Bettwanzen in München

Martina9
Level 2
Munich, Germany

Bettwanzen in München

Hallo, Bettwanzen waren in Deutschland eigentlich ausgestorben. Gäste haben uns allerdings Bettwanzen eingeschleppt. Es war sehr kostspielig und aufwendig, die Bettwanzen wieder loszuwerden. Hinzukommt noch, daß meine Gäste, die in dem Befallzeitraum bei mir genächtigt haben, möglicherweise eine Bettwanze im Gepäck mitgenommen haben und bei Wiederkehr diese wieder mitbringen. Wir hatten diese Erfahrung gemacht. Was sage ich diesen Gästen?

 

Gibt es eine Versicherung bei Airbnb gegen Bettwanzen?

 

Es kursieren Gerüchte, daß bestimmte Reisende Bettwanzen mit höherer Wahrscheinlichkeit mitbringen als andere. 

 

Wer hat Erfahrung damit?

54 Antworten 54
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Au das ist ätzend. Erfahrung mit Bettwanzen mussten wir leider als Reisende in Kapstadt machen. Wir sind sie zum Glück auch so wieder losgeworden.

Was habt ihr als Gastgeber gegen die Viecher unternommen?

.. Nicht nur ätzend sondern sehr teuer. 

 

Erst haben wir beide Schlafräume thermisch entwesen lassen. 1600 €

Dann sind Stammgäste wiedergekommen und haben die Tiere, die sie sich bei uns wahrscheinlich geholt haben, wieder mitgebracht. Also nochmal.

 

Beim 2. Mal

Wanzen-Spürhunde 800€ um auch unsere Privaträume zu durchsuchen. Zum Glück nichts.

In der Airbnb Wohnung Wanzen auch noch in den Sofas erschnüffelt.

Wieder Thermische Entwesung, diesmal beide Sofas in in die Schlafzimmer geschleppt. 1600€

Natürlich alles gewaschen (Bettwäsche, Überwürfe, Handtücher). Doppelte Reinigungskosten 

 

Dieses Thema macht mich echt wütend, weil es mich unvorbereitet getroffen hat.

 

Danke der Nachfrage. Hoffe ihr bleibt sauber.  LG Martina

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Martina9, bei Airbnb bist du gegen Schäden durch Gäste versichert. Ich würde das schnellstens melden.

Danke für den Hinweis. Werde das sofort tun. Eigenartig ist, daß ich den kompletten Vorgang bei Airbnb gemeldet habe (inkl. eingereichter Rechnungen) und mir kein Erstatz angeboten wurde. VG Martina ***

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja das liest man hier leider immer wieder, dass man auf den Schadenskosten sitzenbleibt (und nur noch als Werbungskosten bei der Steuer absetzen kann). 😞

Wie hat der Support die Ablehnung begründet?

Support hat noch nicht abgelehnt. Bin gerade dabei dass zu klären. Werde berichten. 

@Martina9 Oh Mann! Das ist ja mal richtig ärgerlich! Ich glaube, die Ablehnung hängt damit zusammen, dass Schäden durch Tiere nicht abgedeckt sind. 😕 Das ist natürlich richtig blöde, wenn Gäste Schädlinge einschleppen, und man das auch so eindeutig nachvollziehen kann.

Habt ihr die Chance das zivilrechtlich zu regeln? Oder vielleicht selbst eine zusätzliche Versicherung?

 

Habe gelesen, dass man aus diesem (Ungeziefer)Grund auch keine Koffer, Schuhe, ... in Hotelzimmern

auf den Boden stellen soll.

Hallo Veronica, ja das ist schon richtig. Das dient aber den eigenen Schutz und nicht den Schutz der Wohnung. Ich suche nach Vorschlägen, wie ich meine Airbnb Wohnung vor Wanzen schützen kann. Danke.

@Martina9, das ist arg - du tust mir echt leid.  Das sind nicht nur immense Unkosten, sondern auch Ärger und Zeit und finanzielle Einnahmenverluste.  

Die greift hier leider nicht. 

Jane123
Level 2
Illerrieden, Germany

Ich habe das selbe Problem, wenn man nicht versichert ist über Air bnb lohnt es sich echt nicht mehr! Reinigung alles weg werfen und neu kaufen stehen mir bevor! 

 

Hat sich Air bnb mittlerweile bei dir gemeldet? 

 

Hast du was was erstattet bekommen? 

Martina9
Level 2
Munich, Germany

Liebe Franziska, 

 

reinigen alleine hilft nicht. Du solltest entwesen, d.h. chemisch oder thermisch entwesen lassen. Danach Reinigung natürlich. Wegwerfen muß man da eigentlich nicht so viel. Das meiste waschen bei 60 Grad. Sollte es eine Sauna geben, dann ab hinein damit. 

Aufgrund meiner bitteren Erfahrung kenn ich mich aus.  Danach (ca 3-4 Wochen später) nochmal mit Spürhunden durchgehen um sicherzugehen, daß die Bettwanzen wirklich weg sind. 

 

Noch habe ich keine Antwort von Airbnb. Ich werde berichten. 

Jetzt habe ich endlich Antwort. Die Gastgeber Versicherung greift nicht bei "Problemen mit der Immobilie". Es sind jetzt tatsächlich u.a. Schimmel, Bettwanzen namentlich erwähnt.

 

Vorschläge, wie ich mich gegen Bettwanzen schützen kann, gibt es nicht. Damit läßt uns Airbnb total alleine. 

 

Ich werde nun die Zimmerpreise erhöhen müssen und Wanzenschnüffelhunde mindestens halbjährlich einsetzen.

 

Sehr ärgerlich. Wenn das mal an die Öffentlichkeit kommt, daß Airbnb Wohnungen mit Wanzen verseucht sind, wird das sehr unerfreulich sein.  

Alles Gute weiterhin.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts