Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich bin gerade von einer Reise zurück die mich erschüttert hat und würde gern wissen, ob noch jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat und wie ich am besten Hilfe von Airbnb bekomme.
Ich hatte eine Buchung für eine Nacht in einer sehr schönen Unterkunft mit Garten, Blick aufs mehr, privat und ruhig und dementsprechend auch teuer eingepreist. Kommunikation mit dem Host bis zur Ankuft super, konnten sogar früher in die Wohnung - alles gut. In der Wohnung angekommen, haben wir festgestellt, dass das Sofa Brandlöcher hatte, eine Jalousie kaputt herunterhing und sich nicht mehr bewegen ließ und insgesamt die Sauberkeit im Bad und in der Küuche zu wünschen übrig ließ - ok ist Lateinamerika das ist ein anderer Sauberkeitsstandard, dass sehe ich ein. Ich informierte den Host daraufhin per WhatsApp über die Probleme, schickte Bilder und telefonierte mit dem Host welcher meinte er wäre leider nicht dazu gekommen das vorher zu kontrollieren und das es wohl die Familie vom vorherigen Wochenende war und die Putzfrau nichts gesagt hätte. Ok kann passieren, Host entschuldigt sich, ich sehe kein Problem und lasse den Host nur wissen, dass ich die Dokumentation auch nochmal per Airbnb Messanger schicken werde um zu vermeiden, dass es am Ende Unklarheiten gibt.
nach einem Spaziergang zurück in der Wohnung schreibe ich dementsprechend eine Nachricht in Airbnb a la "wie besproche, hier sind die Probleme die ich beim Check-in vorgefunden habe und dir per Whatsapp geschickt habe, zusätzlich läuft hier noch ein Strassenhund im Garten des Appartmentkomplex rum, das ist unschön und zusammen mit den Sauberkeitsproblemem, bin ich über das Verhältnis Preis-Leistung des Appartments enttäuscht." Private Nachricht an den Host yur Dokumentation, keine Bitte um Erstattung, keine Beschwerde bei Airbnb, nur wie angekündigt eine Nachricht auf dieser Plattform.
Ich bekomme sofort einen Anruf des Host, wieso ich so eine lange Nachricht schicke, warum ich nicht nur anrufe, was ich mir eigentlich einbilde, die Gegend ist High-Society und super, für die Probleme kann der Host nichts, er ist ja schliesslich nicht in der Nähe der Wohung sondern 200km entfernt, und wenn das Putzpersonal es nicht gut genug gemacht hat, kann man ihm das nicht anhängen. Nach dem dieser anfing zu schreien habe ich das Gespräch abgebrochen und ihn gebeten sich nochmal zu melden wenn, sobald er sich beruhigt hat. Daraufhin wurde ich den restlichen Abend mit Whatsapp Sprachnachrichten bombadiert, in denen ich unter anderen als falsche Schlange, geistig gestört und Bipolar und dumme Deutsche beschimpft wurde. ich blieb dabei den gastgeber daraufhin zu weisen, das ich es nur deshalb in Airbnb dokumentiert habe um mich abzusichern, da Airbnb schreibt die Kommunikation von Problemen in den ersten 24h sollen per Nachricht in Airbnb an den Gastgeber gemeldet werden.
Host schreit weiter in Whatsapp Voice Nachrichten und berechnet mir jetzt alle Schäden, beschuldigt mich das es ein Scam wäre und ich nur nicht zahlen wöllte. Ich hatte nie nach einer Erstattung gefragt, noch irgendetwas in der Richtung, bis ich mich schlussentlich an die Airbnb Hilfehotline gewendet habe, denen ich am nächsten Morgen alle Bilder zusendete.
Host ist im Moment immernoch dabi mich als Lügner zu beschimpfen, mir vorzuwerfen ich hätte nur von den Schäden erzählt weil ich nichts zahlen wöllte, dabei verschweigend, dass ich das Ganze innerhalb der ersten 30min gemeldet habe und Host sich dafüur entschuldigt hat, dass die Putzfrau schlecht ist.
Ich habe immernoch keine Rückerstattung des Geldes verlangt, wir haben übernachtet es war ertragbar. Aber das Verhalten des Hosts, schockt mich extrem. Wie kann ich diese Person am besten bei Airbnb anzeigen und Leute warnen die diese Anzeige buchen wollen?
@Mika8, ja du hast schon recht dass es sowas noch vereinzelt geben kann (vor allem in Privathäusern vor 1970) und manche wissen auch nichts von aktuellen Vorschriften , bauen ein Bad in einen Wohnraum aber die Kabel und Steckdosen bleiben wo sie sind....
Ein Gastgeber der etwas vermietet das nicht den Vorschriften entspricht steht mit einem Fuß bereits im Gefängnis.... da muss man schon sehr dumm sein um so etwas zu machen.
Das wäre vielleicht mal ein interessanter Thread, denn gerade private Vermieter gehen da u.U. ein grosses Risiko ein wenn sie zB ein altes Gemäuer vermieten das nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht.
Dabei gehts ja nicht nur um Strom sondern auch um Treppen, Treppengländer, Balkongeländer, Fenster, Fensterbrüstungen, Notausstiege, Rauchmelder usw usw
Erst neulich wurde bei uns ein Herbergenbesitzer verklagt weil ein betrunkener Gast vom Balkon gefallen ist .... der Mann war danach querschnittgelähmt und der Herbergenbesitzer schuldig gesprochen.
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe heute eine Rückmeldung von airbnb erhalten. Ich hatte mich bezüglich der Mängel an das Mediationscenter gewandt und eine kleine Rückerstattung bekommen, nachdem sich airbnb eingeschaltet hat. Ich vermute den Grund hierfür war: offene Stromkabel, lockere Steckdosen, Wasser aus dem Bohrloch und (knurrende) Hunde auf der Terrasse und Grundstück sind Dinge, die man als Gast wenigstens allgemein formuliert in einer Beschreibung einer Villa vorher wissen darf. Dazu fand ich den Umgang mit den Mängeln sehr supsekt.
Die Bewertung mit den Beleidigungen gegen mich und meine Freundin wurde durch airbnb entfernt, nachdem ich diese und die persönlichen Nachrichten gemeldet habe. Mehr feedback habe ich nicht erhalten. @Gabi37 Die Kommentare vom Gastgeber zu anderen Gästen hätten uns warnen sollen.
Das Thema hat uns nun knapp 1 1/2 Wochen beschäftigt, ich bekomme immernoch Mails vom Gastgeber und ich schließe damit jetzt ab.
Was mir allerdings wichtig ist!
Ich nutze airbnb schon lange und das aktuelle bleibt hoffentlich ein Einzelfall. Bisher hatte ich egal wo auf der Welt und egal wie teuer/billig die Unterkunft war, immer einen respektvollen und freundlichen Umgang und tolle Gastgeber. Auch wenn Heizungen im Winter defekt waren, wurde uns bemüht geholfen und tolle Urlaubserlebnisse wurden mit positiven Erfahrungen der Unterkunft verstärkt und selbst die kleinste Hütte auf einer Insel war tiptop gepflegt.
Auf unserer mehrwöchigen Reise durch Portugal haben wir tolle Gastgeber getroffen. Wir werden airbnb weiter nutzen und schauen jetzt vorher genauer hin.
@Sabine-Ingrid0 Versteh mich bitte nicht falsch. Aber wir hatten 200€/ Nacht für ein Haus bezahlt, welches wir nur eingeschränkt nutzen konnten. Diverse Sachverhalte hätte ich gerne vorher gewusst und nicht erst vor Ort erfahren (Andere Gäste haben das auch angemerkt). Meine Freundin ist zudem auch nicht mehr auf die Terrasse gegangen, weil sie Angst vor dem doch recht großen Hund hatte. Das ist alles okay, wenn man das vorher weiß und noch entscheiden kann, ob man das will.
Bilder sollten dazu dienen den Zustand bei der Entscheidung zu helfen und nicht einen früheren Zustand zeigen. Wir waren mehrere Wochen in Portugal unterwegs und haben sonst sehr tolle Erfahrungen gesammelt. Danke für Deine Einschätzungen und Antworten.
happy travel !
@Björn49 ebenfalls Happy Travel !
Als Gastgeber hätte ich noch eine Bitte, wenn du das nächste mal in einer Unterkunft irgendwelche Mängel feststellt richte sie bitte umgehend an den Besitzer.
Als guter Gastgeber ist man grundsätzlich immer bemüht alles in bester Ordnung zu halten , ich freue mich wenn mir ein Gast sagt dass zB die Steckdose locker oder der Duschkopf verkalkt ist , denn dann kann ich es umgehend reparieren lassen.
Man wohnt meist nicht selbst in der Unterkunft und manche Mängel bemerkt man dann oft nicht..., besonders wenn viel los ist und die Gäste ständig wechseln.
Wenn ein Gast zuerst nichts sagt, und mir dann hinterher Sterne abzieht weil zB. (wie mir neulich passiert ist) das Internet immer wieder Aussetzer hatte , dann ärgert das einen und man fragt sich warum er/sie das nicht einfach gleich gesagt oder gechattet hat.
Wenn der Gastgeber darauf nicht reagiert oder sogar unfreundlich wird, kannst du dich ja immer noch beschweren.
Glaub mir , Gastgeber zu sein ist nicht so einfach wie man sich das als Gast vielleicht oft vorstellt...
Also dann gute Reisen , schöne Unterkünfte und nette Gastgeber !
@Sabine-Ingrid0 Ich glaube Dir sehr gerne, dass Gastgeber zu sein nicht einfach ist und habe auch großen Respekt davor.
Ich teile mit Dir die Ansicht, dass man Sachen dem Gastgeber direkt mitteilt offen kommuniziert. Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, dass ich die Punkte als erstes dem Gastgeber mitgeteilt habe.
Ich habe ihm die Sachen auch gezeigt als er zwei Tage nach unseren Self-Checkin vorbei kam.
Viele Grüße 🙂
@Sabine-Ingrid0 .. natürlich soll man sicherstellen, dass keine Gefährdung vorliegt (wie z.B. offene Kabel oder völlig ungesicherte Balkone, sprich ganz ohne Brüstung etc.) .. aber irgendwo ist doch auch der gesunde Menschenverstand gefragt .... dass man Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen sollte, oder es heiss sein könnte, wenn man frisch gebrühten Kaffee über sich schüttet, sollte einem auch klar sein, ohne dass dies in einem manual stehen muss .. mir grausts davor, wenn Menschen gar nicht mehr angehalten werden, selbst zu denken.
@Mika8 : "aber irgendwo ist doch auch der gesunde Menschenverstand gefragt ...."
sehe ich auch so, aber der wird leider mehr und mehr abgeschafft samt Selbstverantwortung !
"mir grausts davor, wenn Menschen gar nicht mehr angehalten werden, selbst zu denken."
Bei uns wurden vor kurzem die Stege an den Badeseen gesperrt weil ein Kind 2017 verunglückt ist , die Eltern hatten die Gemeinde verklagt und der Richter hat ihnen recht gegeben. Jetzt haben die Gemeinden Angst, dass sie haftbar gemacht werden wenn was passiert...
Der Irrsinn kennt keine Grenzen !