Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich bin gerade von einer Reise zurück die mich erschüttert hat und würde gern wissen, ob noch jemand bereits solche Erfahrungen gemacht hat und wie ich am besten Hilfe von Airbnb bekomme.
Ich hatte eine Buchung für eine Nacht in einer sehr schönen Unterkunft mit Garten, Blick aufs mehr, privat und ruhig und dementsprechend auch teuer eingepreist. Kommunikation mit dem Host bis zur Ankuft super, konnten sogar früher in die Wohnung - alles gut. In der Wohnung angekommen, haben wir festgestellt, dass das Sofa Brandlöcher hatte, eine Jalousie kaputt herunterhing und sich nicht mehr bewegen ließ und insgesamt die Sauberkeit im Bad und in der Küuche zu wünschen übrig ließ - ok ist Lateinamerika das ist ein anderer Sauberkeitsstandard, dass sehe ich ein. Ich informierte den Host daraufhin per WhatsApp über die Probleme, schickte Bilder und telefonierte mit dem Host welcher meinte er wäre leider nicht dazu gekommen das vorher zu kontrollieren und das es wohl die Familie vom vorherigen Wochenende war und die Putzfrau nichts gesagt hätte. Ok kann passieren, Host entschuldigt sich, ich sehe kein Problem und lasse den Host nur wissen, dass ich die Dokumentation auch nochmal per Airbnb Messanger schicken werde um zu vermeiden, dass es am Ende Unklarheiten gibt.
nach einem Spaziergang zurück in der Wohnung schreibe ich dementsprechend eine Nachricht in Airbnb a la "wie besproche, hier sind die Probleme die ich beim Check-in vorgefunden habe und dir per Whatsapp geschickt habe, zusätzlich läuft hier noch ein Strassenhund im Garten des Appartmentkomplex rum, das ist unschön und zusammen mit den Sauberkeitsproblemem, bin ich über das Verhältnis Preis-Leistung des Appartments enttäuscht." Private Nachricht an den Host yur Dokumentation, keine Bitte um Erstattung, keine Beschwerde bei Airbnb, nur wie angekündigt eine Nachricht auf dieser Plattform.
Ich bekomme sofort einen Anruf des Host, wieso ich so eine lange Nachricht schicke, warum ich nicht nur anrufe, was ich mir eigentlich einbilde, die Gegend ist High-Society und super, für die Probleme kann der Host nichts, er ist ja schliesslich nicht in der Nähe der Wohung sondern 200km entfernt, und wenn das Putzpersonal es nicht gut genug gemacht hat, kann man ihm das nicht anhängen. Nach dem dieser anfing zu schreien habe ich das Gespräch abgebrochen und ihn gebeten sich nochmal zu melden wenn, sobald er sich beruhigt hat. Daraufhin wurde ich den restlichen Abend mit Whatsapp Sprachnachrichten bombadiert, in denen ich unter anderen als falsche Schlange, geistig gestört und Bipolar und dumme Deutsche beschimpft wurde. ich blieb dabei den gastgeber daraufhin zu weisen, das ich es nur deshalb in Airbnb dokumentiert habe um mich abzusichern, da Airbnb schreibt die Kommunikation von Problemen in den ersten 24h sollen per Nachricht in Airbnb an den Gastgeber gemeldet werden.
Host schreit weiter in Whatsapp Voice Nachrichten und berechnet mir jetzt alle Schäden, beschuldigt mich das es ein Scam wäre und ich nur nicht zahlen wöllte. Ich hatte nie nach einer Erstattung gefragt, noch irgendetwas in der Richtung, bis ich mich schlussentlich an die Airbnb Hilfehotline gewendet habe, denen ich am nächsten Morgen alle Bilder zusendete.
Host ist im Moment immernoch dabi mich als Lügner zu beschimpfen, mir vorzuwerfen ich hätte nur von den Schäden erzählt weil ich nichts zahlen wöllte, dabei verschweigend, dass ich das Ganze innerhalb der ersten 30min gemeldet habe und Host sich dafüur entschuldigt hat, dass die Putzfrau schlecht ist.
Ich habe immernoch keine Rückerstattung des Geldes verlangt, wir haben übernachtet es war ertragbar. Aber das Verhalten des Hosts, schockt mich extrem. Wie kann ich diese Person am besten bei Airbnb anzeigen und Leute warnen die diese Anzeige buchen wollen?
Hallo @Tina267, das hört sich ja übel an. Bislang hast du alles richtig gemacht. Und ich würde mit dem Gastgeber in Zukunft nur noch ausschließlich übers Airbnb-System kommunizieren. Und zusätzlich alles Relevante (WhatsApp-Nachrichten, Protokoll der Anrufe) dort hinein kopieren.
Mit dem Support hast du ja schon Kontakt.
Wenn die Situation für dich unerträglich wird und du Unterkunfts-Alternativen hast, schalte nochmals den Support ein und bitte um eine Lösung. Die könnte z.B. so aussehen, dass der Support dir eine andere Unterkunft vermittelt.
Andere Gastgeber warnen kannst du am besten durch deine sachliche ehrliche Bewertung und Nicht-Empfehlung am Schluss.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
LG, Till
Hi, danke für deinen Kommentar. Ich habe wie du auch vorgeschlagen hast eine entsprechende Bewertung verfasst. Das Appartment an sich sehr schön, aber leider durch das Verhalten des Host leider vollkommen zerstört. Und nun muss ich mich noch mit den ausstehenden Aufforderungen zur Zahlung herumschlagen. Gibt es noch etwas was ich tun kann?
Ganz ehrlich muss ich jetzt jedes Mal wenn ich Airbnb nutze alles per Foto dokumentieren, darauf bestehen, dass der Host mir das schriftlich bestätigt und warten das der jemanden vorbeischickt? Soll ich immer gleich direkt unhöflich und fordernd auftreten, damit ich nicht am Ende bipolar genannt werde, nur weil ich sowohl höflich am Telefon sein kann, als auch Kritik wie vorher angekündigt in einer Nachricht schreiben? Zumindest in Chile werde ich extrem vorsichtig sein, mit dem was ich dem Gastgeber sage, hier wird jede Kritik gleich als persönlicher Angriff verstanden, sodass ich das wohl in Zukunft lieber sein lasse.
Sehr sehr schade, war das erste Airbnb Appartemnt mit Defekt in der Wohnung und auch das erste mit solchen Problemen mit dem Gastgebern. Zuvor habe ich damit tolle Erfahrungen gemacht und hoffe, dass das bei meinen verbleibenden Buchungen auch noch so wird.
Wie zu erwarten, hat die Gastgeberin einen bösen Kommentar unter mein Profil geschrieben. Die Inhalte, dass ich Ihre Sachen zerstört hätte und nun nicht zahlen will sind falsch und irreführend. Was kann ich tun um diesen Beitrag anzufechten?
Eine Möglichkeit hast du ja schon gewählt: Du hast eine Antwort geschrieben.
Eine weitere hast du nur, falls die Bewertung gegen die Richtlinien verstößt.
Ich kann zur Bewertung selber leider nichts sagen, da es nicht meine Sprache ist.
@Tina267, soweit Onkel Google das richtig übersetzt hat, hast du deine Sicht der Dinge geschildert. Es steht also Aussage gegen Aussage. Da wird airbnb gegen die Bewertung vermutlich nichts unternehmen. Mein Rat generell zu Bewertungen. In solchen Fällen kurz und knapp reagieren, da genügt manchmal ein Satz mit den Hinweis, dass airbnb über die unrichtige Darstellung informiert wurde und den genauen Sachverhalt airbnb schildern (da gibt es bei der Bewertung ja die Möglichkeit dazu). Und der Gastgeberin entsprechende Punkteabzüge zu geben. Das hast du sicher getan.
Viel Text macht neugierig.
Hi, ihr habt recht zuviel Text bringt in dem Fall nichts. Danke für Eure Kommentare, ich hátte da wahrscheinlich auch selbst drauf kommen können, war aber an dem Tag einfach nur sauer.
Um das Ganze abzuschliessen, Airbnb hat noch am Mittwoch reagiert. Ich habe eine teilweise Erstattung bekommen und sowohl meine als auch die Host Bewertung wurde gelöscht. Nur die 1 Stern Bewertung ohne Kommentar bleibt stehen und Host wird von Airbnb nochmal zum Thema Gastgeben geschult. Schade um den versauten Urlaubstag aber guter Service von Airbnb, dass so schnell zu klären.
Hallo @Tina267, echt Schade was vorgefallen ist, sowas hört man natürlich nicht sehr gerne. Toll, dass du hier Ratschläge in der Community bekommen hast, die dir helfen konnten. Vielen Dank, dass du uns auch am Laufenden gehalten hast.
Lg
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Ich habe leider aktuell eine ähnliche Situation. Wir machten unseren Host auf kaputte Steckdosen, abgeschnittene Elektrokabel neben Wasserhahn, kaputte Spiegel und frei laufende Hunde auf unserer Terrasse und vorm Schlazimmertür aufmerksam. Er hat uns darauf empfohlen im Bad und Küche die Steckdosen nicht zu benutzen - zu gefährlich.
Ich hatte dies auch Airbnb gemeldet und Geld zurück verlangt, da die Beschreibung und Bilder der Airbnb von der Realität stark abgewichen sind. Nun bekomme ich eine beleidigende Bewertung und leicht aggressive Nachrichten, die man auch als Drohung verstehen kann.
Ich hatte sowas noch nie und bin echt erschüttert. Im Nachgang habe ich gesehen, dass er auch bei anderen Gästen in den Bewertungen den Tonfall verschärfte.
Ich hatte bei der ersten Meldung (aufgrund der Probleme mit den Elektroleitungen) an airbnb+host erst nach 8 Tage eine Antwort bekommen.
@Björn49.. dein Gastgeber in Portugal hat eigentlich sonst recht gute Bewertungen (über 250) , wie genau sollen wir dir helfen ?
Mit deutschen Idealvorstellungen darf man in Portugal nicht reisen und manchmal passiert es , dass sich Gastgeber und Gast nicht verstehen..
@Sabine-Ingrid0 Hallo, danke für Deine Nachricht. Aufgrund der Bewertungen hatten wir bei ihm gebucht. Da die Beschreibung und Bilder vom Haus abwich, habe ich airbnb eingeschalten. Auch aufgrund offener Elektrokabel (also abgeschnittene Elektrokabel am Handwaschbecken etc.) im Bereich von Spritzwasser und Gashahn. Da gabs vor Ort den Hinweis, lieber nicht Anfassen. Das Thema ist für mich auch erledigt.
Ich habe sachlich bewertet und bekomme Beleidigungen als Bewertung zurück. Dazu private Nachrichten, die man auch als Drohungen verstehen kann...
Ich habe mich wieder an airbnb gewendet - ich hatten einen solchen Umgang und Eskalation bisher noch nie und bin daher überrascht und überfragt, ob das normal ist.
Ich würde seine Bewertung bei AirBnB melden und um Löschung bitten, unter Hinweis auf Verletzung der AirBnB Richtlinie 546:
https://www.airbnb.de/help/article/546/what-is-airbnb-s-content-policy
@Björn49 nein , ist sicher nicht normal , was natürlich bei Gastgebern nicht gut ankommt ist die Rückforderung von Geld wegen Kleinkram.
Ich nehme an das mit den Kabeln hat der Gastgeber nicht so eng gesehen , dort laufen ja auch die Hausanschlußkabel manchmal direkt an oder unter den Fenstern entlang.... und Hunde laufen frei.. das ist normal.
@Sabine-Ingrid0 @Gabi37 Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung! Vielleicht sehe ich das mit den Falschbeschreibungen im Inserat und den offenen Elektrokabeln im Nassbereich und in der Küche zu verbissen. Hätte nur Angst, dass sich ein Kind daran verletzt. Es war eine der teuerste airbnb und daher waren wohl unsere Erwartungen zu hoch. Zwecks der Beleidigung und Nachrichten habe ich airbnb geschrieben.
Danke nochmal und einen entspannten Sonntag. Viele Grüße, Björn