Betrug oder wahr?

Beantwortet!

Betrug oder wahr?

Hallo, ich habe bei der Wohnungssuche eine Email von jemand interessantem bekommen. Sieht sehr nach Betrug aus, jedoch möchte ich gerne mal die offizielle Airbnb Mitarbeiter Meinung dazu hören, ob dieses vorgehen wie hier beschrieben überhaupt möglich ist:

Email unterhaltung:

Hello,

The rent is 500€ per month. The deposit is 1.000€. The total amount to pay is 1.500€ (1 month rent and the deposit).

In the monthly rent you have included: Water, Gas, Electricity, TV-Internet connection, 2 Parking places, waste disposal.

I am ready to send you the keys so that you visit and check the apartment. The delivery of the keys and the lease (signed by me) will be made by Airbnb (airbnb. com), they will also help us as a third party to make the transaction. Their rental process service give a protection for both of us.

Caution - The money must be sent to Airbnb before you get the keys. If you agree send me your data to start the transaction. After I receive the confirmation from Airbnb that you made the transfer, I will send the parcel with the rental contract and the apartment key. I will send the tracking number to Airbnb and to you. If you do not agree I will not start the transaction. If you don't like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you decide to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

To start the transaction I need the following information:

Full name:

Street:

City:

Postal Code:

Mobile number:

- If you want to pay in advance for 6 months or 1 year, I can make a discount. For 6 months you will pay 2.500€ ( + 1.000€ the deposit) and for 1 year you will pay 4.500€ ( + 1.000€ the deposit).

- How much do you want to pay: 1.500€ (1 month rent and the deposit), 2.500€ (for 6 months + 1.000€ the deposit) or 4.500€ (for 1 year + 1.000€ the deposit)?

I'll pay for the services of the agency, so there is no cost to you.

Thank you,

Hello,

The apartment is not listed on Airbnb. I use only the Airbnb rental service. I can start the transaction through them after i will have your contact data (name, address and a mobile phone number). 

Thank you,

Hello,

Before I will start the transaction with Airbnb, I want to make all clear. Please read good and let me know if you don't understand something. 

1- I will contact Airbnb with your details (please make sure that your details are correct) :

Full name: CENSORED

Street: CENSORED

City: CENSORED

Postal Code: CENSORED

Mobile number: CENSORED

(Die zensierten Angaben sind meine persönlichen Daten die ich ihm leider schon zugesandt habe)

Amount to pay: 1.500€.

2- Airbnb will contact you with the invoice and with the details of your payment.

3- The payment must be sent to Airbnb before you get the keys.

4- After I have received the confirmation from Airbnb that you have made the transfer, I will send the package with the rental agreement and the apartment keys.

5- When you get the keys, you have 5 days to visit the apartment before you decide to rent it or not. 

6- If you do not like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you choose to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

Now, if everything is clear and you are agree, please let me know and I will contact Airbnb and start the transaction.

Thank you,

1 Beste Antwort
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Marius40: Kurz und bündig: Betrugsversuch

Airbnb bzw. ein Gastgeber auf Airbnb wird dich niemals über eine andere Plattform anschreiben und vor allem erwarten, dass Du Geld auf irgend ein Konto überweißt!

Eine Kaution bei Airbnb wird niemals an den Gastgeber gezahlt, die Kaution ist nur ein Hinweis, falls etwas beschädigt wird, kann man nachträglich bis zur genannten Summe von seinem Zahlungsmittel belastet werden jedoch auch nur dann wenn der Gastgeber einen Mediation-Fall online anlegt und du dieses bestätigst oder Airbnb involviert wird und eine Entscheidung treffen wird sollte keine Zustimmung von dir erfolgen.

Einfach Absender auf deine Spam-Liste setzen und keine privaten Daten übermitteln !!!

Wenn du eine Wohnung langfristig suchst, gehe auf www.airbnb.com und suche dort direkt, es gibt eine Vielzahl von Gastgebern, welche Ihre Wohnung auch langfristig, sprich 28 Tage und länger anbieten.

Du kannst, wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, dem Absender mitteilen, dass er dir einen Link des Inserates oder die Inseratennummer zukommen lassen soll um es dir zu ermöglichen diese Wohnung online zu buchen.

Sollte dieser wirklich auf Airbnb ein Inserat anlegen lautet eine korrekte Adresse: https://www.airbnb.com/rooms/18849835 so (Ich habe nun eines meiner Inserate angefügt). Achte dabei bitte auf https alles andere a la airbnb-listing.com oder airbnbhosting.de usw. usf. ist NICHT airbnb !!!

In dem Inserat darf auf keinem der Fotos eine mailadresse oder Telefonkontakt angefügt sein um "Geschäft" ausserhalb von Airbnb zu generieren. 

Eine Schlüsselübergabe gibt es bei Airbnb nicht, kein Airbnb-Mitarbeiteer wird einen Schlüssel aushändigen und eien Wohnung kann nicht vor erfolgter online Buchung besichtigt werden.

Wie gesagt, sollte es sich um ein richtiges Inserat handeln, kann man auf diesem die Flagge anklicken und ungewöhnliches melden. Airbnb wird sich das dann anschauen udn ggfls. den Gastgeber blockieren.

Viel Glück bei der Suche und KEIN Geld irgendwohin überweisen denn das ist dann unwiderruflich weg  !!!

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

81 Antworten 81
Nathalie1291
Level 1
Flein, Germany

Hallo zusammen,

Allan Ross ist auch in 2019 wieder aktiv. Ich war auf Wohnungssuche über immowelt > bin dann zufällig beim Googeln auf eure Community aber auch weitere Beschwerden gestossen. Wieder verweist er im 2. Schritt auf AirBnB... Der Typ gehört ins Gefängnis.

Hallo zusammen,

bin in Frankfurt auf eine gewisse Laura Bertazzini gestoßen.

Der Text hat eine gewisse Ähnlichkeit allerdings kam die Email von einer Firma wo "Sie" scheinbar arbeitet: laura@enteroag.de

Die Firma gibt es tatsächlich und ist in der Nähe zur inserierten Wohnung.

Eine Whatsappnummer hat "Sie" auch hinterlegt.

Hat jemand auch mit dieser "Laura Bertazzini" geschrieben?

Sa, 16.11.2019 00:07
Hi again,

I work on a big project in Flensburg / Germany, and can't be there in person to show you my home. There are many people interested, and I do have a solution for this inconvenience, so you can rent my apartment as soon as possible. I do not have the time to meet every potential renter, so I choose to use Airbnb. I use Airbnb service only at the beginning, to find a tenant.
I can't leave my job for the next month, so I will use https://www.airbnb.com/trust to rent my apartment, here is how it works.

I will list my apartment on Airbnb, you will book it for 2 months, and then you will visit my apartment when you want. You have 2 days to inspect the apartment and take a decision, If you don't like the apartment you will receive all your money back from airbnb in 24 hours. If you like the apartment they will release the payment to me and you will be able to move in the next 24 hours or at your convenience. But I am sure you will like my apartment, and move in immediately.

We will use Airbnb, because it is safe for both of us, I can't send my keys to any person without any warranty. Once you decide to move in my apartment, before the 2 months pass, I will come home and we will make a fixed lease on German law between us minimum 2 months up to 10 years.

You have to book the first 2 months from their website and from the moment your booking is confirmed, I will send you the keys and you can move in straight away. Airbnb Company will require confirmation which is first 2 months + the security deposit *kaution - is required at the start of the lease and it will be refunded at the end of the contract (a 30 day notice is required). I will receive the money only after you have seen the apartment and decided to take it.

After these first 2 months you will send the rent monthly directly to my personal bank account. If by any reason you decide not to rent it, we cancel the agreement, and Airbnb will refund the money back to you.

I hope you understand the process, and continue. If you have any questions, please do not hesitate to ask.

I've invested a lot in this apartment and I'm sure you'll love it.
So I guess this is it for now, I hope I didn't forget anything.
Thanks for your time!
Best. Laura
WhatsApp +4915129812758
For any question you can join with WhatsApp

Ich habe gestern genau dieselbe Email bekommen, aber von einer Anette Engen, anette@enteroag.de. War mir sofort klar, dass es ein Scamversuch ist, allein schon weil beim Inserat als Ansprechpartner ein Herr Koehler stand 😛
Ich hab geantwortet, dass ich durch einen unglaublich glücklichen Zufall ab morgen auch in Flensburg sei und wir uns persönlich treffen und das direkt regeln könnten statt über Airbnb. Ich erwarte mir keine Antwort von der "Dame" 😄
Aber ich wollte mal den Namen hier mit eintragen, für die Liste der Scammer.

Ich wurde von: Laura Bertazzini <LauraBertazzini@hotmail.com> kontaktiert, zwar über Immobilienscout, aber da sind sie unter dem Namen wohl auch unterwegs.

Hallo Angelo

Darf ich wissen was danach mit Laura Bertazzini??

Ich habe leider sie geglaubt.

Vielen Dank

Sabrina

Sabrina guten tag '' Leider '' heist das Betrug ?

meine Schwegerin wurde von  Laura Bertazzini <LauraBertazini@hotmail.com> kontaktiert worden ,mir stinkt als Betrug 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angelo459, Betrüger werden immer raffinierter:  Wenn du die Firma, bei der diese "Dame" angeblich arbeitet genauer gegoogelt hättest, wüßtest du, dass die e-mail Adresse der Firma doch etwas unterschiedlich ist. 

Es ist ein fake und sie ändern halt immer wieder die Namen. Das war sicher auf einer immo-Seite. Wenn du ihr mit einer Anzeige drohst, wird die Anzeige vermutlich sofort gelöscht.

Kam mir alles schon komisch vor aber soweit hab ich dann nicht gedacht die Firmenemailendung zu prüfen.

Danke für den Hinweis. 

Ist schon interessant zu sehen wie raffiniert man an die Sache rangeht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angelo459,  ich bin beruflich so "sozialisiert" worden, alles genau zu überprüfen und nachzuforschen. "Wer hat wann, wem was gesagt, was gelesen, von wem was gehört etc."  Es ist schon eigenartig, wieviel "Blödsinn" geglaubt wird, nur weil es in "der Zeitung" steht oder in einem sozialen Medium gepostet und gelikt wird.  Bei vielen Sachen sollte schon der "Hausverstand" lauthals aufschreien, aber der ist vielfach auf der Straße in Richtung internettem Leben in Verlust geraten. Aber genau darauf bauen ja diese Betrüger. 

Wenn sich jemand beklagt, dass er finanzielle Verluste erlitten hat, weil irgendwelche Banken-fakes angeklickt wurden , im Internet einkauft ohne  wirklich zu wissen bei wem, dann noch vorher Geld überweist - denke ich mir schon manchmal "selber schuld". 

Ich kaufe gern gebrauchte Waren, die schau ich mir die vorher an und zahle dann bei Übergabe. Alles andere ist ein no-go.

Ich habe ihn geld überwiesen aber ich habe  die name und Quittung

Was soll ich jetzt machen? 

Bittte hilfe kann mir jemand helfen? Empfehlen was ich machen soll? 

@Mohammed176 

Überweisungen kann man zurückholen, solange die Wertstellung noch nicht beim Anderen angekommen ist. Also, ich überweise heute für Dienstag, den 03.12.2019, also könntest Du bis Montag, den 02.12.2019 über Deine Bank den Betrag zurück fordern. Ist die Wertstellung am Dienstag bereits angekommen, dann muss der Andere dem zustimmen und das macht ja kein Betrüger, der hebt sofort ab und weg ist er. Einen Versuch ist es immer Wert.

Funktioniert leider nicht bei Internationalen Überweisungen bei entsprechenden UK Banken.Ebenso pishing links.Anzeigen bringt erst was ab 5000 Euro weil die Polizei unter dem Betrag von 5000.- Euro gar nicht international ermittelt.All das wissen die Betrüger.Das Geld ist weg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mohammed176   Link anklicken, hier ist eine Zusammenfassung zu diesem Thema mit Hilfestellungen.

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mohammed176, vielleicht kann die Bank das Geld zurückholen.

Vera504
Level 2
AM, DE

Hi, ich hette auch ein e-meil bekommen und leider ich habe schon Überweisung gemacht. Ich weiß nicht was soll ich weiter machen. Bitte wer war in meiner Situation, können Sie mir bitte helfen? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts