Berlin City Tax Übernachtungssteuer Berlin

Reiner19
Level 1
Berlin, Germany

Berlin City Tax Übernachtungssteuer Berlin

Tajchen. 

 

Auch wenn das Thema schon mal hier im Community Chat angerissen worden ist, möchte ich die Frage noch einmal stellen:

Wie nehmt ihr die Kurtaxe/Übernachtungssteuer/Berlin City Tax von euren Gästen ein? 

Fordert ihr sie tatsächlich auf diese Steuer Vorort in bar zu bezahlen oder verrechnet ihr die Tax mit euren Einnahmen, ohne das die Gäste damit konfrontiert werden? 

Soweit ich richtig gelesen habe, möchte der Senat ja kein direktes Abkommen mit Air Bnb treffen, welches die Bürokratie an dieser Stelle stark vereinfachen würde. 

 

Herzliche Grüße sende ich euch, Reiner 

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Reiner19, du hast zwar die Anfrage an Berliner Gastgeber gerichtet - ich antworte dir, weil es eine City Tax auch in anderen Städten gibt, auch wenn sie unterschiedlich heißen (Ortstaxe, Nächtigungsgebühr, Fremdenverkehrsabgabe, etc.)

Zu deiner **bleep**e: wir haben sie im Preis inkludiert, zumal sie in Wien nicht pro Nacht und Person anfällt, sondern einen bestimmten Prozentsatz vom Buchungsbetrag ausmacht. 

So bucht der Gast "all inklusive" und vor Ort ist,  was die Unterkunft betrifft,  alles bereits erledigt.

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Wir kassieren sie extra in bar bei Ankunft. Würden wir sie in den Preis einrechnen, würde ja auch Airbnb darauf Gebühren erheben, also müßten wir mehr als 4,5 % nehmen. Der Gast würde auch Airbnbgebühren darauf zahlen. Dann kommt dazu, das ca. 25% der Gäste steuerbefreit sind und zuviel zahlen würden

Karin-Bernd0
Level 1
Berlin, Germany

Hallo Leute, wir weisen die Gäste in den Nebenbedingungen auf die Übernachtungssteuer hin und erheben diese  in bar, soweit es eine Reise mit privater Veranlassung ist. Andernfalls füllen die Gäste das entsprechende Formular für den beruflichen Anlass aus. 

 

Ärgerlich ist, dass Airbnb dem Gast mitteilt, dass es sich bei dem Mietpreis um den Endbetrag inklusive aller Steuern und Gebühren handele. Manche Gäste lesen dann auch nicht unsere Hinweise auf die ÜnSt und bemängeln unrichtige Angaben im Inserat.

 

Wir haben Airbnb darauf mehrfach angesprochen, aber leider sind die Hotline-Mitarbeiter wie immer völlig überfordert und können nur das geschulte Blabla herunter beten. 

 

Vielleicht hilft es, wenn immer mal wieder Vermieter den Punkt bei Airbnb reklamieren.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Karin-Bernd0   vllt hilft hier eher das feedback Formular und die Erwähnung im home sharing Club von Berlin.
https://community.withairbnb.com/t5/St%C3%A4dte/ct-p/stadte

Viel Erfolg HH&HG PW

Petra426
Level 2
Carinthia, Austria

Also wir verrechnen auch in bar bei Ankunft. Ich habe es glaub ich auch unter den Bedingungen für Sofortbuchung eingetragen damit die Gäste es nicht übersehen können. Da bei uns die Vorschriften leider etwas anders sind und definitiv pro Person und Nacht zu verrechnen ist, kann ich diese Taxen auch nicht in den Preis mit inkludieren da ich ja nicht weiß wielviele Personen buchen und ob alle verpflichtet sind diese Steuern zu bezahlen!

Gaston-and-Elena0
Level 2
Germany

Hallo Zusammen 

ich miete ein Whonung in Berlin mit Airbnb aber in diesen Letzen Monaten habe ich pro Monaten vermieten. 

Wass soll ich tun mit die Ubernachtung steuer? 

Wass soll ich schreiben auf der Formular ?

 

Vielen Dank ! 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts