Ausländischer Gast (Aussteller auf Messe) möchte vorab Paket senden. Was meint ihr? Möglichkeiten?

Beantwortet!
Johannes84
Level 3
Nuremberg, Germany

Ausländischer Gast (Aussteller auf Messe) möchte vorab Paket senden. Was meint ihr? Möglichkeiten?

Hallo,

wir erwarten in wenigen Wochen einen ausländischen Gast, der uns heute gefragt hat, ob er uns vorab per express einen großen Karton mit Katalogen für seine Messeausstellung zusenden kann. Er will es nicht mit an Board des Flugzeugs nehmen, aus Gewichtsgründen.

Normalerweise kein Problem für uns, aber wir verreisen selbst in dem Zeitraum und ich möchte ungern meine Eltern oder Freunde mit der Paketannahme belästigen (wer weiß was noch damit verbunden ist).

 

Nun meine Frage an Euch: Wie denkt ihr darüber?

Wir helfen zwar gerne, aber ich befürchte, wenn wir bei diesem Problem helfen, dann könnte kurz darauf die nächste Bitte von unserem Gast kommen (Salamitaktik).

Unabhängig davon, was gibt es für Möglichkeiten zur Sendungsannahme? Könnte man ein Paket an eine Poststation senden und dort selbst abholen?

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Johannes84, da wir auch viele Aussteller beherbergen, traf uns die Bitte auch schon – und wir sind ihr nachgekommen. War für uns logistisch auch (fast) kein Problem, da wir da waren.

Ich kann es aber gut verstehen, wenn Gastgeber das grundsätzlich ablehnen. Denn es gab auch schon Probleme damit. Sei es, dass – wie du sagst – niemand für die Annahme da ist und dann irgendwer aufs Postamt fahren muss, oder es Probleme mit dem Zoll gibt, oder nach Abreise des Gastes noch irgendwas nachtrudelt, und und und…

Wenn du eh nicht da bist, würde ich es – mit dem freundlichen Hinweis darauf – ablehnen.

Prinzipiell kann man Pakete an jede Postfiliale senden lassen. Dazu muss sich der Sender bei DHL registrieren.

Mach dir klar, wo deine Grenzen der Hilfsbereitschaft sind. Ist ja keine plötzlich entstandene Notsituation. Du bist Gastgeber, stellst eine ordentliche Unterkunft zur Verfügung, erstellst Anfahrtsbeschreibungen, und was man sonst üblicherweise an Tipps gibt. Sonderdienstleistungen sind da üblicherweise nicht drin.

Danke Till und Jutta für die schnelle und hilfreiche Antwort. So werden wir es machen.

Dass man an eine Postfiliale adressieren kann, ist klasse, wobei 7 Tage Abhol-Fenster eine etwas doofe Einschränkung darstellt.

 

🙂

Ute42
Level 10
Germany

Niemals im Leben würde ich mir von einer wildfremden Person ein Paket zuschicken lassen. Was ist, wenn sich in dem Paket Rauschgift befindet oder Teile zum Bau einer Bombe? Dann habe ich den Ärger meines Lebens. Denn auch wenn sich später herausstellt daß ich völlig unschuldig bin, befinden sich meine Daten plötzlich in allen möglichen Datenbanken der Sicherheitsbehörden, weil ich Beteiligte in einem Ermittlungsverfahren war. Never ever!

Gabi37
Level 10
Germany

@Johannes84  Als Aussteller kann man sich auch Pakete direkt in die Messe an den Stand schicken lassen

@Ute42  ich verstehe schon was Du meinst, aber auf der anderen Seite kommen auch wildfremde Personen zu Dir ins Haus...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Johannes84, ich habe auch einmal an die bei der Messe nächst gelegene Postfiliale verwiesen.

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Gabi37 , die Annahme eines Pakets für einen Fremden ist ein Risiko und die Vermietung an fremde Personen ist auch ein Risiko. Denn, wie Du richtig schreibst, es kommen ja wildfremde Gäste zu mir. Allerdings treffen diese Gäste hier auch auf wildfremde Gastgeber, nämlich auf mich und meinen Mann, der wiegt 100 kg und ist Spezialist für Risikobewältigung. Immer wenn es in der Vergangenheit Probleme gab hat er sich darum gekümmert und gut wars.

 

Das Risiko der Gästebeherbergung ist für uns gut beherrschbar aber bei einem Paket ist das anders. Insbesondere wenn das Paket wie im vorliegenden Fall aus dem Ausland kommt, womöglich noch von außerhalb der EU. So ein Paket kann nämlich beim Zoll landen. Dann ruft der Zoll an und fordert Dich auf zur Zollstelle zu kommen, dort fragt man was in dem Paket drin ist und wofür man das braucht, und dann wird das Paket vor aller Augen geöffnet. Wenn man Pech hat ist Rauschgift drin, wenn man Glück hat ist irgend etwas anderes drin und der Zoll fragt, ob es denn für den Paketinhalt eine Einkaufsrechnung gibt, denn es fallen ja Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Die darfst Du dann bezahlen. Das habe ich so schon erlebt.

 

Anschließend kannst Du das Paket nach Hause befördern. @Johannes84 aus Nürnberg schreibt, das Paket sei ein „großer Karton mit Katalogen“ und der Gast will es aus „Gewichtsgründen“ nicht mit dem Flugzeug transportieren. Wie groß ist dieses Paket denn genau und wieviel wiegt es? Wenn es 30 kg wiegt, dann schaffe ich es gar nicht es zum Auto zu tragen.

 

Ich lasse mir von Fremden keine Pakete zuschicken, schon gar nicht aus dem Ausland.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts