Betrug oder wahr?

Beantwortet!

Betrug oder wahr?

Hallo, ich habe bei der Wohnungssuche eine Email von jemand interessantem bekommen. Sieht sehr nach Betrug aus, jedoch möchte ich gerne mal die offizielle Airbnb Mitarbeiter Meinung dazu hören, ob dieses vorgehen wie hier beschrieben überhaupt möglich ist:

 

Email unterhaltung:

 

Hello,

 

 

The rent is 500€ per month. The deposit is 1.000€. The total amount to pay is 1.500€ (1 month rent and the deposit).

In the monthly rent you have included: Water, Gas, Electricity, TV-Internet connection, 2 Parking places, waste disposal.

I am ready to send you the keys so that you visit and check the apartment. The delivery of the keys and the lease (signed by me) will be made by Airbnb (airbnb. com), they will also help us as a third party to make the transaction. Their rental process service give a protection for both of us.

 

Caution - The money must be sent to Airbnb before you get the keys. If you agree send me your data to start the transaction. After I receive the confirmation from Airbnb that you made the transfer, I will send the parcel with the rental contract and the apartment key. I will send the tracking number to Airbnb and to you. If you do not agree I will not start the transaction. If you don't like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you decide to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

 

To start the transaction I need the following information:

 

Full name:

Street:

City:

Postal Code:

Country:

Mobile number:

 

- If you want to pay in advance for 6 months or 1 year, I can make a discount. For 6 months you will pay 2.500€ ( + 1.000€ the deposit) and for 1 year you will pay 4.500€ ( + 1.000€ the deposit).

- How much do you want to pay: 1.500€ (1 month rent and the deposit), 2.500€ (for 6 months + 1.000€ the deposit) or 4.500€ (for 1 year + 1.000€ the deposit)?

 

I'll pay for the services of the agency, so there is no cost to you.

Thank you,

 

 

 

Hello,

 

The apartment is not listed on Airbnb. I use only the Airbnb rental service. I can start the transaction through them after i will have your contact data (name, address and a mobile phone number). 

Thank you,

 

 

Hello,

 

Before I will start the transaction with Airbnb, I want to make all clear. Please read good and let me know if you don't understand something. 

 

1- I will contact Airbnb with your details (please make sure that your details are correct) :

 

Full name: CENSORED

Street: CENSORED

City: CENSORED

Postal Code: CENSORED

Country: Germany

Mobile number: CENSORED

(Die zensierten Angaben sind meine persönlichen Daten die ich ihm leider schon zugesandt habe)

 

Amount to pay: 1.500€.

 

 

2- Airbnb will contact you with the invoice and with the details of your payment.

3- The payment must be sent to Airbnb before you get the keys.

4- After I have received the confirmation from Airbnb that you have made the transfer, I will send the package with the rental agreement and the apartment keys.

5- When you get the keys, you have 5 days to visit the apartment before you decide to rent it or not. 

6- If you do not like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you choose to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

 

Now, if everything is clear and you are agree, please let me know and I will contact Airbnb and start the transaction.

Thank you,

1 Beste Antwort
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Marius40: Kurz und bündig: Betrugsversuch

 

Airbnb bzw. ein Gastgeber auf Airbnb wird dich niemals über eine andere Plattform anschreiben und vor allem erwarten, dass Du Geld auf irgend ein Konto überweißt!

 

Eine Kaution bei Airbnb wird niemals an den Gastgeber gezahlt, die Kaution ist nur ein Hinweis, falls etwas beschädigt wird, kann man nachträglich bis zur genannten Summe von seinem Zahlungsmittel belastet werden jedoch auch nur dann wenn der Gastgeber einen Mediation-Fall online anlegt und du dieses bestätigst oder Airbnb involviert wird und eine Entscheidung treffen wird sollte keine Zustimmung von dir erfolgen.

 

Einfach Absender auf deine Spam-Liste setzen und keine privaten Daten übermitteln !!!

 

Wenn du eine Wohnung langfristig suchst, gehe auf www.airbnb.com und suche dort direkt, es gibt eine Vielzahl von Gastgebern, welche Ihre Wohnung auch langfristig, sprich 28 Tage und länger anbieten.

 

Du kannst, wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, dem Absender mitteilen, dass er dir einen Link des Inserates oder die Inseratennummer zukommen lassen soll um es dir zu ermöglichen diese Wohnung online zu buchen.

 

Sollte dieser wirklich auf Airbnb ein Inserat anlegen lautet eine korrekte Adresse: https://www.airbnb.com/rooms/18849835 so (Ich habe nun eines meiner Inserate angefügt). Achte dabei bitte auf https alles andere a la airbnb-listing.com oder airbnbhosting.de usw. usf. ist NICHT airbnb !!!

 

In dem Inserat darf auf keinem der Fotos eine mailadresse oder Telefonkontakt angefügt sein um "Geschäft" ausserhalb von Airbnb zu generieren. 

 

Eine Schlüsselübergabe gibt es bei Airbnb nicht, kein Airbnb-Mitarbeiteer wird einen Schlüssel aushändigen und eien Wohnung kann nicht vor erfolgter online Buchung besichtigt werden.

 

Wie gesagt, sollte es sich um ein richtiges Inserat handeln, kann man auf diesem die Flagge anklicken und ungewöhnliches melden. Airbnb wird sich das dann anschauen udn ggfls. den Gastgeber blockieren.

 

Viel Glück bei der Suche und KEIN Geld irgendwohin überweisen denn das ist dann unwiderruflich weg  !!!

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

81 Antworten 81
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Marius40: Kurz und bündig: Betrugsversuch

 

Airbnb bzw. ein Gastgeber auf Airbnb wird dich niemals über eine andere Plattform anschreiben und vor allem erwarten, dass Du Geld auf irgend ein Konto überweißt!

 

Eine Kaution bei Airbnb wird niemals an den Gastgeber gezahlt, die Kaution ist nur ein Hinweis, falls etwas beschädigt wird, kann man nachträglich bis zur genannten Summe von seinem Zahlungsmittel belastet werden jedoch auch nur dann wenn der Gastgeber einen Mediation-Fall online anlegt und du dieses bestätigst oder Airbnb involviert wird und eine Entscheidung treffen wird sollte keine Zustimmung von dir erfolgen.

 

Einfach Absender auf deine Spam-Liste setzen und keine privaten Daten übermitteln !!!

 

Wenn du eine Wohnung langfristig suchst, gehe auf www.airbnb.com und suche dort direkt, es gibt eine Vielzahl von Gastgebern, welche Ihre Wohnung auch langfristig, sprich 28 Tage und länger anbieten.

 

Du kannst, wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, dem Absender mitteilen, dass er dir einen Link des Inserates oder die Inseratennummer zukommen lassen soll um es dir zu ermöglichen diese Wohnung online zu buchen.

 

Sollte dieser wirklich auf Airbnb ein Inserat anlegen lautet eine korrekte Adresse: https://www.airbnb.com/rooms/18849835 so (Ich habe nun eines meiner Inserate angefügt). Achte dabei bitte auf https alles andere a la airbnb-listing.com oder airbnbhosting.de usw. usf. ist NICHT airbnb !!!

 

In dem Inserat darf auf keinem der Fotos eine mailadresse oder Telefonkontakt angefügt sein um "Geschäft" ausserhalb von Airbnb zu generieren. 

 

Eine Schlüsselübergabe gibt es bei Airbnb nicht, kein Airbnb-Mitarbeiteer wird einen Schlüssel aushändigen und eien Wohnung kann nicht vor erfolgter online Buchung besichtigt werden.

 

Wie gesagt, sollte es sich um ein richtiges Inserat handeln, kann man auf diesem die Flagge anklicken und ungewöhnliches melden. Airbnb wird sich das dann anschauen udn ggfls. den Gastgeber blockieren.

 

Viel Glück bei der Suche und KEIN Geld irgendwohin überweisen denn das ist dann unwiderruflich weg  !!!

 

Denise631
Level 2
Frankenthal, Germany

Hey Uwe, wie kann ich dich kontaktieren? Ich hätte auch eine Frage hierzu. LG Denise

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Denise631, klick auf  das Profilbild von Uwe. Dann kommt ein Button Nachricht versenden".  LG

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo Denise,

 

Ich finde vom Smartphone auf die schnelle nicht meinen Posteingang hier bei der community daher schreibe ich dir hierüber zurück... 

 

Was hast du für eine Frage!? 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Uwe25, jetzt erscheinst Du auch bei der @ Auswahl, da  Du geantwortet hast. Blöd, dass man am Smartphone nur die letzen 5 Teilnehmer adden kann, sonst hätt ich das gemacht, damit Du Nachricht kriegst

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Danke, kein Problem. . 

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Marius40,

 

ist klarer Betrug. Bloß nicht machen.

 

Beste Grüße

 

Martin

 

Wahrnung! Einer der Texte, die die Betrüger schicken:


Die Wohnungsbilder sind beigefügt!
Sie können die Wohnung für min mieten. 2 Monate und max. 5 Jahre, aber wir können den Vertrag erneuern. Die Wohnung ist voll möbliert, aber wenn Sie möchten, können Sie es unmöbliert mieten. Die Nebenkosten sind inklusive (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parken / Heizung), und es auf unbestimmte Zeit. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail gesagt habe, bin ich gerade mit meiner Arbeit beschäftigt. Bevor ich Deutschland verließ, hatte ich den Deal mit Airbnb Company vereinbart, so dass meine Anwesenheit nicht notwendig ist. Die Schlüssel und alle benötigten Papiere sind in ihrem Besitz, bereit zur Lieferung. Sie werden 3 Tage Zeit haben, das Apartment zu besichtigen, bevor Sie es mieten. Airbnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Vertrag an Sie beginnen, aber zuerst müssen Sie den Wert von 1 Mietmonaten (530 EUR) zuzüglich + 1.200 EUR Kaution Kaution (1.730 Euro) auf Ihr Konto einzahlen .. Die Kaution beträgt 1.200 EUR und du wirst es zurückbekommen, wenn du ausziehst (ich benötige eine 30-tägige Kündigung).
In der Wohnung finden Sie einen Kühlschrank, einen Gefrierschrank, eine Waschmaschine, einen Trockner, ein Bügeleisen, einen Backofen, einen Toaster, eine Kaffeemaschine, Internetzugang und WLAN-Zugang.
Also, wenn Sie diesen Deal machen möchten, loggen Sie sich bitte auf der www.Airbnb.com Website ein, und danach senden Sie mir bitte die folgenden Details:

- vollständiger Name des zukünftigen Mieters;
- Aktuelle Adresse (Straße, Stadt, Land, Postleitzahl);
- Direkte Telefonnummer;
- Email;
- Ich brauche auch eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses, um den Mietvertrag abzuschließen.

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich sie an Airbnb weiterleiten und die Bestellung fortsetzen. Airbnb wird Sie mit allen Details kontaktieren, die Sie benötigen, um diesen Deal abzuschließen. Warten Sie Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
Airbnb bietet Ihnen Rückgaberecht! Wenn du aus irgendeinem Grund die Wohnung nicht magst, sag es mir oder Airbnb und sie werden dir das Geld zurück schicken

TC-Rahsan0
Level 2
Kocaeli, Turkey

Ich habe exakt die selbe E-Mail auf deutsch erhalten... 

Ist es vllt sogar dieselbe Person und dasselbe Objekt?

Hallo,
 
Das monatlichen Miete ist 500€. Die Kaution ist 1.000€. Die Gesamtmenge ist 1.500€ (Ein Monat und die Kaution).
In der monatlichen Miete du hast inbegriffen: Stromkosten, Gaskosten, Wasserkosten, TV-Internetzugang, 2 Parkplätze, Müllentsorgung.
Ich bin bereit zu senden Ihnen die Schlüssel so dass Sie besuchen und überprüfen die Wohnung. Die Übergabe der Schlüssel und der Mietvertrag (Von mir signiert) wird werden gemacht von Airbnb (airbnb. com). Diese Miete Prozess-Service geben einen Schutz für beide von uns.
 
- Achtung - Das Geld muss geschickt bei Airbnb bevor du erhalten die Schlüssel. Wenn Sie zustimmen Senden Sie mir Ihre Daten zu starten die Transaktion. Nachdem ich erhalten die Bestätigung von Airbnb dass Sie machte den Transfer, Ich werde senden das Paket mit dem Mietvertrag und die Wohnung Schlüssel. Ich werde senden die Tracking-Nummer zu Airbnb und zu Ihnen. Wenn Sie nicht mögen die Wohnung Airbnb erstatten die Übertragung in Ihrem Bankkonto. Wenn du zustimmst zu mieten die Wohnung Airbnb sendet die Übertragung in mein Bankkonto.
 
Zu starten die Transaktion Ich brauche die folgenden Angaben:
 
Vollständiger Name:
Straße:
Stadt:
Postleitzahl: 
Land:
Handynummer:
 
- Wenn du willst bezahlen im Voraus für 6 Monate oder 1 Jahr, ich kann machen ein Rabatt. Für 6 Monate du wirst zahlen 2.500€ ( + 1.000€ Die Kaution) und für 1 Jahr du wirst zahlen 4.500€ ( + 1.000€ Die Kaution).
- Wie viel Sie wollen zu zahlen: 1.500€ (Ein Monat und die Kaution), 2.500€ (für 6 Monate + 1.000€ Die Kaution) oder 4.500€ (für 1 Jahr + 1.000€ Die Kaution)?
 
Ich werde für die Dienste der Agentur zahlen, so dass es keine Kosten für Sie!
 
Vielen Dank!

Allan Ross.Habe ich gerade Kontakt mit.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@TC-Rahsan0

Und nochmal, wie im anderen Thread: Finger weg!

Finger Weg Betrug

Habe das gleiche Angebot bekommen. Ich habe so getan, als würde ich die Wohnung dringend mieten wollen. Es gab mehrere Kontakte. Als ich die Konto-Nr. Erfragt habe, hat sich "Allan Ross" nicht mehr gemeldet.

Liebe Leute, Finger weg!!!!!!!!!!!

Jill402
Level 1
Stuttgart, Germany

Hallo auch ich habe exakt die gleiche E-Mail von Allan Ross bekommen. Habe die Wohnung aber über Immowelt angefragt. Habe zwar meine Kontaktdaten raus gegeben aber nichts überwiesen. Ist bei irgendwem im Nachgang noch was passiert? Liebe Grüße Jill 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts