Betrug oder wahr?

Beantwortet!

Betrug oder wahr?

Hallo, ich habe bei der Wohnungssuche eine Email von jemand interessantem bekommen. Sieht sehr nach Betrug aus, jedoch möchte ich gerne mal die offizielle Airbnb Mitarbeiter Meinung dazu hören, ob dieses vorgehen wie hier beschrieben überhaupt möglich ist:

Email unterhaltung:

Hello,

The rent is 500€ per month. The deposit is 1.000€. The total amount to pay is 1.500€ (1 month rent and the deposit).

In the monthly rent you have included: Water, Gas, Electricity, TV-Internet connection, 2 Parking places, waste disposal.

I am ready to send you the keys so that you visit and check the apartment. The delivery of the keys and the lease (signed by me) will be made by Airbnb (airbnb. com), they will also help us as a third party to make the transaction. Their rental process service give a protection for both of us.

Caution - The money must be sent to Airbnb before you get the keys. If you agree send me your data to start the transaction. After I receive the confirmation from Airbnb that you made the transfer, I will send the parcel with the rental contract and the apartment key. I will send the tracking number to Airbnb and to you. If you do not agree I will not start the transaction. If you don't like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you decide to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

To start the transaction I need the following information:

Full name:

Street:

City:

Postal Code:

Mobile number:

- If you want to pay in advance for 6 months or 1 year, I can make a discount. For 6 months you will pay 2.500€ ( + 1.000€ the deposit) and for 1 year you will pay 4.500€ ( + 1.000€ the deposit).

- How much do you want to pay: 1.500€ (1 month rent and the deposit), 2.500€ (for 6 months + 1.000€ the deposit) or 4.500€ (for 1 year + 1.000€ the deposit)?

I'll pay for the services of the agency, so there is no cost to you.

Thank you,

Hello,

The apartment is not listed on Airbnb. I use only the Airbnb rental service. I can start the transaction through them after i will have your contact data (name, address and a mobile phone number). 

Thank you,

Hello,

Before I will start the transaction with Airbnb, I want to make all clear. Please read good and let me know if you don't understand something. 

1- I will contact Airbnb with your details (please make sure that your details are correct) :

Full name: CENSORED

Street: CENSORED

City: CENSORED

Postal Code: CENSORED

Mobile number: CENSORED

(Die zensierten Angaben sind meine persönlichen Daten die ich ihm leider schon zugesandt habe)

Amount to pay: 1.500€.

2- Airbnb will contact you with the invoice and with the details of your payment.

3- The payment must be sent to Airbnb before you get the keys.

4- After I have received the confirmation from Airbnb that you have made the transfer, I will send the package with the rental agreement and the apartment keys.

5- When you get the keys, you have 5 days to visit the apartment before you decide to rent it or not. 

6- If you do not like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you choose to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

Now, if everything is clear and you are agree, please let me know and I will contact Airbnb and start the transaction.

Thank you,

1 Beste Antwort
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Marius40: Kurz und bündig: Betrugsversuch

Airbnb bzw. ein Gastgeber auf Airbnb wird dich niemals über eine andere Plattform anschreiben und vor allem erwarten, dass Du Geld auf irgend ein Konto überweißt!

Eine Kaution bei Airbnb wird niemals an den Gastgeber gezahlt, die Kaution ist nur ein Hinweis, falls etwas beschädigt wird, kann man nachträglich bis zur genannten Summe von seinem Zahlungsmittel belastet werden jedoch auch nur dann wenn der Gastgeber einen Mediation-Fall online anlegt und du dieses bestätigst oder Airbnb involviert wird und eine Entscheidung treffen wird sollte keine Zustimmung von dir erfolgen.

Einfach Absender auf deine Spam-Liste setzen und keine privaten Daten übermitteln !!!

Wenn du eine Wohnung langfristig suchst, gehe auf www.airbnb.com und suche dort direkt, es gibt eine Vielzahl von Gastgebern, welche Ihre Wohnung auch langfristig, sprich 28 Tage und länger anbieten.

Du kannst, wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, dem Absender mitteilen, dass er dir einen Link des Inserates oder die Inseratennummer zukommen lassen soll um es dir zu ermöglichen diese Wohnung online zu buchen.

Sollte dieser wirklich auf Airbnb ein Inserat anlegen lautet eine korrekte Adresse: https://www.airbnb.com/rooms/18849835 so (Ich habe nun eines meiner Inserate angefügt). Achte dabei bitte auf https alles andere a la airbnb-listing.com oder airbnbhosting.de usw. usf. ist NICHT airbnb !!!

In dem Inserat darf auf keinem der Fotos eine mailadresse oder Telefonkontakt angefügt sein um "Geschäft" ausserhalb von Airbnb zu generieren. 

Eine Schlüsselübergabe gibt es bei Airbnb nicht, kein Airbnb-Mitarbeiteer wird einen Schlüssel aushändigen und eien Wohnung kann nicht vor erfolgter online Buchung besichtigt werden.

Wie gesagt, sollte es sich um ein richtiges Inserat handeln, kann man auf diesem die Flagge anklicken und ungewöhnliches melden. Airbnb wird sich das dann anschauen udn ggfls. den Gastgeber blockieren.

Viel Glück bei der Suche und KEIN Geld irgendwohin überweisen denn das ist dann unwiderruflich weg  !!!

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

81 Antworten 81

Hallo,ich habe bei der Wohnungssuche auch Post von diesem Hern bekommen;da ich von Natur aus misstrauisch bin hab ich natürlich gegoogelt und siehe da.an der Stelle gibt es gar kein Wohnhaus .

Die Anzeige was bei Immowelt,aber er hat sie jetzt gelöscht ! 

Ich habe alles abfotografiert und Anzeige erstattet,Airbnb weiß Bescheid.

Habe auch an Immowelt geschrieben 

Seid vorsichtig ihr Lieben ! 

Grüßle,Annette

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Annette359   zur Info  --> https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

Danke für deine Initiative !!  Schönen Sonntag   HH&HG PW

Vanessa885
Level 2
Bruges, Belgium

6AB63851-338D-4EDE-9D67-AF7DB2562155.png

6B580353-12D4-41C9-954C-0641A407DCB4.png

A368EBA9-8861-49FC-8B80-BD2FD276FEFF.png

50C31AAB-D7C5-4E68-AD98-E39686A3D9AE.png

4E45BDC9-96A1-4505-907E-E87F9290FC82.png

BBC3406F-453D-42A8-A82E-BD9CE79C444E.png

822A1976-D99C-440E-B89D-A4EEA8159136.png

61E693B4-BE15-49AD-9518-FD971768D337.png

93D92DC2-4D2B-463F-90C3-632A8DF59D27.png

D4625B91-0BE4-415D-A40C-E0DB21E46835.png

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Vanessa885   kein Mensch kann sooooo naiv sein und glauben, dass es sich bei so einer Wohnung für nur 500,- €  inclusive Nebenkosten nicht um ein Fake handelt.

Arsene4
Level 2
Stimpfach, Germany

Hi Vanessa,

Betrug hoch zehn...dieser Alla ROSS... Bin am 3.12.2019 auf eine seiner Inserate aufmerksam geworden und habe schnell nachvollzogen, dass er ein Schwindler ist.

Airbnb habe ich den Link 

https://airbnb.com.rooms-7118351.com/1/listing/11/view-wd8icmqe/OuVGkeWMQA

der Fake-Wohung geschickt. Eine "Maschine" von AIRBNB hat mir eine total blöde Antwort geschiickt. Eigenlich müssten die anhand des Links nachvollziehen können, dass es ein Fake ist.

Cet Allan ROSS est un énorme arnaqueur. C'est le 3 décembre 2019 que l'une de ses annonces m'a interpellé. J'ai fait des recherches et ai été très rapidement fixé sur cet individu..

Bonne soirée, Arsène.

HAHA exakt die gleiche Wohnung soll in Hamburg Sierichstrasse [...] sein :-))

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ilona18 .. und kurzes googeln ergibt, dass sich die Adresse mitten in Aaraus Altstadt befindet ... als ob es da solch 0815-Grundrisse hätte.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Vanessa885 , melde das der Seite von der das Inserat stammt. War sicher eine Immobiliemeine. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Vanessa885 , Immobilienseite meinte ich.

Was ist wenn man Geld überwiesen hat?was passiert dann und an wen wendet man sich wenn keiner zurück antwortet auf die E-Mail?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Meldona0  tja, das Geld ist wohl futsch. Du kannst bei der Polizei eine Anzeige wegen Betruges machen. Aber ob das etwas bringt?

Fordere über Deine Bank die Überweisung zurück. Mit etwas Glück geht das noch!

Arsene4
Level 2
Stimpfach, Germany

Hi Nathalie,

Betrug hoch zehn...dieser Allan ROSS...

Habe es rechtzeitig gemerkt.

Danach habe (muss jedoch wirklich suchen) AIRBNB kontaktiert. Ein Roboter hat "ratts fatts " geantwortet mit einer blöden Standard-Nachricht. Eigentlich sollten die anhand des Fakelinks (habe ich den gesdchickt) nachvollziehen können, das es um Schwindel geht.

FAZIT: ES LEBE DIE DIGITALE ZUKUNFT!!!!

MfG, Arsène.

Die deutschge Polizei ermittelt bei sowas international erst ab 5000 Euro.Hab die Erfahrung mit einer Ferienwohnung gemacht.Das Geld ist weg!

Hast du dein Geld zurück bekommen? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts