Aufkleber Airbnb - Hostel mit QR-Code zur Unterkunft für den Briefkasten

Aufkleber Airbnb - Hostel mit QR-Code zur Unterkunft für den Briefkasten

Hallo zusammen,

 

die Adresse der eigenen Unterkunft als QR-Code zu generieren ist nicht das Problem, aber in Verbindung mit dem Airbnb-Logo würde es mehr Sinn machen.

 

Es wäre schön, wenn Airbnb Grafiken zum Download anbieten würde (Airbnb Hostel QRCODE-Unterkunft).

 

Wir würden die auf unseren Briefkasten kleben und so könnten z.B. "Wanderer/Spaziergänger" mal ihr Handy draufhalten und sich informieren.

 

Sicher kann man sich das selbst zusammenstellen, aber die Frage bzgl. der Nutzungserlaubnis des Airbnb-Logos bliebe irgendwie ungeklärt.

 

Viele Grüße

 

 

6 Antworten 6
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Andrea4260.. wieso möchtest du airbnb mit ins Boot holen, wenn die Gäste 'per Zufall' auf ihrer Wanderung auf dich aufmerksam werden?

 

Die vielen Servicegebühren die Gäste an airbnb bezahlen, garantiert nicht, dass airbnb einen entstandenen Schaden aus ihrer sagenumwobenen Gastgebergarantie deckt. Viel sinnvoller ist es, deine Preise für Direktgäste leicht zu erhöhen (immer noch günstiger als Buchung via airbnb) und diese Einnahmen für 'Unvorhergesehenes' zur Seite legen. Eigentlich sollte der Buchungspreis per se schon einen Anteil für 'Unvorhergesehenes' enthalten.

das Leben ist ein Geben und Nehmen.

 

Airbnb ermöglicht uns den Zugang zu potentiellen Mietern - und wir ermöglichen Airbnb dieses Geschäftsmodell. Wie ich finde eine Win-Win-Situation.

 

Des Weiteren ...

 

1. ist das Schild ein Signal (hier wird vermietet)

2. vermittelt der Schriftzug Airbnb durch seinen Bekanntheitsgrad ein gewisses Grundvertrauen

3. braucht man sich um Geldsachen oder Quittungen nicht kümmern

4. hat man einen großen Partner als Sicherheit im Rücken - wenn es mal blöd läuft

 

Im Stil der kleinen Hotels mit DeHoGa *** wäre das doch auch für Airbnb eine coole Sache im Hinblick auf Marketing und "corporate identity".

 

Viele Grüße

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Andrea4260 

 

zu..

1. .. ja, win-win, davon profitiert aber airbnb schon mehr als genug von jenen Buchungen, die ich über das Portal erhalte (zumindest bei mir), von Buchungen die ich von auswärts erhalte, braucht airbnb nicht auch noch zu profitieren

2. .. dies ist ein Argument, wobei airbnb bei vielen auch in der Kritik steht und diese vielleicht einer 'einfachen' Pension mehr vertrauen schenken würden, aber denke, im grossen ganzen: ja, ist ein Argument

3. .. das ist der riesen Vorteil, den ich bei airbnb schätze, insbesondere bei Erstgästen. Bei wiederkehrenden Gästen ist aber dann eine Direktabwicklung der Bezahlung auch kein Problem.

4. .. das mag ich zu bezweifeln, wenn nicht gar zu bestreiten .. im Gegenteil, oft liest man hier, dass dieser 'grosse Partner' selbst jahrelangen Gastgebern in den Rücken fällt, wenn ein Newcomer-Gast irgendeine erfundene Story auftischt, und die Inserate dieses Gastgebers sind in windeseile gelöscht und alle bevorstehenden Buchungen storniert. Auch betreffend Schäden kannst du allemal höchstens auf Goodwill hoffen, denn die Gastgebergarantie hat einzig und allein den Zweck, das Vertrauen zu stärken, dass man seine Unterkunft anbietet (steht mehr oder weniger so in den Bedingungen .. insbesondere Artikel VI Zustimmungen durch den Gastgeber ist interessant, die anderen aber nicht weniger 😉  https://www.airbnb.de/terms/host_guarantee

darin findest du auch den Text

Airbnb stellt Gastgebern die hierin beschriebenen Vorteile der Airbnb-Gastgebergarantie ausschließlich zum Zweck der Förderung der Nutzung der Airbnb-Plattform durch den Aufbau von Kundenloyalität und die Stärkung des Kundenvertrauens in die Nutzung der Airbnb-Plattform bereit

 

Auch Artikel IX Haftung ist interessant

[...]

Sie bestätigen und erklären sich damit einverstanden, dass Sie im größtmöglichen rechtlich zulässigen Umfang das gesamte Risiko aus Ihrem Zugriff auf die Airbnb-Plattform und Ihrer Nutzung derselben sowie ihre Einträge von Unterkünften mittels der Airbnb-Plattform tragen. Weder Airbnb noch irgendeine andere Partei, die an der Erstellung, Produktion oder Bereitstellung der Airbnb-Plattform beteiligt ist, haftet für beiläufige, besondere, exemplarische oder Folgeschäden, einschließlich entgangenem Gewinn, Datenverlust oder Firmenwertverluste, Dienstunterbrechungen, Schäden an Rechnern oder Systemausfall oder jegliche Schäden aus oder im Zusammenhang .... [...]

 

.. es lohnt sich auch, mal durchzulesen, was überhaupt gedeckt wird (wenn auch nur rein aus Kulanz) .. kurz gefasst, so gut wie nix .. sowie, da ihr neu seid, wäre der maximale Deckungsschutz (kulanterweise) bei euch, falls euer erster Mieter, der z.B. nur 2 Tage bleibt eure Hütte abfackelt USD 100.

 

happy hosting 😉

Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das sehr schade.

 

Sind die Erfahrungen wiederholt zu schlecht, dann gibt es auch andere Plattformen.

 

Für jede Art von Schäden gibt es Versicherungen.

 

Wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

 

Viele Grüße

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hm, ich verstehe das Problem nicht,

Soll ein QR-Code von einem Text erstellt werden?

 

Das geht mit einfachen Linux-Mitteln,

z. B. qrencode --background=cc0000 -o qr.png -t png "Airbnb Host: http://www.airbnb.de/r/zum-geldgeilen-hotelier"

mit rot als Hintergrundfarbe, Ausgabedatei qr.png und dem Text

"Airbnb Host: http://www.airbnb.de/r/zum-geldgeilen-hotelier"

 

Das Bild in qr.png sieht so aus und kann ausgedruckt und aufgeklebt werden.

 

eigener QR-Tageigener QR-Tag

Fuer das Spielzeugbestriebssystem Windwos gibt es aehnliche Programme,

suche nach Windows qrencode,

z. B.

https://www.heise.de/download/product/portable-qr-code-generator-85046

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Zum Gebrauch des Airbnb-Logos solltest Du Airbnb fragen.

 

Es gab hier im Nutzer-Forum mal eine aehnliche Frage dazu:

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Darf-man-das-airbnb-Logo-f%C3%BCr-werbung-nutzen/m-p/14064...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts