Betrug oder okay?

Beantwortet!
Georg2217
Level 1
Hamburg, Germany

Betrug oder okay?

Ich interessiere mich für eine Wohnung in Lübeck, die ich über Immonet fand. Die Antwort auf meine Kontaktanfrage lautete so:

 

Hallo,


Sie scheinen eine verantwortungsbewusste Person zu sein und ich würde Sie gerne als Mieter haben.


Bitte entschuldigen Sie meine lange Nachricht. Ich hoffe, Sie lesen meine E-Mails sehr sorgfältig, damit wir Missverständnisse vermeiden können.


Vor 2 Wochen war ich in Deutschland, um jemanden zu treffen, der meine Wohnung mieten wollte. Als ich ankam, rief ich ihn an, um mich zu treffen. Meine Anrufe wurden nicht beantwortet und später an diesem Tag schickte er mir eine Nachricht, dass er nicht das Geld hat, um zu bezahlen.


Ich möchte also sicherstellen, dass ich einen zuverlässigen Mieter gefunden habe, bevor ich wieder nach Deutschland komme.
Ich hoffe, Sie haben alles sehr sorgfältig gelesen, damit Sie die AirBnb-Transaktion verstehen.


Die Wohnung ist, wie Sie auf den Fotos sehen können, voll möbliert. Wenn Sie meine Möbel nicht brauchen, kann ich sie entfernen lassen und Sie können Ihre eigenen Möbel mitbringen.


Derzeit zahlen Sie nur 1240 EUR für die AirBnb-Transaktion (1 Monatsmiete + Kaution).

 

Das AirBnb wird für eine einmalige Transaktion verwendet, um sicherzustellen, dass ich einen ernsthaften Mieter gefunden habe. Der eigentliche Mietvertrag wird von Angesicht zu Angesicht unterschrieben, wenn ich nach Deutschland komme.

 

AirBnb bietet die Sicherheit, dass die Transaktion für uns beide zufriedenstellend ist. Ich werde kein Geld von AirBnb erhalten, bis Sie zustimmen, den Mietvertrag unterschreiben und in meine Wohnung ziehen.

Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund ablehnen, erhalten Sie den vollen Betrag sofort zurück. AirBnb wird wie ein Treuhandkonto sein.


Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Abschluss der AirBnb-Transaktion ruft Sie der Agent an, um eine Besichtigung des Apartments zu vereinbaren.


Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:


Handynummer (Whatsapp):
Vollständiger Name:
Datum, an dem Sie umziehen möchten:
Mietzeitraum:


Sobald ich die Details habe, sende ich Ihnen den AirBnb-Link, um die Transaktion zu bestätigen. Selbst wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und nicht sofort umziehen können, können wir die AirBnb-Transaktion wie erklärt abschließen und sie als Reservierung für meine Wohnung betrachten.
Der AirBnb-Link ist nur 24 Stunden lang verfügbar.

 

Du scheinst eine wirklich nette Person zu sein. Ich habe Ihnen Bilder mit meinem Ausweis geschickt, um zu sehen, wer hinter dieser E-Mail steht. Siehe die Bilder unten.

Wenn ich nicht zu viel verlange, können Sie mir vielleicht auch Ihren Ausweis schicken.


Sobald Sie die Wohnung besuchen und bestätigen, dass Sie sie genehmigt haben, gibt Ihnen der Agent die Schlüssel und Sie können jederzeit umziehen. Dann werde ich eine Reise nach Deutschland planen, um den Mietvertrag abzuschließen.

 

P.S. Wenn Sie nicht über das Geld verfügen oder AirBnb nicht nutzen möchten, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie.

Bleib gesund.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich finde es sehr seltsam, dass die Wohnung auf Airbnb gar nicht zu finden ist. und argwöhne einen Betrugsversuch. Was meint ihr?

1 Beste Antwort
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Georg2217, Finger weg. Mit Sicherheit Betrug. Wenn Du hier in der Suchfunktion "Betrug" oder "Fake" eingibst, findest Du etliche Diskussionen über solche Betrugsfälle. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Georg2217, Finger weg. Mit Sicherheit Betrug. Wenn Du hier in der Suchfunktion "Betrug" oder "Fake" eingibst, findest Du etliche Diskussionen über solche Betrugsfälle. 

Georg2217
Level 1
Hamburg, Germany

Danke! Hatte ich mir schon gedacht!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts