Betrag wurde doppelt beim Gast abgebucht

Beantwortet!
Linda239
Level 2
BO, DE

Betrag wurde doppelt beim Gast abgebucht

Hallo, 

 

einer meiner letzten Gäste hat sich heute bei mir gemeldet, dass der Betrag für seine Übernachtung doppelt von seinem Konto abgebucht wurde. Allerdings habe ich die Buchung nur ein Mal in meinem Account und ich kann auch nur eine angekündigte Auszahlung feststellen. Der Gast hat nun aber über das Meditationscenter den vollen Betrag inkl. Gebühren (ich habe weniger erhalten) zurückgefordert. Dazu hat er eine Mail angehängt, in welcher airbnb ihn darauf hinweist, dass er (vielleicht aus Versehen) doppelt zur gleichen Zeit gebucht habe und auch einen Kontoauszug, auf dem man die Abbuchung des gleichen Betrags sieht. Mir ist allerdings immer noch nicht absolut klar, ob er vielleicht in der gleichen Nacht ein zweites Zimmer angefragt hatte oder ob wirklich airbnb zwei Mal für mein Privatzimmer berechnet hat. 

 

An wen kann ich mich wenden? Wenn ich diese Anfrage im Mediationscenter bestätige, habe ich ja am Ende gar nichts für die Übernachtung erhalten, weil ich es ja zurückschicke. Das ist ja auch nicht in meinem Sinne.

 

Hatte jemand diese Situation schon einmal? 

Zunächst dachte ich, dass ein Betrugsversuch vorliegen würde, da es schon im Vorfeld mit dem Gast Ungereimtheiten gab. 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Linda239 Da du den Betrag nur einmal erhalten hast, bist du der falsche Ansprechpartner für seine Forderung. Das muss der Gast alleine mit der Airbnb-Buchhaltung ausmachen. Schalte besser den Support ein, Kontakte siehe FAQ.

@Linda239 Sehe ich ganz genau wie @Till-and-Jutta0. Das ist eine Sache zwischen dem Gast und Airbnb und nicht zwischen Dir und dem Gast. Du kannst dem Gast ja höchstens die Nummer vom Support geben.

Hallo! 

 

Ich habe gerade dasselbe Problem. Bei mir wurde bei einer Buchung auch nun doppelt abgebucht, die Zahlung hatte sich auch aufgehangen und in diesem Zuge habe ich doppelt bezahlt. 

Was kann ich tun? Wie kontaktiere ich AirBnB? Wer zahlt mir das nun zurück? Immerhin ist es ein Missverständnis. Der Gastgeberin habe ich auch geschrieben.

 

Vielen Dank vorab und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

LG

Melise 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Melise1, oben steht schon: Kontakt zum Support siehe FAQ (Links in meiner Signatur).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts