Betrüger melden? Aber wo?

Beantwortet!
Maren11
Level 1
Immenstaad, Germany

Betrüger melden? Aber wo?

Hallo! Ich habe heute offensichtlich mit einem Betrüger geschrieben. Er bot über eine Immobilienplattform eine Wohnung an, die nicht zu vermieten ist. Das Ganze sei schienbar mit Airbnb verknüpft wie er schrieb - ist es aber nicht. Wohin kann ich mich melden? Kann ich die Person/E-Mail-Adresse melden? Wenn ja, wo? Danke 🙂 

26 Antworten 26
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Maren11: wie ärgerlich! Aber von diesem Trick hört man öfter.

Ich würde ihn bei der Polizei anzeigen. Es bei airbnb zu melden, bringt nichts, da er hier ja gar kein Konto hat, das airbnb sperren könnte. Viel Erfolg!

@Maren11 Es ist so, wie @Andrea1 es sagt. Sowas ist leider ein Betrugsversuch, bei dem der gute Name von Airbnb missbraucht wird. 

Das A und O bei Airbnb ist es, nur über die Airbnb-Webseite zu bezahlen! Es gibt keine Airbnb-Inserate außerhalb von Airbnb.

Du kannst den Anbieter der anderen Webseite auch informieren, damit er den User ggf. löscht. Erfahrungsgemäß fliegen diese Betrügereien aber schnell auf.

Die Nachricht und Zahlungsaufforderung von Fake-Airbnb kam heute "Transaction Pending" von airbnb.book@europe.com - traurig. Danke für eure Nachrichten

Sophie357
Level 1
Germering, Germany

War bei mir heute auch so! Was hast du denn jetzt gemacht?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Sophie357, damit @Maren11 eine Benarichtigung bekommt habe ich sie kurz erwähnt.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Maren11
Level 1
Immenstaad, Germany

Ich habe nachvollzogen über welches Portal das war - Immobilienscout24. Dort habe ich Ihn gemeldet und er wurde gesperrt. Die Verknüpfung zu Airbnb kommt erst im E-Mail-Kontakt und soll "Vertrauen wecken". Bei der Polizei war ich und der Polizist meinte nur, dass man nichts anderes machen kann, als den Account bei der Plattform zu melden. LG!

Hallo zusammen,

 

ich bin ebenso auf einen Fake reingefallen. Er wollte sich unbedingt per privater Mail mit mir unterhalten und nicht über airbnb weil anscheinend sein Internet im Urlaub nicht wirklich funktioniert. Die Immobilie war auch zu schön um wahr zu sein. Als er ein paar Informationen eingeholt hat, meinte er, dass er sich mit Airbnb sich bespricht und mir gleich eine Kopie seiner Rechnungsbestätigung zukommen lässt per Link in der E-Mail diese habe ich gleich nachrecherchiert und gesehen das Links wie "bit.ly" nie sicher seien und es sein kann dass Hacker am Werk sind! Also aufpassen!!! Ich habe zwar gewusst dass man nicht außerhalb des Airbnb accounts sich austauschen soll aber ich dachte mir, sobald es zu so einem Link kommt oder etwas vom Inhalt nicht richtig erscheint kann man noch alles stoppen und vorher beobachten. Er hat mir auch eine SMS mit diesem Link geschickt von einer Londoner Telefonnr. . Es ist auch aufgefallen, dass er nicht auf meine Fragen geantwortet hat und es gleich zum überweisen ging. Gleich als ich es herausgefunden habe, habe ich seinen Account gesucht um ihn zu melden aber es war sofort gelöscht sowie auch seine Nachrichten an mich auf Airbnb.

 

Schade, dass es nicht einen direkten Weg auf Airbnb gibt, wo man solche Fakes melden kann. Und komisch finde ich auch, dass der jenige meine Nachrichten aus dem Postfach löschen konnte, sodass man nichts mehr nachverfolgen kann.

 

Könnte man das eventuell in Zukunft verbessern, damit die Sicherheit besteht solchen Betrügern zu umgehen???

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Shemelyn-Grace0 und Willkommen im Community Center. Also, vielleicht hat eine andere Person diesen Fake schon gemeldet und Airbnb hat diese Person dann darauf von der Platform gelöscht.

 

Lg

 

PS: Da du relativ neue hier im Community Center bist, findest du hier mehr Infos über unser CC. Wir haben sogar einen Tipps & Tutorials Bereich 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Für alle, hier ist ein Hilfe-Center Artikel über offiziellen Airbnb-E-Mails:

 

Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Mariam89
Level 2
Lüneburg, Germany

Wieder ein Betrugsversuch in Berlin!!! https://airbnb.listing-rooms-56124511.com/1/listing/112/view-etaruoa9/cj-OGNUpRw#lg=1&slide=1

 

Wollten Geld aufs Privatkonto!!

Zum Kotzen!!

Gabi37
Level 10
Germany

@Mariam89 

das ist auch kein Inserat von der offiziellen AirBnB Seite. Sieht man auch schon am Layout und der Web Adresse:

Siehe https://www.airbnb.de/help/article/971/woher-wei%C3%9F-ich-dass-eine-email-oder-website-wirklich-von...

An60
Level 1

Hallo zusammen, 

ich habe vor 3 Tage ein Inserat auf Immobilienscout gesehen. Ich schickte meine Nachricht, da ich mich für die inserierte Wohnung interessiert habe. Daraufhin kam eine Antwort: 

Für eine schnellere Kommunikation und wenn Sie immer noch an meiner zur Vermietung verfügbaren Wohnung interessiert sind, kontaktieren Sie mich bitte direkt an diese E-Mail-Adresse: thorsten.kratz@fn.de
Ich werde nur über die oben angegebene E-Mail-Adresse antworten.
Bitte geben Sie in Ihre Nachricht nur Namen und Telefonnummer ein!
Ich werde sofort antworten!

Vielen Dank!
Ihr Thorsten Kratz

 

nach unserer email Kommunikation forderte er mich immer wieder auf die Zahlung schnellstmöglich vorzunehmen. In dem Fall würde er mir den rechtsgültigen Vertrag und Schlüssel per Post zuschicken. Er schickte mir den link von Airbnb. De mit seinen Profilbild. ( ein Mann im Anzug) über die 3 Zimmer Wohnung in Leimen hat er ein ziemlich gutes Inserat erstellt gehabt. Als ich nach seiner Nummer fragte, um mit ihm zu sprechen, verneinte er es. Da wusste ich schon sofort was die Sache ist und schrieb ihm das auch gleich. Daraufhin löschte er sofort auf Airbnb. De die Anzeige. 

was mir Sorgen bereitet, dass er unsere Ausweiskopien hat mit Adressen. Morgen gehe ich zur Polizei und zeige ihn dort auch noch An. 
hat jemand vielleicht schon ähnlichen Fall mit Ausweiskopien gehabt? 
lg 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@An60,  du wirst bei der Polizei nicht viel Glück haben, denn auch sein Name ist vermutlich falsch und da das Profil bzw. die Anzeige schon gelöscht ist,  hast du vermutlich nichts mehr in der Hand.

 

Ich hoffe du lernst daraus - Kopien von Ausweisen an jemand völlig Fremden zu schicken - das ist eigentlich ein no-go, ebenso wie Anzahlungen zu leisten ohne vorher einen Vertrag zu unterfertigen und ohne persönlichen Kontakt.

Betrüger nutzen die Leichtgläubigkeit von Menschen aus, die glauben, ein Schnäppchen zu machen.

 

 

 

 

hab mit der Polizei telefoniert und war sogar sehr erfolgreich. Hab kommende Woche Termin. Er wird alles aufnehmen, sodass ein missbrauch des Ausweises nicht zustande kommt. Die Polizei kannte die Masche. Undicht weiß es selbst, dass man Ausweis nicht an jemand fremden verschickt, aber die Anzeige war auf Immobilienscout und die Seite war wohl bis jetzt seriös. Und Leichtgläubigkeit war das auch nicht und Schnäppchen was das ganz und gar nicht, die Wohnung hätte 900 evro gekostet und soviel kosten sie dort. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts