Betrag auf Konto überwiesen

Gospa0
Level 1
Saalfelden, Austria

Betrag auf Konto überwiesen

ich habe beim Buchen einer Unterkunft per Mail die Aufforderung bekommen, den Betrag sofort an das angegebene Konto zu überweisen. 

Einen Tag nach der Überweisung bekam

ich die Meldung, dass die Reservierung abgelaufen sei. 

Nachdem ich nun etwas recherchiert habe, habe ich heruasgefunden, dass die Zahlungen so nie erfolgen und die Email von einem Betrüger stammt. 

Nun ist das Geld weg und ich weiß nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand helfen? 

[*Titel bearbeitet]

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Gospa0, so etwas natürlich schlimm, wenn du es noch nicht getan hast:  eine Anzeige machen, das Geld ist vermutlich trotzdem verloren, vor allem weil solche Betrüger irgendwo im Ausland sitzen. Du weißt ja jetzt, dass airbnb das Geld für eine Buchung einzieht und nie eine Überweisung verlangt. Hast du das betreffende fake Inserat bei airbnb gemeldet? 

@Monika--Elisabeth0 

Ja das habe ich.. 

Die haben mir auch nur sagen können, dass diese E-Mails nicht von Ihnen kommen.. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gospa0, ich vermute sogar, du bist einer Fake-Seite aufgefallen, und die "Buchung" hat gar nicht auf der offiziellen Airbnb-Seite stattgefunden.

Airbnb weist an mehreren Stellen darauf hin "Denk dran: Airbnb wird dich niemals darum bitten, Geld zu überweisen".

Hilfetext: Warum sollte ich direkt über Airbnb bezahlen und kommunizieren?

=> Betrug bei der Polizei anzeigen.

Gospa0
Level 1
Saalfelden, Austria

@Till-and-Jutta0

ich war heute bei der polizei - ja ich bin auf einen Betrüger reingefallen. 

Es war das erste mal, dass ich etwas über airbnb buchen wollte und wohl auch das letzte mal.. Allein schon, dass sie meine Daten (E-Mail-Adresse) weitergeben finde ich furchtbar. Wenn die unsere Daten schützen würden, könnte auch kein Betrüger uns kontaktieren. 

Da es das erste mal war, ist mir auch der genannte Satz nie untergekommen.. 

@Gospa0 Wie @Till-and-Jutta0 schon gesagt hat: Das wird bestimmt eine Fake-Seite sein. Denn Airbnb gibt Deine Emailadresse selbstverständlich NICHT weiter, schon gar nicht VOR einer Buchung.

Man bekommt bei Airbnb eine temporäre Emailadresse NACH einer erfolgten Buchung. Da ist üblicherweise die Zahlung schon erfolgt. An irgendeiner Stelle früher muss der Betrüger also bereits angesetzt haben.

Buchungen bei Airbnb sind immer und komplett sicher, weil wir Gastgeber das Geld erst einen Tag nach dem Check-in des Gastes erhalten.

Ivan228
Level 1
Berlin, Germany

Hey,

wir wurden gestern auch aufgeffordert etwas auf einem Privatkonto zu überweisen udn er sprach von einem AirBnb Agenten. ??

Kann mir jemand sagen: Wie überprüfe ich denn jetzt, ob diese Anzeige ein Fake ist oder nicht?

[Link ausgeblendet]

Ich werde nichts überweisen, bevor ich da keine offizielle Zahlungsoption von AirBnb sehe. Aber ich will auch nicht, dass, für den Fall, dass das eine Betrügerische Aktion ist, irgendjemand anderes darauf reinfallen könnte.

Dankbar für jede Antwort

Grüße

Ivan

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ivan228, es IST ein Fake. Schau dir die Domain an: Es ist KEINE echte Airbnb-Adresse.

IGNORIEREN! Und JA NICHT auf den Link klicken!

Und bitte: lösche diese Adresse wieder aus deiner Nachricht (Option / Nachricht bearbeiten) - nicht dass jemand anderes draufklickt.

Danke! Dachte ich mir schon, wollte nur sichr gehen, weil es mir das erste Mal passiert ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts