Barbezahlung

Klaus14
Level 5
Lüneburg, Germany

Barbezahlung

Moinsen, allerseits,

ich habe einen Gast, der schon älter ist und mir absagt, weil er mit den von airbnb vorgegebenen Zahlungsmöglichkeiten nicht zurecht kommt. Die Dame würde gerne bar bezahlen.

Hat damit jemand Erfahrung? Ich meine, ich könnte airbnb doch den Anteil zukommen lassen.

Freue mich auf eure Tipps!

Klaus

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oha, klingt ja nach Alarm!

Schlechte Erfahrungen gemacht? Mit airbnb? Mit dem Gast?

Lieben Gruß

Klaus

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bist du dem Link gefolgt? Alle Argumente stehen eigentlich dort.

Siehe auch Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Webseite vereinbaren will?

@Till-and-Jutta0 - vielen Dank für Euren Support!

Ich lass - wie empfohlen - die Finger davon!

Einen sonnigen Restabend euch!

Ok, hab den Link verfolgt. Das mit den Sicherheiten leuchtet ein.

Jetzt erscheint mir das Foto von "Heidemarie" vertrauenswürdig und ein Tipp ist ja, den Support anzurufen (was ich dann übrigens ihr empfehlen würde), denn sie ist älter, ihr fehlt paypal und die richtige Kreditkarte.

Was meint ihr?

🙂 Klaus

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Klaus14: exakt das solltest du ihr raten: sie soll sich an den Support wenden. Die finden vielleicht eine Lösung.

Martin80
Level 5
Munich, Germany

Hy @Klaus14,

eine Barzahlung würde dem operativem Aufwand seitens Airbnb mit der Zahlungsabwicklung, in keinerlei wirtschaftlichkeit mehr zum Verhältnis stehen. Man müsste ganze Abteilungen für Prüfungen, Kontakte und Inkasso bereitstellen, was so ziemlich alle Gebührenrahmen die wir aktuell haben sprengen würde.

Mein Tip:

Sie soll ihren Sohn / Schwiegersohn bitten für Sie zu buchen / und ihm das Geld in Bar geben :). Irgendwen wird sie sicher in der Verwandschaft haben, der eine KK hat. Aber lass dir auf garkeinen Fall einfallen Sie barzahlen zu lassen, .. das kann nur schiefgehen. Außerdem muss Sie dann eine Gebühr an Airbnb überweisen.. und du auch eine.. und das ist ja, wie bereits erwähnt, garnicht möglich 😉

Liebe Grüße,
Martin

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Lieber @Martin80 und @Klaus14, das wird alles nicht klappen, denn Buchungen für Dritte sind ebenfalls nicht erlaubt: Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen?

Man muss einfach offen sagen, Airbnb eignet sich für Menschen, die mit den heutigen modernen Zahlungsmitteln und Systemen klarkommen besser als für solche, die lieber ein klassisches Hotelzimmer nehmen sollten...

Nochmals danke an alle!

Hy @Till-and-Jutta0,

ohje, da bin ich mir garnich so sicher. Ich hab neulich gebucht, .. und da war das Feld (wie auch bei den neuen Businessreisenden wie wir gestern gesehen haben) da:

Buchst du für dich - oder für jemand anderen?

Wo man dann den Namen des Gastes eingeben muss.

Ich glaub, das wenn der "dritte" auch nur eine Vereinbarung der Kreditkartendaten mit dem, der Buchen will hat, dürfte es auch kein Problem sein (wie zum Beispiel bei ner Rich-Daugther, die mit Papas Kreditkarte ne teure Tasche kauft 😉 ).

Liebe Grüße,
Martin

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Martin80 Wenn du kein Travel Manager (oder wie das heißt) bist, und hast diesen Dialog angezeigt bekommen - dann ist das eine neue Funktion!

@Veronica & Richard Hast du da eine Idee?

@Till-and-Jutta0, nein, ich bin genauso ueberrascht und gespannt, ob jemand die gleiche Erfahrung hat.

Ich werde leider diesen Monat auch nicht selbst reisen:-(

Moin @Klaus14, viele Grüße in den Norden 😄

Da hast du hier eine Diskussion losgetreten, was?

Was die Bezahlung anbelangt: bei mir hat ein Gast mit der Kreditkarte der Schwester gezahlt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich selbst mal als Gast über mein Profil gebucht und mit Paypal von meinem Mann bezahlt habe. Hat beides problemlos funktioniert. Hat sich da mit den neuen Nutzungsbedingungen etwas verändert, @Till-and-Jutta0, @Veronica-and-Richard0?

@Martin80, oh nein, nicht wieder so eine komische Neuerung. Sag bitte, dass du Travel Manager (oder wie das heißt) bist 😉

[ FAQ ]
Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bezahlen mir der Karte eines Dritten wird wohl schon gehen, nur Buchen für Dritte nicht. Es sei denn, da hat sich was zum Nachteil der Gastgeber geändert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts