Bettwanzen in München

Martina9
Level 2
Munich, Germany

Bettwanzen in München

Hallo, Bettwanzen waren in Deutschland eigentlich ausgestorben. Gäste haben uns allerdings Bettwanzen eingeschleppt. Es war sehr kostspielig und aufwendig, die Bettwanzen wieder loszuwerden. Hinzukommt noch, daß meine Gäste, die in dem Befallzeitraum bei mir genächtigt haben, möglicherweise eine Bettwanze im Gepäck mitgenommen haben und bei Wiederkehr diese wieder mitbringen. Wir hatten diese Erfahrung gemacht. Was sage ich diesen Gästen?

 

Gibt es eine Versicherung bei Airbnb gegen Bettwanzen?

 

Es kursieren Gerüchte, daß bestimmte Reisende Bettwanzen mit höherer Wahrscheinlichkeit mitbringen als andere. 

 

Wer hat Erfahrung damit?

54 Antworten 54

Ja, das habe ich natürlich getan und auch Videos an Airbnb gesendet. Es ist jedoch nicht zielführend wenn hier Ungeziefer in einem 6. Stock als "normal" angesehen wird! Meine 2 Lehrerinnen in der Sprachschule in Buenos Aires haben keine Kakerlaken in ihren Wohnungen bzw in dem Haus. Deswegen auch meine Frage:

Hat jemand einen exakten Hinweis auf die Verfahrensweisen in dieser Sache mit Ungeziefer?

 

Ich versprühe hier seit 3 Tagen Gift in der Wohnung und morgens sind natürlich erneut Kakerlaken in den Räumen.

Airbnb hat sich eingeschaltet und seit meiner Mail vor ca. 20 Stunden mit einer Stornierungsanfrage ist von der Gastgeberin kein Lebenszeichen gekommen....

 

Es ist bezeichnend für eine Gesellschaft, wenn 98% der Kommentare ach so toll sind aber die Realität mit diesen Kommentaren keinen Zusammenhang hat. 

 

Beste Grüße an die Gemeinde

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juergen20,  kann es sein dass du etwas verärgert bist?  Wenn du gleich bei deiner Anfrage das alles erwähnt hättest (6.Stock, Kontakt mit airbnb) dann hättest du auch andere Antworten bekommen. 

Ich revidiere daher: Kakerlaken im 6. Stock sind in meinen Augen nicht normal.

Das Problem ist, dass es bei airbnb leider manchmal davon abhängt, wer gerade den "Fall" bearbeitet.Es wird daher schwierig sein, hier in der Community einen exakten Hinweis in Richtung Vorgangsweise  von airbnb mit Ungeziefer zu bekommen.

Ich hoffe airbnb löst dieses Problem in deinem Sinne.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Juergen20   wenn deine Wohnung im 6.Stock liegt (es gibt wahrscheinlich noch mehr Stockwerke?), dann ist es wahrscheinlich, dass das ganze Haus mit den Kakerlaken befallen ist. Vor allem wenn es Versorgungsschächte, Luftschächte, Aufzüge und Müllabwurfschächte gibt. Da kannst du noch wochenlang Giftspray versprühren - das ist ein Tropfen auf den heißen Stein und hilft nichts. Auch eine gründliche Reinigung deiner Wohnung nutzt nichts, wenn das ganze Haus verseucht ist.

Da muß sich der Wohnungsbesitzer drum kümmern und zusammen mit den anderen Eigentümern des Hauses Spezialisten kommen lassen, die alle Schächte und Wasser-Abflußrohre professionell ausgasen. Und zwar nicht nur einmal, sondern ca. alle 3 Monate sollte das wiederholt werden, mit verschiedenen Giften, da Kakerlaken schnell eine Resistenz aufbauen.

So lange kannst du in deinem Fall natürlich nicht warten, also versuche ob dir airbnb eine Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen kann.

 

 

 

Hallo Ilona! Danke für deine Ausführungen und wegen meiner Dokumentation mit Bildern und Videos (über FB senden) war Airbnb sehr schnell und hat der "Dame" (sie meinte ich würde Kakerlaken auf den Strassen sammeln und dann in die Wohnung bringen!) auch ihre Grenzen gezeigt, denn sie wollte nur erneut putzen und keine Rückerstattung geben. Ich kam noch am selber Tag aus dem Vertrag und wohne seit dem  Tag in einem schönen Loft in Buenos Aires. Sauber+++

 

Frage! Gibt es Möglichkeiten die betreffenden Angebote und Bilder dazu hier oder an einem anderen Platz zum Thema zu stellen? Meine ersten 2 Aufenthalte über Airbnb waren keine guten Erfahrungen. Obwohl ich dem 1. Vermieter noch recht positiv bewertet habe kam eine vernichtende Gegenbewertung, denn auch er musste viel Geld erstatten. Er hat -weiterhin- ein Apartment im Angebot welches nur ein Einzelzimmer ist! Sein 2. Einzelzimmer wird auch als Zimmer angeboten und so musste er den Differenzbetrag erstatten.

 

Die 2. Bewertung werde ich auch mit meinen Erfahrungen zu dem ganzen Ungeziefer so veröffentlichen. Doch auch dort ist eine schlechte Gegenbewertung zu erwarten.

Resultat gab es schon! Eine Vermieterin hat mich wegen der schlechten Bewertung abgelehnt. Ist nicht schlimm, denn besser als jetzt kann ich kaum zu so einem Preis wohnen.  Das wird aber der Grund sein warum auch meine beiden vorherigen "Wohnungen" kaum Beanstandungen aufweisen. Airbnb ist natürlich an Vermittlungen interessiert, doch davon haben die Mieter wenig!

 

Gibt es also eine Plattform wo hier angebotene Wohnungen auch real gezeigt werden?
Danke im voraus. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Juergen20   " sie meinte ich würde Kakerlaken auf den Strassen sammeln und dann in die Wohnung bringen! Sie wollte nur erneut putzen und keine Rückerstattung geben."

 

Das ist das lächerlichste, was ich je gehört habe. Versuche mal Kakerlaken auf der Straße einzufangen! Die Tierchen sind so was von schnell, da hätte selbst Neo aus Matrix keine Chance. Und selbst wenn du die Tierchen von der Straße mitbringen würdest, dann würde auch ihre Putzaktion nichts bringen. Wenn Kakerkaken keinen "Dreck" als Nahrung finden, dann werden sie zu Kanibalen und fressen sich gegeseitig.

Sie hat sich mit ihrem Kommentar also selber ins Abseits befördert.

Wenn das ganze Haus und die ganze Nachbarschaft mit den Kakerlaken befallen ist, nutzt putzen gar nichts. Ich kämpfe seit 24 Jahren gegen diese Tiere. Nur mit regelmäßigem (alle 3 Monate) Vergasen aller Schächte und Abflußrohre kann man die Population in den warmen Ländern einigermaßen in den Griff bekommen. Aber auch nicht 100%ig. Sie entwickeln sogar bei radioaktiver Strahlung eine Resistenz.

Zu deinen anderen Fragen kann ich keine Antwort geben. Das kommt darauf an wie pingelig man ist.

Ich hatte schon Gäste, die wegen einer Kakerlake, die zur Terrassentür reingelatscht kam, einen riesen Aufstand gemacht haben. Aber auch Gäste, die seit 12 Jahren herkommen und es normal finden dass es in warmen Ländern diese Tiere gibt und sie auch schon mal in die Wohnungen kommen können. Es gibt sie schon seit ca. 300 Millionen Jahren und es wird sie noch geben, wenn die Menschheit schon längst ausgestorben ist. Vor allem weil sie kaum Fressfeinde haben und schnell gegen Gifte resistent werden.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Juergen20  schrieb:

...

Die 2. Bewertung werde ich auch mit meinen Erfahrungen zu dem ganzen Ungeziefer so veröffentlichen. ... 


Pass bei deiner Bewertung auf, @Juergen20 , dass du KEINESFALLS erwähnst, dass der Support involviert wurde. Sonst wird sie wieder gelöscht.

 

Gibt es also eine Plattform wo hier angebotene Wohnungen auch real gezeigt werden?


Hier im CC würde das gegen die AGBs verstoßen. Und bei der Veröffentlichung auf einer Drittplattform kommst du leicht in Konflikt mit dem Datenschutz kommen.

Interessanter Hinweis! Wo finde ich diese Bedingung, dass eine Bewertung dann gelöscht wird?

Oder ist das eine private Erfahrung?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Juergen20  schrieb:

Interessanter Hinweis! Wo finde ich diese Bedingung, dass eine Bewertung dann gelöscht wird?

...?


In den AGBs und Bewertungs-Richtlinien.

Bestätigt durch Erfahrungen anderer.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Juergen20  schrieb:

...

Gibt es also eine Plattform wo hier angebotene Wohnungen auch real gezeigt werden?
...


Ne, aber es gibt eine Plattform, wo unliebsame Gäste gelistet werden. Eine Blacklist für Hoteliers und Ferienwohnungsanbieter.

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Wirklich? Wie findet man das denn? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Max526  schrieb:

Wirklich? Wie findet man das denn? 


Ich fand das in einer FB-Gruppe. Entspricht aber nicht dem Datenschutz.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juergen20,  was meinst du mit deiner Frage wegen "Wohnungen real gezeigt" ?

 

Bei allen online Angeboten- egal über welche Plattform, egal ob Hotel, Pension oder Ferienwohnung, Privatzimmer -  kann und wird es leider immer welche geben, wo Fotos und Beschreibungen mit der Realität dann vor Ort nicht übereinstimmen.  Da bleibt dann nur die Möglichkeit der Reklamation und leider auch der Ärger über einen verpatzten Urlaub.

 

Erfahrungen dass Fotos sehr geschickt die Realität "verschleiern", habe ich selbst heuer in einem Hotel erlebt (da war z.B. kein Schrank im Zimmer und das Zimmer zusätzlich so klein, dass wir ständig über die Koffer steigen mussten, dafür nahm das Bad fast die Hälfte der angegebenen m2 ein.

 

 

 

Danke, doch so ist es natürlich nicht! 

Neben den Veröffentlichungen der jeweiligen Hotels sind ja global agierende Plattformen mit Bildern zu vielen vielen Hotels bekannt. Dortige "Privatfotos" helfen oft weiter.

Für Airbnb-Angebote bin ich in dieser Angelegenheit nicht weiter gekommen. Ich werde das nach Rückkehr in Berlin an einen Mitarbeiter übergeben und einen Beitrag bei 37° prüfen lassen. Dafür benötigen wir jedoch mindestens 3 verifizierte Beispiele und dauert viele Monate....

"Private Meinungsäußerungen" sind daher nicht zielführend, weil es um "Materielles Recht" geht.

Danke für weitere Hinweise im Voraus

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Juergen20   dann wünsche ich dir viel Erfolg  bei dem Beitrag bei  37 Grad!!!

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Juergen20  schrieb:

...

"Private Meinungsäußerungen" sind daher nicht zielführend, weil es um "Materielles Recht" geht.

...

Airbnb ist meines Wissens die einzige Plattform, wo man sich einigermaßen darauf verlassen kann, dass die Bewertungen von authentischen Gast-Gastgeber-Beziehungen stammen.

 

Von daher betrachte ich die Bewertungen seitens der Gäste als recht zuverlässigen Indikator, inwieweit die Beschreibungen der Unterkünfte auch der Realität entsprechen.

 

Etwas zielführenderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts