Betrugsmasche über externen Link?!

Jan488
Level 1
Ebsdorfergrund, Germany

Betrugsmasche über externen Link?!

Hallo,

ich habe über die spanische Immobilien Seite Idealista eine Wohnung 3 Zimmer, 2 Bäder für 530€ inkl. Nebenkosten in Vitoria-Gasteiz gefunden, die für Monate vermietet werden sollte. Die Anzeige schien mir eigentlich zu perfekt, weil für diesen Preis doch niemand einer Wohnung anbietet, was mich stutzig machte. Ich habe trotzdem die Person über whatsapp angeschrieben angeschrieben und diese antwortete mir innerhalb von 2 Minuten, dass er Soldat wäre und die Wohnung nicht mehr brauche und sie deshalb in die Hände eines Agenten einer Immobilienfirma gäbe.

Er hat mir daraufhin einen Link geschickt, der zu einer Seite von Airbnb führte. Falls ich die Wohnung reservieren wolle, solle ich 1590€ Airbnb, sprich dem Agenten zu Verfügung stellen und wenn uns die Wohnung bei Besichtigung nicht gefällt, könnte ich zurücktreten und das Geld würde mir zu 100% erstattet werden. Ich sollte dem Agenten per Live Chat in der Anzeige schreiben und er gibt mir weitere Anweisungen über Bezahlung. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht besonders unterwandert bin bei Airbnb und es alles Original aussah wie immer. Habe dann eine Reservierung vorgenommen und sollte im nächsten Schritt bezahlen. Der Agent als auch die Kontaktperson schrieben mir im selben Moment und wollten Ausweißfoto und Foto von Kreditkarte etc. und ich bekam eine Email von Airbnb allerdings als hinterlegte Email support@rental-transcation.com. Das alles machte mich stutzig, weshalb ich über die Hompage nicht über den Link die Wohnung nochmal versuchte zu finden, aber natürlich nicht fand und mir die Bestätigung gab, dass es sich nur um eine Betrugsmasche handeln kann? Schwein gehabt....

Kann man gegen diese Art von Betrug was unternehmen? bzw. wie kann man sich und andere schützen? Weil die Anzeige genauso aussieht wie bei Airbnb und früher oder später jemand in die Masche reinfallen wird, der sich nicht auskennt mit den Richtlinien von Airbnb.

Wenn erwünscht, kann ich gerne den zugeschickten Link hier einstellen, damit ihr das Beispiel seht.

 

1 Antwort 1
Raoul3
Level 10

Hast du es schon dem Support gemeldet ?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts