Arbeitsplatte Küche beschädigt - Heisser Topf (Kanne) abgestellt

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Arbeitsplatte Küche beschädigt - Heisser Topf (Kanne) abgestellt

Hallo, ich hatte in der letzten Nacht Gäste. Nach der Abreise habe ich bemerkt, das die Küchenarbeitsplatte beschädigt ist. Es wurde ein heisser Gegenstand (vermutlich die Espressokanne) darauf abgestellt. Die Kanne stand auch noch zum Abtropfen auf der Spüle

Die Arbeitsplatte hat an besagter Stelle nun mehrer "Brandblasen", eine dieser Blasen ist abgegangen und man sieht das Speerholz...ich vermute demnächst wird die Platte dort aufquellen, da das Spülbecken nicht weit ist....

Meine Frage ist nun: Welche Rechte kann ich geltend machen? Die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt. Die Wohnung wird seit 11 Monaten vermietet. Ich muss sie nun austauschen, habe aber neben Materialkosten (sofern ich dieselbe Platte wieder bekomme) noch Kosten für das Einsetzen und Silikonfugen etc... ich selber kann das nicht machen...Kann ich dem Gast alles in Rechnung stellen?

Ich habe gelesen, dass ich innerhalb von 48h bei airbnb melden muss, bzw. vor Anreise des nächsten Gastes...sollte ich den Gast aber erst selber kontaktieren? Fände ich persönlich den freundlicheren Weg.....

8 Antworten 8
Angelika5
Level 10
Vienna, Austria

@Alice221

Das ist aber wirklich ärgerlich...das tut mir leid, daß das passiert ist.

Ich würde beides tun einen "Fall" bei airbnb eröffnen, mit Foto Doku und gleichzeitig eine höfliche Info an den Gast, daß Du das und das festgestellt hast und daß er ja sicher auch an einer Lösung interessiert ist und daher hast Du einen "Fall" bei airbnb eröffnet.

Das wäre mein Zugang dazu!

LG und viel Erfolg,

Angelika

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Liebe Anglika, ich danke Dir für die Info. So werde ich es machen. 

Die nächste Frage ist nur, welche Kosten ich geltend machen kann/sollte? Bei "normaler Vermietung" geht man ja von einem Wertverlust von 10% pro Jahr aus....ein Arbeitsplattenstück von ca. 80,-€ Neupreis wäre demnach noch ca. 68€ (1,5 Jahre)....Zuschnitt und Einbau kosten ein vielfaches (vermutlich mindestens 200,-€ inkl. Silikonfugen....) sollte es die selbe Platte nicht mehr geben, muss ggf. die komplette Arbeitsplatte plus Rückwand gewechselt werden, womit wir dann sicher über 500,-€ kommen....-ich gehe aber davon aus (hoffe!), daß ich die Platte nachkriege.....

@Angelika5 hat Dir ja schon alles Wichtige gesagt. Ich sag's nur, weil doppelt besser hält. 😉

Foto machen, Belege für die Herdplatte raussuchen, Kostenvoranschlag fürs Austauschen besorgen (selber machen wird nicht bezahlt), Anfrage übers Mediations-Center schicken, wenn Gast ablehnt oder binnen 72 Stunden nicht reagiert, unbedingt binnen 72 Stunden Airbnb hinzuziehen (Browserversion, Button im Mediations-Center klicken).

Wenn Airbnb dann dran ist, Nerven bewahren und sich drauf einstellen, alles doppelt und dreifach einzureiche - und Achtung, Du wirst wahrscheinlich nur einen Zeitwert ersetzt bekommen.

Danke Dir für die Antwort....Stichwort Zeitwert: der Wert der kaputten Arbeitsplatte ist ja überschaubar....nicht aber die Einbaukosten und ggf. sogar die Zusatzkosten, wenn die selbe Platte nicht mehr verfügbar sein sollte (was ich ja nicht hoffe). 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Alice221, ich würde  mir einfach einen Gesamtkostenvoranschlag für den Austausch der gesamten Platte + Einbau machen lassen und den einreichen. Wieviel letztlich anerkannt wird, darauf haben wir wenig Einfluss. Ich würde keine Überlegungen anstellen, wieviel es vorher gekostet hat und  wie hoch die Abnützung etc. wäre.  Nur das versengte Stück neu machen lassen - wie sieht das denn aus?

Im übrigen hast du bereits sehr gute Tipps und Hinweise bekommen. Alles Gute und halte durch.

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Hier mein follow up: Leider hat mich hier niemand auf die Option "Haftpflichtversicherung" hingewiesen...das fiel mir aber noch rechtzeitig ein......also wird die Haftpflicht Versicherung des Gastes den Schaden begleichen (englisch: liability Insurance, falls das mal jemand braucht... 😉 ). Ich danke all denen, die mir konstruktive Tipps gegeben haben. 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Alice221...  der beste Weg wird wohl sein, dies zuerst mit dem Gast zu klären, im Bedarf meldet er das seiner Versicherung oder zahlt es privat. Gleichzeitig solltest Du, wie bereits geschildert, den Fall über das Meditationscenter sicherheitshalber melden. Die Fristen wie erwähnt einhalten.

Mein Schadensfall ist glücklicherweise gerade abgeschlossen. Ich habe diesen sachlich schriftlich aufgenommen und mit dem Gast geklärt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts