Anzahl Gäste

Heinz13
Level 2
Emmen, Switzerland

Anzahl Gäste

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich biete 2 Zimmer mit je zwei Betten an. Jetzt ist es schon einige mal vorgekommen dass 5 Personen vor der Türe standen. Ich habe natürlich mich bemüht und alle beherbergt.

Ich habe in der Zwischenzeit ein Notbett gekauft. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Wie aber soll ich micht verhalten?

Ich kann den Gast schlecht zurück schicken. Ich habe aber anrecht auf die Zahlung von 5 Personen.

Gibt es eine Lösung? Kennt jeamnd dieses Problem?

Freundliche Grüsse

H. ***

3 Antworten 3
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Heinz13

Ich wusste gar nicht, dass man als Gastgeber noch ohne Profilbild arbeiten kann!?

Aus deinen wenigen Fotos wären für mich Schlafgelegenheiten für 3 Personen ersichtlich. Du beschreibst allerdings 2 Schlafzimmer, eins mit einem Doppelbett und eins mit 2 Doppelbetten. Soweit müsste eigentlich für jeden Buchenden ersichtlich sein, dass nur max 4 Personen buchen können.

Ich sehe allerdings überhaupt keine Preisangabe in deinem Inserat... Und wenn du die Preise staffeln willst, musst du das unter den Preiseinstellungen auch so festlegen, ein Grundpreis z.B. für 2 Personen und dann einen Preis festlegen für jede weitere Person.

Willst du die beiden Zimmer seperat vermieten brauchst du für jedes Zimmer ein eigenes Inserat und noch mal eines für die Vermietung der Beiden zusammen.

Stehen plötzlich mehrere Personen vor der Tür als gebucht, könntest du die Leute theoretisch wieder wegschicken, in der Buchung müssen sie ja schon angeben, wieviele Gäste kommen!

Bietest du dein Notbett an, kannst du die Zusatzzahlung über " Geld anfordern" einfordern.

Hilft dir das schon weiter?

Heinz13
Level 2
Emmen, Switzerland

Hallo danke für die Antwort
Im zweiten Zimmer sieht man dass die Betten übereinander sind und bei Bedarf aufgebaut werden. Doch ich werde das Foto austauschen.
Im Inserat jedoch ist ersichlich das ich nur 4 Betten anbiete und auch nur maximal 4 Personen gebucht werden können. Es ist jetzt aber mehrmals vorgekommen dass alle 4 Betten gebucht werden, aber 5 Personen anreisen.
Wie soll ich mich in einer solchen Situation verhalten?

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Heinz13,  es ist etwas verwirrend. Du hast  1 Doppelbett und 2 Einzelbetten und oben im Inserat steht: 4 Doppelbetten. Ich habe auch Platz für 4 Personen und habe 2 Doppelbetten (eben für 2x2 Personen).  Weiters steht, dass die Küche Platz für 10 Personen bietet. Willst du dass die Leute dort Party feiern. Wenn du sagen möchtest, dass der Esstisch so groß ist (dass 10 Personen Platz haben), dann würde ich einfach sagen, dass in der Küche genügend Platz ist.  Du solltest auch noch mehrere Fotos einstellen (über das 2. Einzelbett) über die Küche etc.

Üblicherweise müssen die Gäste bei der Buchung genau angeben wieviel Personen buchen. Ich frage die Gäste immer mit wem sie reisen, dann wird dann schon einiges klarer.

Den Tipp für Zusatzpreise ab z.B. 2 Personen hat dir schon @Anja236 gegeben. Denn dann kannst du ganz leicht, die Kosten für die zusätzliche Person über Geld anfordern, bekommen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts