Einzelpersonen sein (also 10 Betten wie bei einer Jugendherberge).

Dazwischen gibt es noch etliche andere Konstellationen und die alle über die Filterung abzudecken ist fast unmöglich.

Es soll ja auch dünne und dicke geben ... bei letzteren könnte ein Doppelbett mit 140Breite schon mal eng für zwei werden.

Deshalb halte ich eine ordentlich Bebilderung der Schlafgelegenheit für sehr wichtig. Ein Pärchen will vielleicht auch nicht in zwei zusammengeschobenen Einzelbetten schlafen..

Also , Anzahl der maximalen Schlafplätze angeben plus ordentliche Beschreibung und Bebilderung plus ordentliche Beschreibung der sanitären Einrichtungen (auch Anzahl) , damit sich nicht am Ende 10 Personen 1 Toilette teilen müssen.. und schon hat man die wenigsten Probleme.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts