Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
heute habe ich meine erste Anfrage erhlten.
Allerdings möchte der Interessent mir das Geld bar geben wenn er bei mir ankommt.
Geht das überhautp bei Airbnb oder kann ich mein Zimmer dann gar nicht über die website vermieten?
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?
LG Sina
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo Sina,
herzlich willkommen.
Airbnb zahlt eine Menge Geld für das was sie hier anbieten und nehmen dafür von dir und vom Gast eine Vermittlungsgebühr. Selbstredend sehen sie es gar nicht gern wenn jemand ohne sie vermietet, vor allem wenn der Kontakt durch sie zustande kam. Das gebietet einfach auch die Fairnis.
Aber auch du hast einen Nachteil. Du hast niemanden, der dir in kritischen Situationen hilft und die Gastgeber-Versicherung kommt ebenfalls nicht mehr zum Tragen.
Es gibt hier in der Community auch noch ein paar Diskussionen, bei denen es um ähnliche Themen gebt, die ich hier mal zum Weiterlesen listen möchte:
https://community.airbnb.com/t5/Neue-Gastgeber/Ein-Interessent-m%C3%B6chte-das-Haus-sehen-vor-der-Bu...
https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Jemand-versucht-mich-privat-zu-kontaktieren...
https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Eigenartige-Anfrage/td-p/3317/page/2
Meine Empfehlung als Antwort:
"Du bist herzlich willkommen hier offiziell über airbnb meine Zimmer zu buchen. Ich freue mich auf deine Reservierung, bitte teile mir doch nach erfolgreicher Buchung gleich mit wann und wie du in Berlin kommst. "
Du musst das gegenüber dem Gast nicht begründen, warum du es nicht willst.
Es wird vielleicht von dem einen oder anderen Gast angeführt, daß er keine Kreditkarte oder Paypalaccount hat. Bitte ihn in diesem Fall den Support von airbnb anzurufen.
LG
Gritta
Hallo @Sina0. Hör auf Gritta und lass die Finger davon! Alle Sicherheiten, die airbnb dir als Gastgeber anbietet, sind dadurch futsch!
Komischerweise versuchen es solche "Gäste" nur bei neuen Gastgebern. Bitte den Gast Airbnb melden - solche fliegen meist raus. Ist ein eklatanter Regelverstoß.
Hallo @Sina0, auch ich würde dir nicht empfehlen auf einen solchen Vorschlag einzugehen, du riskierst einfach zu viel. Letzendlich ist es sogar gegen die Statuten von Airbnb und kann Konsequenzen wie einen "Rausschmiss" für dich nach sich ziehen.
Ab und zu habe ich solche Anfragen auch und antworte darauf höflich aber bestimmt: Es tut mir Leid, Barzahlung ist bei Airbnb nicht vorgesehen.
Erstaunlicherweise wird in den meisten Fällen nicht weiter nachgefragt und gebucht.
Manchmal gibt es weitere Verhandlungen - hauptsächlich begründet mit dem Vorwand(?) über keine der notwendigen Kreditkarten etc zu verfügen, in denen ich erkläre, dass ich und auch der potentielle Gast auf diese Weise Versicherungsschutz etc bishin zur "Mitgliedschaft verlören. Zum Schluss bitte ich Sie, diese Angelegenheit mit dem Servicecenter von Airbnb zu klären.
😉 Meist klappt es dann doch noch mit der Buchung.