Beherbergungsverbot Verhalten als Gastgeber

Beantwortet!
Katrin495
Level 1
P, Germany

Beherbergungsverbot Verhalten als Gastgeber

Hallo und guten Abend an alle!

 

In meinem Bundesland gilt das Beherbergungsverbot wie in einigen Beiträgen schon diskutiert. Wie aber gehe ich mit meinen Gästen um?

 

Beispiele:

1. Gast kommt aus Landkreis mit 7-Tage-Inzidenz über 50. Anreise soll in 2 Tagen stattfinden.

> Storniere ich und teile mit, dass ich sie nicht aufnehmen darf?

> Schreibe ich dem Gast, dass sie stornieren sollen oder bei der Anreise einen Corona-Test nicht älter als 48h vorlegen müssen?


2. Gast kommt aus Landkreis, dass kurz vor der Überschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50 kratzt. Am Tag der Anreise wurde die 50 dann überschritten. 
> Lasse ich den Gast dann gar nicht erst rein?

 

Über Sinn und Unsinn dieser Verordnung möchte ich gar nicht diskutieren. Ein Bericht aus Brandenburg, wo jemand Gäste aus Berlin bei der Polizei angeschwärzt hat, brach mich zum Nachdenken. Seltsame Zeiten...

 

Danke im Voraus für eure Nachrichten. 

1 Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Katrin495 ;

ich hatte bisher 4 Fälle:

 

1) gebuchte Gäste aus Wuppertal - die Grenze von 50 Neuinfektionen wurde letzte Woche überschritten, die Anreise sollte 3 Tage später statt finden. - Die Gäste haben von sich aus storniert, da der Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) eine Reise untersagt hatte

 

2) gebuchte Gäste aus Berlin - nachdem letzte Woche erst nur einzelne Bezirke als innerdeutsches Risikogebiet von der Bayrischen Staatsregierung ausgewiesen wurde, war es ein Tag später bereits ganz Berlin - Die Gäste haben von sich aus storniert

 

3) Der aufgrund der Stornierungen wieder frei gewordene Zeitraum wurde prompt erneut angefragt von Gästen aus Berlin -  meine Antwort: sie können gerne anreisen, wenn sie einen Corona-Negativ-Test nicht älter als 48 Std. vorlegen oder wenn sie nachweislich aus einem anderen nicht zum Risikogebiet zählenden Ort anreisen. - Daraufhin Funkstille (es war nur eine Erkundigung, ich selbst musste also weder ablehnen noch annehmen)

 

4) Eine Anfrage aus von einem Gast aus Györ/Ungarn, der bereits in der Anfrage mitgeteilt hatte, dass er am Montag (morgen) einen Test-Termin hat und das Ergebnis sollte am Dienstag vorliegen, danach würde er buchen und auch noch am gleichen Tag anreisen, er sitzt sozusagen bereits auf den gepaackten Koffern. -  Ich habe dies nun so gelöst, dass ich die eine Vorab-Bestätigung mit Blockieren des Kalenders versandt habe und diese dann noch 2 Mal erneuere.

 

5) eine Sofortbuchung aus von Gästen aus München für nächstes Wochenende - ich habe den Gästen mitgeteilt, dass sie im Falle der Einstufung von München als Risikogebiet einen Negativ-Test vorlegen müssen bzw. nachweisen müssen, dass sie nicht aus München, sondern aus einem anderen risikofreien Gebiet anreisen - Die Option der Sofortbuchung habe ich nun bis auf weiteres deaktiviert.

 

Aktuell wird ja gerade sehr viel über das Beherbergungsverbot diskutiert, ich hoffe, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat. 

 

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Katrin495 ;

ich hatte bisher 4 Fälle:

 

1) gebuchte Gäste aus Wuppertal - die Grenze von 50 Neuinfektionen wurde letzte Woche überschritten, die Anreise sollte 3 Tage später statt finden. - Die Gäste haben von sich aus storniert, da der Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) eine Reise untersagt hatte

 

2) gebuchte Gäste aus Berlin - nachdem letzte Woche erst nur einzelne Bezirke als innerdeutsches Risikogebiet von der Bayrischen Staatsregierung ausgewiesen wurde, war es ein Tag später bereits ganz Berlin - Die Gäste haben von sich aus storniert

 

3) Der aufgrund der Stornierungen wieder frei gewordene Zeitraum wurde prompt erneut angefragt von Gästen aus Berlin -  meine Antwort: sie können gerne anreisen, wenn sie einen Corona-Negativ-Test nicht älter als 48 Std. vorlegen oder wenn sie nachweislich aus einem anderen nicht zum Risikogebiet zählenden Ort anreisen. - Daraufhin Funkstille (es war nur eine Erkundigung, ich selbst musste also weder ablehnen noch annehmen)

 

4) Eine Anfrage aus von einem Gast aus Györ/Ungarn, der bereits in der Anfrage mitgeteilt hatte, dass er am Montag (morgen) einen Test-Termin hat und das Ergebnis sollte am Dienstag vorliegen, danach würde er buchen und auch noch am gleichen Tag anreisen, er sitzt sozusagen bereits auf den gepaackten Koffern. -  Ich habe dies nun so gelöst, dass ich die eine Vorab-Bestätigung mit Blockieren des Kalenders versandt habe und diese dann noch 2 Mal erneuere.

 

5) eine Sofortbuchung aus von Gästen aus München für nächstes Wochenende - ich habe den Gästen mitgeteilt, dass sie im Falle der Einstufung von München als Risikogebiet einen Negativ-Test vorlegen müssen bzw. nachweisen müssen, dass sie nicht aus München, sondern aus einem anderen risikofreien Gebiet anreisen - Die Option der Sofortbuchung habe ich nun bis auf weiteres deaktiviert.

 

Aktuell wird ja gerade sehr viel über das Beherbergungsverbot diskutiert, ich hoffe, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat. 

 

 

Katrin495
Level 1
P, Germany

Herzlichen Dank @Ralf5!

 

 Das hilft mir sehr weiter. 👍

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Katrin495 @Ralf5 ,

 

ich habe ein kleines Update von Airbnb zu der aktuellen Situation um das Beherbergungsverbot in Deutschland für euch, ihr könnt es hier finden. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Ralf5 , @Katrin495 , @Anna 

in Baden-Württemberg wurde das Beherbergungsverbot gekippt.

 

Ich hatte am Dienstag eine Anreise mit Gästen aus einem Risikogebiet.

Sie sind am Montag zum Test und haben den Negativtest am Dienstag mitgebracht.

 

Bei mir ist die Küchenbenutzung seit Corona ausgeschlossen, da das der einzige Raum ist, außer dem Flur, indem man sich begegnet.

Den Flur kann ich vermeiden, indem ich mich in ein Zimmer zurückziehe, sobald ich die Gäste höre. So bleibt der Abstand gewahrt.

Und im vermieteten Studio sind die Gäste sowieso nur unter sich.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gaby42 danke für das Update! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anna , @Sabine-Ingrid0 ,  @Katrin495 , @Gaby42 , alle

 

so - in Bayern ist nun ab heute das Beherbergungsverbot auch bis auf weiteres ausgesetzt, bin mal gespannt wie lange es sich noch in Schleswig-Holstein, HH und Mecklenburg-Vorpommern hält...???

In Schleswig-Holstein sind sie immer beharrlich – auch in Sachen Beherbergungsverbot!

Es ist aber kein Verbot einer Bewerbung, denn mit einem negativen Testergebnis darf man kommen, aus Nicht-Risikogebieten auch!  Aber das Wort VERBOT bleibt bei Suchenden im Kopf und sie fragen erst gar nicht an. 

Wir sind erst seit August in der Vermietung und stehen nun vor einem kosten- und arbeitsaufwändig hergestellten, aber leeren Haus. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts