Bettwanzen in München

Martina9
Level 2
Munich, Germany

Bettwanzen in München

Hallo, Bettwanzen waren in Deutschland eigentlich ausgestorben. Gäste haben uns allerdings Bettwanzen eingeschleppt. Es war sehr kostspielig und aufwendig, die Bettwanzen wieder loszuwerden. Hinzukommt noch, daß meine Gäste, die in dem Befallzeitraum bei mir genächtigt haben, möglicherweise eine Bettwanze im Gepäck mitgenommen haben und bei Wiederkehr diese wieder mitbringen. Wir hatten diese Erfahrung gemacht. Was sage ich diesen Gästen?

 

Gibt es eine Versicherung bei Airbnb gegen Bettwanzen?

 

Es kursieren Gerüchte, daß bestimmte Reisende Bettwanzen mit höherer Wahrscheinlichkeit mitbringen als andere. 

 

Wer hat Erfahrung damit?

54 Antworten 54
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nun, Bettwanzen sind kein Airbnb-spezifisches Problem. Wir hatten damit schon vor vielen Jahren in einem Hotel der französischen Kette F1 zu kämpfen, und zuletzt in einem Hostel in Kapstadt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Liebe Martina

Finde ich eine totale Frechheit von airbnb!! Es geht ja auch nicht um 'Probleme mit der Immobilie' sondern durch ganz klar durch Gäste verursachte Kosten. Hatte bis jetzt auch schon mehrere Probleme und durch Gäste verursachte Kosten, airbnb hat noch nie was übernommen, die Gastgeber-Garantie ist ein absoluter Witz und soll nur Gastgeber anlocken. Ein weiteres Problem in deinem Fall könnte auch sein, dass wenn ein Gast nachher Ansprüche an dich stellt, weil er sich die Viecher quasi bei dir geholt hat. Da fragt man sich wirklich, wie man sich vor solchen Problemen und auch damit verbundenen Regressen schützen kann, den Gästen sieht man es ja evtl. auch gar nicht an, sondern haben dies unter Umständen einfach von der vorherigen (airbnb-)Bleibe mitgeschleppt.

Alles Gute weiterhin, hoffe, ihr seid die Dinger los und sie kommen nicht wieder

Manel9
Level 1
Kehl, Germany

Ich habe leider genau das selbe Problem. Mittwoch kommen die Geräte. Haben aber alles weggeschmissen und trotzdem sind die fiesen Tiere noch da, wahrscheinlich in den Steckdosen Versteckt. Obwohl ich genau weiß wer sie mitgebracht hat und das Problem sofort gemeldet habe, bekomme ich die hintergelassene Kaution nicht. Ich habe bis jetzt für ein 15 m2 Zimmer 800 Euro ausgegeben. Hoffentlich haben sie sich nicht verbreitet. Ich bin fix und fertig, Manel.

Petra312
Level 2
Frankfurt, Germany

Hallo Manel9,

im eigenen Interesse und dem gemeinsamen Kampf gegen diese Plagegeister dienend, mache ich mir jetzt mal die Mühe, euch allen einen totsicheren Bettwanzentip zu geben.

Es geht nur thermisch und zusammen mit Kieselgur. Dann hast du auch kein Gift im Zimmer. Ich hatte mal Kontakt mit Rentokil. Diese Firma stellt elektrische Heizgeräte auf, die den Raum auf 60 Grad erhitzen. Ab 42 Grad löschst du jedes Wanzenstadium aus.  Das Problem mit Rentokil ist aber leider, dass sie einen Starkstromanschluss brauchen. ..  und viel Geld.

Wir haben unser eigenes thermisches Verfahren entwickelt und rotten diese fiesen Insekten kostengünstig aus. 

Du brauchst eine gasbetriebene Heizturbine. Die kostet ca. 100 Eur., 3 Gasflaschen je 20 Eur. 3 Gasflaschen deshalb, weil eine bei diesem Verbrauch schnell einfriert und dann ist die Heizaktion viel zu schnell beendet. Ein Saunathermometer ist auch wichtig, denn schnell ist der Raum auch mal bei 70 Grad und dann schmelzen Platstikblenden an Schränken und Rolladenkästen. Apropos Rolladenkästen: Da MUSS Wanzengift reingesprüht werden und möglichst  auch auf die Aussenwand um das Fenster herum. ( Wanzenfluchtweg)

Die Heizturbine braucht genug Sauerstoff, deshalb stellst du die Turbine in die einen Spalt weit geöffnete Tür Richtung befallenem Zimmer, (aber so, dass die Turbine in das Zimmer und nicht gegen die Tür bläst)

Die 3 Gasflaschen stellst du  in den Flur oder suf den Balkon,  Nagelst von aussen über den Türrahmen eine dicke Decke, damit die Wärme im Zimmer bleibt. Die Decke geht nur bis 30 cm über den Boden. Wenn du das Gerät auf dem Balkon hast gibts kein Sauerstoffproblem. Steht es im Flur, dann öffne ein Fenster und die Tür in einem anderen Zimmer, damit deine Flamme nicht erstickt. Achte darauf, wo die Hitze hingeblasen wird und stelle z.B. Matratzen weiter weg, damit sie kein Feuer fangen. 

Nach 5 Stunden sind erst mal alle platt und deine Gäste können dort übernachten als ob nichts gewesen wäre. Sobald die Gäste abgereist  sind, heizt du nochmal auf. Weil sich die Monster auch unter dem Laminat und hinter Steckdosen verstecken bzw ihre Nester haben,  heize ich dann 12 Stunden durch. 

Zum Schluss verteile ich eine ordentliche Ladung Kieselgur überall, hauptsächlich auf dem Boden, Schränken, Fensterbank, Rolladenkasten, Fussbodenleisten und lasse es ein paar Tage so liegen. Falls dann noch eine halb lebendig aus irgendeinem Loch nachts hervorkriecht, trocknet sie im Kieselgur aus. 

Du brauchst auch keine Wanzenspürhunde. Wenn alles sauber ist, dann geh selbst in deine Wohnung für eine Nacht schlafen. Du kannst deine Wohnung dann mit guten Gewissen wieder vermieten.

Ich mach demnächst ein Video auf Youtube weil ich der Meinung bin, dass jeder Vermieter diese Basics drauf haben muss. 

Wenn der Raum  klein ist, gehts auch mit 3 - 4 Heissluftföhnen  die du auf einen Ständer hängst. Wenn die Temperatur damit auch nur auf ca 50 - 55 Grad steigt und deine Elektroleitungen das aushalten, klappt es auch. 

Und noch was ganz wichtiges: 

1. Rauchmelder installieren

2. Feuerlöscher griffbereit haben

3. In der Nähe bleiben und immer mal kontrollieren was die Temperatur macht. 

Viel Glück

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Petra312 

 

Danke für Deinen Beitrag, sehr interessant.

Raoul3
Level 10

WOW - WAS der Fluggast alles so mitbringt von seiner Reise bzw. seinem Heimatland

Heidrun12
Level 1
Bonn, Germany

Hallo Martina, 

könntest du mir vielleicht eine Adresse für einen Bettwanzenspürhund in München empfehlen. Mein Sohn studiert in Müchen und es gibt ein Problem mit Bettwanzen in seinem Studentenwohnheim.

 

Lieben Dank 

Viele Grüße

Heidrun 

 

‭09474 951380‬ Doris Reichert

info@k9-pathfinder.de

 

Hammerberg 14
92286 Rieden
Deutschland

 

Hallo Heidrun, leider habe ich keine direkt in München. Frau Reichert kann ich empfehlen. Sie legt gerne auch Smfahrten zusammen. Grüße sie von mir. Alles Gute. 

Hallo Heidrun 

Darf ich Sie was fragen bitte.

Da ich eben zufällig gelesen habe das sie bzw ihr Sohn ein Problem mit Bettwanzen in einem Studentenwohnheim letztes Jahr hatte wollte ich wissen ob und wie das Problem gelöst ist. 

Haben nich weitere Personen ein Problem damit? Ist ein Schädlingsbekämpfer hinzugezogen worden ? 

Vielen dank für die Information im voraus.  

Lg

Marie

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Elke98  @Heidrun12

kleiner Tipp   und viel Erfolg  gegen das Ungeziefer

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich habe gerade jetzt erst die Wochendausgabe der Abendzeitung gelesen:

Gefahr in den Laken: In Muenchner Hostel: Touristin faengt sich Bettwanzen ein

 

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sie-bleibt-auf-den-kosten-sitzen-in-muenchner-hostel-tou...

Juergen20
Level 2
Berlin, Germany

Wie sieht es denn für einen Gast aus, der in eine Wohnung mit Ungeziefer wie Wanzen oder Kakerlaken gelangt? In den Richtlinien konnte ich dazu keine präzisen Auskünfte finden. Hat da jemand einen Hinweis? Danke im Voraus

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Juergen20   einige Kakerlaken sind in südlichen Ländern kein Hinweis auf Unsauberkeit. Erst wenn sie in großen Mengen in einer Unterkunft auftauchen wird es bedenklich, weil der Gastgeber nichts unternimmt. Besonders bei Wohnungen im Parterre mit Garten kommen sie einfach reingelaufen. Es wird zwar in manchen Artikeln behauptet, dass sie nicht fliegen könnten, aber die spanischen männlichen Kakerlaken können zur Paarungszeit etwas fliegen und kommen also auch durch offene Fenster in die Wohnung. Nicht weil es dort schmutzig ist, sondern weil sie auf der Suche nach einem Weibchen sind.

Normalerweise leben diese Tierchen in der Kalanisation. Aber viele Gemeinden (zum Beispiel an der Costa del Sol) kommen auf die grandiose Idee, die Kalanisation regelmäßig mit Giftgast auszugasen. Was passiert? Die Tiere werden aufgeschreckt und versuchen ihre Umgebung schnellstmöglich zu verlassen. Einige sterben durch das Gas, andere können sich retten und dringen in die Gärten und auch in die Wohnungen ein. Da ein überlebendes Weibchen 200 Eier legen kann, sind diese wohlgemeinten Aktionen nicht sehr effizient.

Kakerlaken gibt es schon seit 300 Millionen Jahren. Da gab es noch keine schmutzigen Unterkünfte bei airbnb. Sie überleben sogar nukleare Explosionen. Eigentlich sind es faszinierende Tiere.

Mein Tip: wer Angst vor Kakerlaken hat sollte nicht in warme Länder reisen. Oder falls doch, dann nur in Hochhäuser ab den 10ten Stockwerk.

 

 

 

 

 

Danke für diese Hinweise.....jeder Kommentar scheint hier zu zählen...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Juergen20, ich würde Fotos machen (mit Datum und Uhrzeit), den Support anrufen und stornieren lassen.  Allerdings sind vermutlich Kakerlaken in südlichen Ländern häufiger anzutreffen.  Die beißen zumindest nicht 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts