Betrug oder wahr?

Beantwortet!

Betrug oder wahr?

Hallo, ich habe bei der Wohnungssuche eine Email von jemand interessantem bekommen. Sieht sehr nach Betrug aus, jedoch möchte ich gerne mal die offizielle Airbnb Mitarbeiter Meinung dazu hören, ob dieses vorgehen wie hier beschrieben überhaupt möglich ist:

 

Email unterhaltung:

 

Hello,

 

 

The rent is 500€ per month. The deposit is 1.000€. The total amount to pay is 1.500€ (1 month rent and the deposit).

In the monthly rent you have included: Water, Gas, Electricity, TV-Internet connection, 2 Parking places, waste disposal.

I am ready to send you the keys so that you visit and check the apartment. The delivery of the keys and the lease (signed by me) will be made by Airbnb (airbnb. com), they will also help us as a third party to make the transaction. Their rental process service give a protection for both of us.

 

Caution - The money must be sent to Airbnb before you get the keys. If you agree send me your data to start the transaction. After I receive the confirmation from Airbnb that you made the transfer, I will send the parcel with the rental contract and the apartment key. I will send the tracking number to Airbnb and to you. If you do not agree I will not start the transaction. If you don't like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you decide to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

 

To start the transaction I need the following information:

 

Full name:

Street:

City:

Postal Code:

Country:

Mobile number:

 

- If you want to pay in advance for 6 months or 1 year, I can make a discount. For 6 months you will pay 2.500€ ( + 1.000€ the deposit) and for 1 year you will pay 4.500€ ( + 1.000€ the deposit).

- How much do you want to pay: 1.500€ (1 month rent and the deposit), 2.500€ (for 6 months + 1.000€ the deposit) or 4.500€ (for 1 year + 1.000€ the deposit)?

 

I'll pay for the services of the agency, so there is no cost to you.

Thank you,

 

 

 

Hello,

 

The apartment is not listed on Airbnb. I use only the Airbnb rental service. I can start the transaction through them after i will have your contact data (name, address and a mobile phone number). 

Thank you,

 

 

Hello,

 

Before I will start the transaction with Airbnb, I want to make all clear. Please read good and let me know if you don't understand something. 

 

1- I will contact Airbnb with your details (please make sure that your details are correct) :

 

Full name: CENSORED

Street: CENSORED

City: CENSORED

Postal Code: CENSORED

Country: Germany

Mobile number: CENSORED

(Die zensierten Angaben sind meine persönlichen Daten die ich ihm leider schon zugesandt habe)

 

Amount to pay: 1.500€.

 

 

2- Airbnb will contact you with the invoice and with the details of your payment.

3- The payment must be sent to Airbnb before you get the keys.

4- After I have received the confirmation from Airbnb that you have made the transfer, I will send the package with the rental agreement and the apartment keys.

5- When you get the keys, you have 5 days to visit the apartment before you decide to rent it or not. 

6- If you do not like the apartment, Airbnb will refund the transfer to your bank account. If you choose to rent it, Airbnb will send the transfer to my bank account.

 

Now, if everything is clear and you are agree, please let me know and I will contact Airbnb and start the transaction.

Thank you,

1 Beste Antwort
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Marius40: Kurz und bündig: Betrugsversuch

 

Airbnb bzw. ein Gastgeber auf Airbnb wird dich niemals über eine andere Plattform anschreiben und vor allem erwarten, dass Du Geld auf irgend ein Konto überweißt!

 

Eine Kaution bei Airbnb wird niemals an den Gastgeber gezahlt, die Kaution ist nur ein Hinweis, falls etwas beschädigt wird, kann man nachträglich bis zur genannten Summe von seinem Zahlungsmittel belastet werden jedoch auch nur dann wenn der Gastgeber einen Mediation-Fall online anlegt und du dieses bestätigst oder Airbnb involviert wird und eine Entscheidung treffen wird sollte keine Zustimmung von dir erfolgen.

 

Einfach Absender auf deine Spam-Liste setzen und keine privaten Daten übermitteln !!!

 

Wenn du eine Wohnung langfristig suchst, gehe auf www.airbnb.com und suche dort direkt, es gibt eine Vielzahl von Gastgebern, welche Ihre Wohnung auch langfristig, sprich 28 Tage und länger anbieten.

 

Du kannst, wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, dem Absender mitteilen, dass er dir einen Link des Inserates oder die Inseratennummer zukommen lassen soll um es dir zu ermöglichen diese Wohnung online zu buchen.

 

Sollte dieser wirklich auf Airbnb ein Inserat anlegen lautet eine korrekte Adresse: https://www.airbnb.com/rooms/18849835 so (Ich habe nun eines meiner Inserate angefügt). Achte dabei bitte auf https alles andere a la airbnb-listing.com oder airbnbhosting.de usw. usf. ist NICHT airbnb !!!

 

In dem Inserat darf auf keinem der Fotos eine mailadresse oder Telefonkontakt angefügt sein um "Geschäft" ausserhalb von Airbnb zu generieren. 

 

Eine Schlüsselübergabe gibt es bei Airbnb nicht, kein Airbnb-Mitarbeiteer wird einen Schlüssel aushändigen und eien Wohnung kann nicht vor erfolgter online Buchung besichtigt werden.

 

Wie gesagt, sollte es sich um ein richtiges Inserat handeln, kann man auf diesem die Flagge anklicken und ungewöhnliches melden. Airbnb wird sich das dann anschauen udn ggfls. den Gastgeber blockieren.

 

Viel Glück bei der Suche und KEIN Geld irgendwohin überweisen denn das ist dann unwiderruflich weg  !!!

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

81 Antworten 81
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Danke Vanessa885 für die Fotos!

Jetzt ist es ganz klar Betrug.

Denn ich bekam genau dieselben Fotos von Allan Ross über Immonet -
aber zu einer völlig anderen Adresse !!!!!

 

also: Finger weg, wer sie nicht einklemmen will...

Iga325
Level 2

I have been recently looking for an apartment in Freiburg and came across plenty of scam offers. Please avoid offers from: 

Allan Ross

Marlene Willis

Carmen Isabel Del Valle Negrin Arteaga

Wilko Teifke

All of them I have been reporting as soon as I detected a fraud. These people often do not provide any personal information in the offer and you only learn about it after sending them a request. Nevertheless, I do not recommend contacting anyone who does not have a name put in the offer. These offers I found mostly on Immowelt. 

 

Sorry for writing in English, German is not my first language. 

Juri52
Level 1
Berlin, Germany

Noch ein Betrüger: Dominik.Eisenhauer1973@hotmail.com Dominik Eisenhauer. Wohnung: 10785 Berlin Derfflingerstraße 21 518,00 Euro ca. 52,19 m² 2 Zimmer
 
"Ich bin in Spanien und aus diesem Grund habe ich darum gebeten, die Immobilie über die Firma Airbnb zu vermieten.
Sie garantieren eine sichere Abwicklung. Ich reise viel und bin jetzt nicht da, um die Transaktion persönlich abzuschließen.
Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin Superhost.
So funktioniert der Airbnb-Prozess:
- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb
- Sie überweisen eine Anzahlung an die Airbnb-Gesellschaft
- Sie werden einen Airbnb-Agenten treffen und die Wohnung inspizieren
- Sie genehmigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein
- Airbnb gibt Zahlung an mich frei
Wenn Sie sich entscheiden, das Apartment nicht zu mieten, gibt Airbnb Ihr Geld innerhalb von 24 Stunden zurück
Um die AirBnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:
- Datum, an dem Sie einziehen möchten:
- Zeitraum, in dem Sie die Immobilie vermieten möchten:
- Vorname:
- Nachname:
- Land:
- Telefonnummer:
Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich das Apartment auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, über den Sie die Reservierung abschließen und für die Buchung bezahlen müssen."

Guten Tag, ich habe auch eine sehr schöne Wohnung gefunden, ich bräuchte auch Hilfe, würde gern eure Meinung hören, ob ihr denkt das es sich um ein fake Angebot anhört oder nicht, liest es selbst: 

 

Hallo,

 

Sie scheinen eine sehr nette Person zu sein und ich kann Ihnen versichern, dass wir keine Probleme haben werden. Ich habe hier auch den Link zu den Fotos der Wohnung angehängt: 

 

Der Preis für 1 Monat Miete beträgt 494 EURO mit allen Rechnungen inklusive (Heizung, Strom, Gas, Wasserkosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz), und ich möchte auch eine Kaution von  494 EURO , ohne zusätzliche Steuern. Also im ersten Monat muss man mir 988 EURO bezahlen. Das Geld für die nächsten Monate (494 EURO ) möchte ich monatlich auf meinem Bankkonto erhalten, also hoffe ich, dass es kein Problem für Sie sein wird Geld zu überweisen.

 

Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung besichtigen und überprüfen können. Die Lieferung der Schlüssel und des Mietvertrages (unterschrieben von mir), erfolgt durch AirBnb (www.airbnb.de), sie werden uns auch bei der Durchführung einer Transaktion Dritter helfen, so dass Sie sich bei diesem Geschäft sicher fühlen können.

 

Um die Transaktion mit dem AirBnb zu starten, müssen Sie mir alle Details schicken:

 

Vollständiger Name:

Adresse:

Stadt:

Postleitzahl:

Land:

Handynummer:

Geburtsdatum:

Datum, an dem du dich in der Wohnung bewegen willst:

Mietdauer, die Sie bleiben möchten:

Ich akzeptiere keine JobCenter.

 

Bitte senden Sie mir eine Kopie des Personalausweises der Person, die die Wohnung mieten möchte und ich werde es so bald wie möglich an Airbnb senden.

 

Lassen Sie mich nun erklären, wie die Transaktion funktioniert:

 

Nachdem ich alle diese Details erhalten habe, kann ich zum Büro von AirBnb gehen und die Transaktion starten. Wenn sie die Schlüssel und den Mietvertrag über sie haben, werden sie Ihnen eine Lieferungsbenachrichtigung schicken, in der sie Ihnen sagen, dass sie die Schlüssel haben und dass sie es überprüft haben.

 

Wenn Sie die Lieferungsbenachrichtigung von AirBnb erhalten, müssen Sie Ihre Bankfiliale verlassen und eine Banküberweisung auf das AirBnb-Bankkonto vornehmen, das mit dieser Transaktion für den vereinbarten Betrag (494 EURO ) zugewiesen wurde. Wenn Sie keine Zeit haben, zu Ihrer Bankfiliale zu gehen, können Sie die Zahlung online auf dem Bankkonto des AirBnb vornehmen. Ich muss Ihnen sagen, dass die Zahlung in 24 Stunden oder früh nach dem Beginn der Transaktion erfolgen muss, da der Agent in 48 Stunden bei Ihnen ist, um die Wohnung zu zeigen. 

 

Nachdem Sie die Einzahlung vorgenommen haben, müssen Sie die Zahlungsbestätigung von der Banküberweisung an AirBnb senden, damit sie wissen, dass Sie die Einzahlung bereits getätigt haben. AirBnb überprüft die Zahlung und wenn alles in Ordnung ist, werden Ihnen die Schlüssel und der Mietvertrag innerhalb von 48 Stunden zugestellt. AirBnb sendet Ihnen einen Agenten an Ihrer Haustür, und diese Person wird mit Ihnen kommen, um die Wohnung zu besuchen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn Sie mit der Wohnung zufrieden sind, werden Sie den Mietvertrag unterschreiben. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit der Wohnung zufrieden sind, wird der Agent Ihr Geld sofort zurückgeben, und ich werde meine Schlüssel und Dokumente zurück erhalten (Ich werde auf den Mietvertrag diese Bedingung schreiben, um sicher zu sein, dass Sie bekommen werden dein Geld zurück).

 

Auch wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und Sie nicht sofort umziehen können, können wir den Deal so machen, wie ich es jetzt erklärt habe, und es nur als Inspektion und Reservierung betrachten, bis Sie dorthin umziehen können.

 

Ich bezahle die Dienstleistungen der Agentur, so dass für Sie keine Kosten entstehen.

 

Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, denn es gibt mehrere andere, die an der Wohnung interessiert sind, und ich muss wissen, ob ich auf einen Deal mit Ihnen zählen kann.

 

Vielen Dank ,

 

PS: Bitte lesen Sie meine E-Mail sehr gut. Wenn Sie kein Geld haben oder nicht bezahlen möchten, bevor Sie die Wohnung besuchen, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie.

 

Sehr wichtig: Nur AirBnb hat Zugriff auf diese Transaktion für mehr Sicherheit. Ihr Geld wird sicher im AirBnb-Gewahrsam aufbewahrt und ich hoffe, Sie lesen meine E-Mail sehr gut und wissen, dass Sie bezahlen müssen, bevor Sie die Wohnung sehe

 

 

was denkt ihr?

 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Loïc84, Finger weg!! Das ist mit Sicherheit ein Fake Angebot!

Ich habe genau die gleiche E-Mail erhalten, aber für eine Wohnung in Stuttgart und von Frederike Doffin. Ich habe 5 Minuten gebraucht, um einen Teil meiner Geschichte zu schreiben 😆

 

Sehr geehrter Herr Doffin, 

danke für Ihre Antwort.
Ich interessiere mich für die Wohnung. Ich plane 3 Jahre in der Wohnung zu bleiben. Ist das möglich? 

Sie haben gesagt, dass Haustiere erlaubt sind. Ich habe eine Ziege, weil ich das Ziegenmilch brauche um meine Allergie zu behandeln. Ich hoffe, Sie sind damit einverstanden. Die Ziege meckert manchmal laut aber nur morgens. 

Ich arbeite als Ingenieurin bei Porsche. 
Sagen Sie bitte Bescheid was sonst Informationen brauchen Sie. 

Freundliche Grüße

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Heute als ich jemand behilflich war. 

gebt mal airbnb.com ein scrollt etwas runter gleich unterhalb der Bilder zu airbnb.com

 

Schön gross AirBnB jedoch die Portalseite www.aribnb.com und dies sogar geprüft von Kaspersky

traue mich nicht auf die Seite zu gehen. 

 

airbnb nein AriBNB  Achtung.JPG

 

Hier noch etwas dazu.

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g187497-i44-k10591212-Infox_About_tourist_apartments_and_onlin...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, diese Seite existiert nicht. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

Stimmt 

wenn man die Seite eingibt landet man direkt auf airbnb.com

 

Allan R[...] hat mich auch betrogen. Was kann ich tun, um mein Geld zurückzubekommen?

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Allan R[...] versucht gerade mich übers Ohr zu hauen 🙂 Aber eigentlich sehr sehr auffällig wenn man seine Emotionen im Griff hat.

Die Emails von Allan R[...] sind sogar bei Verbraucheschutz bekannt und dort öffentlich aufgeführt.

Siehe:

 

https://www.verbraucherschutz.com/warnungsticker/ebay-kleinanzeigen-betrug-mit-fingierten-wohnungsan...

 

oder Googlen : Airbnb + Allan R[...]

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

„Oscar M[...] G[...]“ scheint Allan R[...] oder ihm sehr ähnlich zu sein. Die beiden Angebote, von denen ich weiß - eins in Tübingen, eins in Potsdam (gefunden unter [...] - sind bis auf die Stadt nahezu identisch: 67qm, 484 Euro Monatsmiete und zumindest in Tübingen keine Fotos, was ja schon generell misstrauisch macht. Die Mails sind allerdings anfangs eher nicht alarmierend (v.a. da er eine Besichtigung vorschlägt, was später dann aber natürlich ignoriert wird), irgendwann sendet er auch Fotos, die aber viel zu gut und professionell aussehen. Nach ein paar Mails will er natürlich auch Geld, unter der Begründung, wegen Corona nicht aus Spanien herfahren zu können für eine Besichtigung, Formulierungen sehr ähnlich wie in einigen der vorigen Posts (AirBnb, „Wenn Sie kein Geld haben oder nicht bezahlen möchten, bevor Sie die Wohnung besuchen, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie.“, so was), spätestens da ist dann klar, dass es ein Scam ist. Bei mir war die Seite, auf der die Wohnung war, immobilienscout24.de, die können da aber natürlich auch nichts dafür und sind kontaktiert.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Sandy688
Level 2
Herbrechtingen, Germany

Ich habe heute diesen Allan per Email kennengelernt und ein sehr schlechtes Bauchgefühl bekommen. 

 

5B7F539E-8618-43E0-B96A-BF9C6842792A.jpeg

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

@Sandy688 

Nur zur kurzen Info: Ich habe deinen Screenshot etwas bearbeiten müssen, da da einige persönliche Daten zu sehen waren.

Eigene oder persönliche Daten anderer zu veröffentlichen, verstößt gegen die CC-Richtlinien, die du dir hier auch einmal schauen kannst.

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts