Ausbezahlung und steuerliche Vorschriften (Deutschland)

Markus109
Level 1
Düsseldorf, Germany

Ausbezahlung und steuerliche Vorschriften (Deutschland)

Hallo:)

 

Ich vermiete seit kurzem eine Wohnung in unserem Mehrfamilienhaus über Airbnb. Ich kenne mich leider nicht mit steuerlichen Vorschriften aus. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wie muss der ganze Vorgang ablaufen, wenn ich mich ausbezahlen lasse und wie viel Steuern muss ich abgeben? Gibt es einen Freibetrag? Wie regelt ihr das so? 🙂

 

Danke im Voraus und liebe Grüße

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Markus109, das kommt ganz auf den Steuerfall des Einzelnen an.

Ich für meinen Fall (nicht gewerblich) erziele Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung und gebe sie entsprechend in meiner Einkommensteuererklärung an.

Ich habe mal das Tag "Steuern" ergänzt. Wenn du dort drauf klickst, findest du mehrere Diskussionen darüber.

Okay, vielen Dank deine Antwort!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts