Bewertung des Gastes von Airbnb falsch wieder gegeben

Beantwortet!
Volker5
Level 3
Berlin, Germany

Bewertung des Gastes von Airbnb falsch wieder gegeben

Mein Gast bewertet mich mit 5 Sternen - Airbnb schreibt mir 3 Sterne in mein Profil - nicht korrekt !!

59 Antworten 59
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Volker5: warst du dabei, als er die 5 Sterne geklickt hat? Wie oft habe ich das schon erlebt, dass Gäste vornerum alles superduper fanden und hintenrum doch einen Sterneabzug gemacht haben!

Volker5
Level 3
Berlin, Germany

Hallo Andrea, danke Dir für Deine Antwort - ich sehe ja die Bewertungen in allen sechs Kategorien - 6 x 5 Star - und Airbnb macht daraus 3 Sterne !!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Volker5,

 

Wenn Du und Dein Gast Euch darüber einig seid, dass da 5 Sterne stehen sollten und das im Nachrichtenverlauf auch so für Airbnb nachvollziehbar ist, dann kontaktiere den Support.

 

Der kann die Bewertung in Abstimmung mit dem Gast dann so ändern, wie der Gast es wollte.

 

Mit den Bewertungen gibt es auch auf meinem Inserat einen Bug, der ein bisschen anders aussieht.

 

Viel Erfolg und Herzliche Grüße

 

Volker5
Level 3
Berlin, Germany

Hallo Inge, danke Dir für Deine Amntwort - bitte sage mir noch: wo und wie kontaktiere ich den Support ?!

Danke Dir für Deine Hilfe -

beste Grüsse,

Volker

Volker5
Level 3
Berlin, Germany

...Inge - danke noch einmal - support gefunden und Falschbewertung gemeldet !

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Gerne, @Volker5. Weiter viel Spaß mit Deinen Gästen!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Volker5, ich habe jetzt eine Ahnung mit was der Fehler zusammen hängen kann. Gerade hat mich der Support angerufen, dort kennt man den Test mit den neuen Bewertungs-Fragen noch nicht.

 

Zur Erinnerung: Vor dem Test war "großartig" 5* jetzt ist "großartig" 3*.

 

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Systemumstellung auf die neuen Bewertungsparameter so aus den 5* nach außen lesbar 3* wurden.

 

Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten, wie dieser Fall bei Dir gelöst wurde?

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch und herzliche Grüße

@Volker5 Woher weißt Du denn eigentlich sicher, dass der Gast Dich mit 5 Sternen überall bewertet hat und das nun im Inserat selbst falsch angezeigt wird? Ich sehe bei Dir nämlich zwei Inserate, eines mit durchgängig 5 Sternen, ein anderes ohne Sterne.

Wo genau stehen denn die 3 Sterne?

Hallo Theresa & Florian, 

besten Dank für Eure Antwort.

Es ist schon beklemmend zu lesen, wie sich die Community von uns Nutzern müht, Fragen zu beantworten, die der Betreiber dieser Platform Airbnb beantworten sollte -

gleichwohl - zu Eurer Frage:

Ihr solltet wissen dass in der Bewertung alle sechs Kriterien sichtbar sind - mein Gast hat alle Kriterien mit je 5 Sternen bewertet.

In der Bewertungsübersicht wird seine 5 Star-Bewertung aber mit drei Sternen angegeben.

 

Und zu den Inseraten: ja, ich habe Zwei - das eine hat die oben genannte, kürzlich erfolgte Drei-Stern-Bewertung, eine Vier-Stern-Bewertung und ansonsten 5 Stern-Bewertungen. Eure Bemerkung der durchgängigen 5 Stern-Bewertungen kann ich folglich nicht nachvollziehen.

Das zweite Inserat hat (noch) keine Bewertungen.

 

Theresa/Florian - noch ein kurzer Nachklapp:

könnte man hier - wie sonst allgemein üblich - screenshots einstellen (zumindest mir nicht bekannt wie das geht) könnte ich Euch, zum besseren Verständnis ein Bild der Bewertung überlassen -

 

beste Grüsse,

Volker

Theresa/Florian -

gerade herausgefunden, wie sich Foto's einstellen lassen - hier also jetzt die Bewertung

Foto 1 - unter dem Namen 3 von 5 Sternen

Foto 2 - die Einzelkriterien - 6x5 SterneFoto1Foto 2

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Volker5: aber die sechs Unterkategorien können alle mit fünf Sternen bewertet werden und das Gesamterlebnis trotzdem nur mit drei Sternen.

Das Gesamterlebnis ist eine eigene Kategorie und setzt sich nicht aus der Summe der Unterkategorien zusammen.

Volker5
Level 3
Berlin, Germany

Hallo Inge, 

besten Dank für Deine weitere Message und Deinen Versuch, mir mit Erklärung zu helfen.

 

Die Beherbergungs-Welt (und bisher ja auch Airbnb) kennt für 'großartig' die Kategorisierung 5-Star.

Airbnb macht daraus jetzt 3 Sterne ?!

 

Und übernimmt die - jetzt dann offenbar - neue Bewertungs-Kennzahl in eine Bewertungs-Summierung,

die bis dato an 5-Stern-Bewertung orientiert war ?

Mit anderen Worten: ich habe 28 Bewertungen, 27x5 und 1x4 Star - und jetzt kommt eine Bewertung zustande,

in der der Gast zwar alle sechs Kriterien mit je 5 Sternen bewertet, Airbnb daraus aber eine 3-Star-Bewertung macht und diese als die 29. Bewertung mit dann eben 3 Sternen in die Gesamtrechnung aufnimmt (und damit natürlich das Gesamtergebnis nach unten korrigiert).

Strange !!

 

Ich habe dem Supprt geschrieben, bin gespannt ob das Antworten zeitigt.

However,

beste Grüsse und einen schönen Sonntag, 

Volker

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Neenee- eigentlich sollte da jetzt nix im Nachgang geändert werden, @Volker5.

 

Das ist eine reine Vermutung, weil in verschiedenen Foren gerade Bug in Verbindung mit Bewertungen geschildert werden.

 

Deshalb habe ich den gesonderten Thread aufgemacht, um dort zumindest die vermuteten Bug, die hier im CC geschildert werden, zu bündeln.

 

Es kann durchaus sein, dass Dein Gast sich bei der Eingabe über das "Gesamterlebnis" - und nur das zählt für den Superhost und wird neben dem Gast als Gesamtbewertung des Aufenthaltes ausgewertet - dass Dein Gast sich einfach vertippt hat - denn das passt dann ja tatsächlich nicht zusammen.

 

Hinzu kommen dann beim "Gesamterlebnis" die neuen Abfragen, die dann die 5* ja fast nicht mehr erreichbar machen - wenn man privater Gastgeber ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts