Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hi Leute, ich hab eine Air BnB Wohnung mit sehr guten Bewertungen in Florenz für 4 Wochen gebucht. Es hieß die Wohnung ist ruhig - was normalerweise ja auch stimmt. Jetzt aber habe ich seit einer Woche eine Baustelle in der Wohnung unter mir. Es fängt morgens um 09:00 Uhr an und endet abends um 17:00 Uhr. Meine Vermieterin meinte ich soll tagsüber woanders hingehen. Ich hab nach einem Discount gefragt, sie wollte mich zum Essen einladen für 20 Eur im Restaurant ihres Mannes und der Preis wäre ja eh schon super (ca. 1000 EUR für 4 Wochen - aber mit Lärm) Eigentlich ist das nicht zumutbar. Vor allem, da ich schon einen Kurzschluss in einer Steckdose hatte und einen Korkenzieher als Fenstergriff eingeschraubt habe (den hat der vorherige Mieter wohl irgendwie zerstört.) Alles kein Ding - aber die Bauarbeiten schon. Die Vermieterin hat nachgefragt, es heisst, die BAuarbeiten gehen noch bis Freitag! Und sie könnte ja nix dafür - und hätte das ja nciht gewusst und so. Ich bin total verärgert! Da Apartment ist ansonsten schon ok - ganz niedlich und passt für die Zeit. Ich hab eine Terrasse, die ich in der Woche nicht mal benutzen kann, weil mir vor Lärm die Ohren abfallen. Eigentlich müsste ich die Location wechseln und mein Geld zurückbekommen - ei n totaler Umstand! Und jetzt ist auch noch die Vermieterin angepisst, weil ich was von ihr will. 😞 Viele Grüße aus Florenz
Hallo @Christine1431
wenn Du eine Reisereklamation hast, lese Dir die airbnb Nutzungsbedingungen für Rückerstattung an Gäste durch und handle danach:
https://www.airbnb.de/terms/guest_refund_policy
@Christine1431, wenn du eine Erstattung möchtest, fordere sie übers Mediations-Center ein.
Wenn du eine andere Unterkunft möchtest, weil diese unzumutbar ist, schalte den Support ein.
@Christine1431, wenn Du die Wohnung wechseln möchtest, würde ich unbedingt sofort telefonisch Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen.
Hi ja, ich hab mich am Anfang gefragt, wozu man eigentlich eine Gebühr an Air BnB zahlen muss, aber jetzt weiss ich es. Der Herr hilft mir auf jeden FAll - entweder ich wechsel - oder krieg einen Nachlaß - schauen wir mal. 🙂 Danke jedenfalls für Eure Hilfe.
.
Hallo @Christine1431 ,
Lärm ist ein Mangel und berechtigt zur Mietminderung. Es spielt keine Rolle ob die Vermieterin für den Lärm etwas kann. Hier eine Aufstellung von Urteilen über Mietminderung wg. Lärm mit Angaben zur prozentuellen Minderung der Miete:
Du solltest den Lärm dokumentieren, durch das Diktiergerät in deinem Smartphone und / oder Fotos der Baustelle.
Hi ja, habe tatächlich Aufnahmen gemacht und die der Vermieterin geschickt. Die Wohnung hat fast nur gute Bewertungen und ich denke es ist eine Ausnahmesituation mit dem Baulärm, leider trifft der mich! Und bis Freitag ertrag ich den schon zwei Wochen. Blöde find ich immer, wenn man das direkte Gespräch sucht und dann abgespeist wird und dann doch über eine "Höhere Macht" gehen muss. Danke nochmal für den Input.
@Ute42, das stimmt, Lärmbelästigung ist ein Mietminderungsgrund in Deutschland. Aber bis @Christine1431 Lärmprotokoll usw. dokumentiert um Recht zu bekommen, ist ihre restliche Verweildauer von 3 Wochen in Florenz abgelaufen. Das wird ihr derzeit auch nicht wirklich weiter helfen. Deshalb ist es sicher vernünftiger (wie auch von Christine schon in die Wege geleitet) mit Airbnb eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Ja ich bin echt froh, der Air BnB Mensch hat gleich gesagt er kümmert sich! Das hat viel von dem Frust genommen, den ich hatte. Danke Christa 🙂
Mach ich! 🙂
Hi Leute es ist folgendermaßen ausgegangen! Der Superhost hat sich total gesträubt.. wollte auch erst gar nicht mit Air BnB sprechen. Sie hat storniert - ich hab Geld zurückbekommen - ABER ich musste jetzt einen viel höheren Preis für die Bude zahlen als vorher - weil ich ja kürzer geblieben bin. Das hat mich einiges gekostet.. Sie hat immer gesagt, dass mit der Baustelle liegt nicht in ihrer Macht und hat das Apartment sofort wieder reingesetzt für EUR 70,00 die Nacht... - so und ich habe einen 50 Eur Gutschein von Air BnB bekommen und suche mir was neues. Das blöde ist nur - dass ich hier ja auch keinen Monatsrabatt mehr bekomme da ich ja schon 1,5 Wochen hier verbracht habe - also auch teurer fahre.. wie man es macht .. ist es blöd. Aber ich hab heute festgestellt, dass zwei Wohnungen im Haus renoviert werden - eine unter mir - eine neben mir - und bin froh, dass ich gehen kann.
@Christine1431, die Mehrkosten sind ärgerlich, aber Geld ist nicht alles. Hauptsache Du fühlst Dich wieder wohl und kannst Florenz geniessen.
Ich finde auch, die Vermieterin hat am meisten Grund, sauer zu sein: Wenn sie dir einen Rabatt gibt, oder einer Stornierung zustimmt, bleibt sie auf den Unkosten sitzen, die ihr niemand ersetzen wird.
Das ist ein Nachteil, wenn man Wohnungseigentümer ist: Egal ob selbst genutzt oder vermietet, gibt es für Eigentümer keine Möglichkeit, Schadenersatz bei irgendwem zu fordern, wenn der Wert der Wohnung zeitweise durch Baulärm gemindert ist.