Betrug - Anzeige aber wo?

Kathi148
Level 1
Zorneding, Germany

Betrug - Anzeige aber wo?

Ich bin leider bei der Buchung einer Airbnb Wohnung in Berlin Opfer einer Betrügerin geworden.

Als wir ankamen war die Wohnung nicht gereinigt worden, die Putzfrau hatte wohl den Termin vergessen. Alles war noch von den vorherigen Gästen vollkommen verunreinig. Die Gastgeberin schlug vor, dass sie weiter versuchen würde, die Putzfrau zu erreichen und sich melden würde, sobald das Problem behoben sei. Als sie sich auch drei Stunden später noch nicht gemeldet hatte, rief ich bei ihr an. Es war ihr nicht gelungen die Putzfrau zu erreichen und es war absolut klar, dass man so nicht in der Wohnung bleiben konnte. Daher schlug die Gastgeberin vor, die Buchung zu stornieren und uns den gesamten Betrag zurück zu erstatten. Dies war die einzige akzeptable Lösung, da wir nur Stress, verlorene Zeit und Kosten auf Grund dieser Airbnb Wohnung hatten und sonst nicht. Ich stimmte zu und gab der Gastgeberin meine Konto Daten, sie versprach die Summe, die wir ihr gezahlt hatten, bis zum nächsten Tag zu überweisen. . Leider kam sie diesem Versprechen nicht nach und auch nach mehrmaligem Nachfragen habe ich bisher noch keinen Cent zurückbekommen. Nun falle ich aus der 24 Stunden Gästerückerstattungsrichtlinie von Airbnb raus und werde wohl keinen Cent mehr sehen. Das lasse ich bei knapp 300 Euro nicht einfach auf mir sitzen, daher werde ich die Gastgeberin anzeigen, da sie die Leistung, für die ich sie bezahlt hatte, nicht erbracht hat und ihr somit kein Geld zusteht. 

 

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen an wen ich mich da, außer der Polizei melden kann und welche Angaben ich dazu brauche?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

7 Antworten 7
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Kathi148 

Please note the community for German language is: Community Deutsch , i think @Anna will move it there.

 

Answer:

If the host cancels the reservation, the (full) refund will be performed automatically via Airbnb.

 

I do not understand what you mean by

" Ich stimmte zu und gab der Gastgeberin meine Konto Daten, sie versprach die Summe, die wir ihr gezahlt hatten, bis zum nächsten Tag zu überweisen."

English:

"I agreed and gave the hostess my account details, she promised to transfer the amount we had paid her by the next day."

@Emiel1 @Kathi148 

 

Hi there! 😊
I'm Juliane and am taking care of the German speaking community now. I've now moved this post over to the German CC.

Ich bin Juliane und kümmere mich nun um das deutschsprachige CC. Ich habe das Thema entsprechend verschoben. 

 

All the best and liebe Grüße 
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier der passende Hilfetext: https://www.airbnb.de/help/article/248/was-mache-ich-wenn-beim-checkin-etwas-nicht-in-ordnung-ist

 

Leider sind die 24 Stunden nun wohl verfallen. Kontakte dennoch den Support, vielleicht bekommst du Kulanz.

Danke dir, das habe ich direkt probiert. Leider hieß es da, man könne nichts machen und ich sei auf die Kulanz der Gastgeberin angewiesen... die sich ja weigert etwas zu zahlen.

@Kathi148  nicht locker lassen, du musst das eventuell über den Airbnb-Support klären, da dir aber die Gastgeberin bereits angeboten hat die Buchung zu erstatten hast du gute Karten ... Hast du Bilder und hat der Dialog über den Airbnb-chat statt gefunden ?

Danke dir, das habe ich alles schon versucht. Aber die Gastgeberin reagiert auf nichts mehr und über den Airbnb Support den ich eingeschaltet hatte und mit Bildern die Situation bewiesen hatte, hieß es dann gestern, dass die Gastgeberin sich weigert etwas zu zahlen (obwohl sie das ja amTelefon  versprochen hatte) und Airbnb da wegen der Überschreitung der 24Stunden Regel nichts machen könne...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Kathi148 

Nun, wenn Du zahlen musst, darfst Du sicher auch bewerten? Wenig oder 1 Stern geben bei Sauberkeit, klare Schilderung ohne böse Worte, so dass es keinen Grund gibt die Bewertung zu löschen. Evtl. den Gastgeber flaggen (mit Begründung).

 

Ich finde, jeder Gastgeber hat dafür zu sorgen, dass geputzt wird nach dem Gastwechsel. Wenn die Putzhilfe ausfällt, kann ja immer mal wegen Krankheit vorkommen, dann MUSS notfalls der Gastgeber ran. Oder sich über das Arbeitsamt auf die Schnelle jemanden besorgen. Schon aus hygienischen Gründen, noch dazu in Coronazeiten, kann er Euch das nicht zumuten. Es widerspricht den Reinigungsregeln hier auf jeden Fall, denen jeder hier zustimmen musste. Versuche es trotzdem weiter beim Support, lass nicht locker! Schade, dass Du nicht sofort den Support verständigt hast, vielleicht hätten sie Euch eine Ersatzwohnung besorgt. Davon habe ich schon gehört, dass die das tun. Allerdings hat Airbnb sehr nachgelassen, ob es jetzt noch Ersatzwohnungen gibt in einem solchen Fall???

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts