Auf Betrüger gestoßen

Rafael589
Level 2
Vienna, Austria

Auf Betrüger gestoßen

Liebes AirBnB Team, 

 

bei dem versuch eine Wohnung langzeitig über Airbnb zu mieten bin ich auf einen Betrüger gestoßen.

Ich habe eine Rechnung über AirBnB erhalten und diese auch bezahlt. 

Bei der Ankunft in Hamburg stellte sich heraus, dass die Wohnung nicht existiert. 

Welche Möglichkeiten habe ich nun, um das Geld zurückzubekommen?

 

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße, 

Rafael

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bedauerlich, @Rafael589 , aber du bist einem Betrüger aufgesessen.

Vgl. https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

 

Die Polizei sollte dein erster Ansprechpartner sein.

 

Hier befindest du dich einer Selbsthilfegemeinschaft für Airbnb-Mitglieder, nicht beim Support.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Rafael589 

 

Ich glaube ja nicht so recht, daß du eine Rechnung „über airbnb“ erhalten hast, du wirst wohl an den „Vermieter“ direkt bezahlt haben. Wo hat denn der seine Kontoverbindung – bei der Sparkasse Köln oder im Ausland?

 

Um dein Geld zurück zu erhalten könntest du an ihn schreiben:

 

„Sehr geehrter XY, ich habe festgestellt daß die von Ihnen angebotene Wohnung nicht existiert. Ich bitte Sie deshalb die bezahlten 940 Euro an mich zurück zu überweisen“.

 

Um der Sache Nachdruck zu verleihen könntest Du noch schreiben:

 

„Als Zahlungseingang habe ich mir den xx.xx vorgemerkt.“

 

Mit dem Rechtsanwalt würde ich jetzt noch nicht drohen, sonst ist der Betrüger verärgert und überweist das Geld nicht.

 

Viel Glück.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Also ernsthaft Ute....

Dann doch besser gleich mit dem Moskauinkasso drohen...

Ute42
Level 10
Germany

.

@Anja236 

 

Weißt du Anja, über diesen Rafael hier ärgere ich mich schwarz. Er und Leute seines Schlages sind der Grund, warum sich diese Betrüger ein schönes Leben machen können. Würde ihnen niemand Geld überweisen, dann müßten sie nämlich arbeiten gehen.

 

Bei Geschäften wie diesem gibt es 17 rote Lampen die jedem aufgehen müssen der bei klarem Verstand ist, aber nein, das Geld wird bezahlt. Und in der Presse heißt es dann „Betrügereien mit airbnb“, das fällt dann auf uns alle zurück. Wie naiv manche Menschen sind. Die klicken auch auf einen Banner: „Sie haben einen Audi A4 gewonnen, laden sie den Gewinncoupon herunter“.

 

Ich habe mit solchen Leuten kein Mitleid – selber schuld.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Ich weiß, genauso hatte ich dich verstanden....:-)

Xanat0
Level 2
Germany

Hey Rafael,

das klingt sehr ähnlich was mir gerade passiert ist bzw. noch nicht. Ich bin skeptisch geworden und bin auf dein Beitrag hier gestoßen und die sogenannte Wohnung befindet sich auch in Hamburg.

Kann ich dir ein paar Bilder zeigen und du mir sagen ob es sich genau um diese Wohnung handelt ?

Rafael589
Level 2
Vienna, Austria

HI @Xanat0 ,

 

ja kannst du einfach posten oder per pn senden

 

LG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Rafael589  Bitte hier zur eigenen Sicherheit keine privaten eMail-Adressen posten.

Ihr könnt euch persönliche Nachrichten übers Profil senden.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Xanat0 

Dann stell die Fotos doch einfach hier ein und schreibe @Rafael589  direkt an, damit er die Nachricht auch bekommt.

Aber wozu soll das gut sein?

Wenn es nur im Ansatz nach Betrug klingt, dann Finger weg und der Rest hat sich von selbst erledigt!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Xanat0    @Rafael589    kleine Hilfe zum direkten Anschreiben  HG PW

.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Das Hilfecenter ist gut zum einlesen oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

 

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch hier sei der neue Ratgeber für Reisende und Wohnungssuchende erwähnt:

Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts