[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Gerade in den Nachrichten: AirBnB vermietet nicht mehr in extrem belasteten Gebieten

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo,

bin etwas in Sorge. Für verschieden Messen habe ich für die nächsten 3 Monate Buchungen aus Frankreich, Bulgarien, Nord Italien, Argentinien usw. Wie soll ich mich verhalten ?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Manfred16 , du kannst mit dem Airbnb-Support über deine Bedenken sprechen - in diesem Beitrag von @Till-and-Jutta0 findest du die Telefonnummern vom Support. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wegen des Gastes aus Norditalien würde ich mir in der Tat Sorge machen, @Manfred16 . Da wir dort selbst zur Hälfte wohnen, bekomme ich die Lageinfos aus erster Hand mit.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred16, wann kommt der Gast aus Norditalien?  Das ist dzt. die einzige Krisenregion und wenn er klug ist, dann storniert er von sich aus. Wenn nicht kannst du unter Bezugnahme auf die Herkunftsregion des Gastes stornieren.  (Wenn er aus einem der Norditalienischen Provinzen kommt).

Und sonst:  Solange nicht deine unmittelbare Umgebung betroffen ist, würde ich vorerst nichts weiter unternehmen.  Wenn es so weit kommen sollte, was wir alle nicht hoffen, dann gilt ohnedies eine Reisewarnung und die Gäste werden stornieren.

Bei uns heißt es ganz offiziell: Reisestornierungen betreffen nur die jeweiligen Krisengebiete und auch nur die kommenden Wochen. 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Ich fürchte, dass einige internationale Messen vorläufig nicht stattfinden werden. Gerade heute habe ich vernommen, dass die Light & Building in Frankfurt wegen des Coronavirus nicht im März stattfinden wird, sondern vorläufig auf September verschoben wird.....

Da wird wohl noch einiges kommen.....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Die Mobilfunkmesse MWC in Barcelona wurde auch abgesagt.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Wir kriegen morgen einen Gast aus Hongkong...

Da es keine offizielle Reisewarnung gibt und er zumindest ein Problembewusstsein zeigt und behauptet, die letzten drei Wochen sich in Selbstquarantäne gesetzt zu haben, lasse ich ihn kommen, weil ich unter diesen Umständen keine Möglichkeit sehe, straffrei zu stornieren 😕 Drückt uns die Daumen!

Meine Kollegin ist allerdings gestern aus Mailand zurückgekehrt und war vollends geschockt darüber, dass sie zwar (schon auf dem Hinflug) in Italien an jeder Stelle (Umsteigen und so) in so eine fieber- etc. messende Kontrollkabine geschickt wurde, in Frankfurt allerdings ohne irgendetwas den Flieger und Flughafen verlassen konnte.... Also: sie kam aus Mailand..., Mailand liegt in der Lombardei...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben den ersten Coronafall in Göppingen (bei Stuttgart): Ein Rückkehrer aus Mailand.

https://www.swp.de/suedwesten/coronavirus-deutschland-mann-im-kreis-goeppingen-erkrankt-erste-infekt...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Gäste, die privat buchen (Privatzimmer/Appartements), sind im Moment bestimmt sicherer untergebracht, als in großen internationalen Hotels mit vielen auswärtigen Gästen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0 schrieb: 

> Gäste, die privat buchen (Privatzimmer/Appartements), sind im Moment bestimmt sicherer untergebracht, als in großen internationalen Hotels mit vielen auswärtigen Gästen.

 

Sofern sie selbst gesund sind...

 

Angesichts der in letzter Zeit häufig bei uns einquartierten Gäste mit Viruserkrankungssymptomen und unüberhörbaren Begleitgeräuschen, die Atemwege und Schleimhäute wieder frei zu bekommen, wünschte ich mir diese lieber in einem abgeschlossenen Hotelzimmer, als die Wohnung mit uns teilend.

@Till-and-Jutta0 

Kann ich gut verstehen. Meine Gäste sind/waren bislang gesund. 

Nika23
Level 10
Switzerland

Ich hatte eine Anfrage von Singapur letzter Woche, da haderte ich noch mit der Zusage. Innerhalb weniger Stunden kamen dann die Berichte rein, dass es den ersten Fall in Italien gibt, später, dass es ein paar mehr Fälle sind. Bis ich dem potenziellem Gast schrieb, dass mir das etwas heikel wäre, da in Asien so viele Ansteckungen seien, kehrte sich das Blatt und ich schrieb ihm, dass Italien teilweise abgeriegelt wäre, und von da in die Schweiz es ein kurzer Weg sei.  Das war glaube ich am Samstag? Ich habe darauf hin den ganzen März im Kalender gesperrt. Am Sonntag habe ich den April auch noch gesperrt, heute habe ich auch noch den Mai gesperrt. Ich habe im Moment Gäste aus der Nähe von Stuttgart, und dann habe ich eine Buchung Anfang Mai drin die schon Anfang Jahr gebucht hat. 

 

Gleichzeitig frage ich mich, wie ich meine Buchungen für meine Frühlingsferien wieder absagen kann, da mein Gastgeber seine Buchungsregeln auf streng hat. Naja...bis dahin wird keiner einen Schweizer unterbringen wollen....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nika schrieb:

> Ich habe darauf hin den ganzen März im Kalender gesperrt. Am Sonntag habe ich den April auch noch gesperrt, heute habe ich auch noch den Mai gesperrt. 

 

Ich habe gestern unseren kompletten Kalender gesperrt, da mir das zu heiß wird.

Wir haben jetzt noch drei Buchungen aus Deutschland, und eine aus Brasilien - dann war's das erst mal mit Zimmer vermieten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts