Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

in
Berlin, Germany
Level 2
278 Aufrufe

Heyhey! Ich möchte mal kurz etwas loswerden, das ich vorher nicht wusste, und was für mich ein komplett neues Bild auf die Glaubwürdigkeit von Bewertungen hier wirft. Ich hatte heute/ gestern eine furchtbare Erfahrung mit einer Unterkunft. Im Apartment waren hohe Dosen an Anti Kakerlaken Spray verteilt, was mir leider erst abends auffiel, da es beim Check-In durch ein blumiges Raumdeo übertüncht war. Ich dachte gleich, irgendwas riecht hier merkwürdig, aber hab es erst auf das Deo geschoben. Erst als ich abends aus der Stadt wieder in das Apartment kam erinnerte ich mich, es war Anti-Cockroach Spray. Leider reagiere ich nach einer Weile extrem allergisch auf die Pestizide, mir schwoll die Nase zu und die Augen tränten, ich bekam Kopfschmerzen, es war eine furchtbare Nacht. Doch dabei blieb es nicht. Da ich wegen der Pestizide in der Luft nicht schlafen konnte, begegnete ich verschiedenen Kakerlaken nachts in meinem Schlafzimmer und im Bad. Am nächsten Tag lag noch eine tot im Wohnzimmer.  Es war leider die Einzige, die ich fotografieren konnte, die anderen waren zu schnell. Ich hab dann alles dran gesetzt eine neue Unterkunft zu finden, die andere zu stornieren und hab mich mit dem airbnb Costumer Service auseinander gesetzt, alles mehr als anstrengend und enttäuschend.

 

Was mich aber am meisten entsetzt ist die Tatsache, dass ich nach dem Storno meiner furchtbaren Unterkunft keine Bewertung mehr schreiben konnte. Ich kann also leider niemandem in der Community mitteilen, was ich erlebt habe, so dass sich jeder auf der Basis selbst fragen kann, ob er sich darauf einlassen möchte. An der Anzeige selbst würde niemand erahnen, was ich erlebt habe.

 

Das heisst also, dass man, um eine Bewertung bei airbnb abgeben zu können, die Reise bis zum Ende durchgezogen haben muss. Und wer bleibt bis zum Ende?! Ja wohl vor allem die Leute, die ziemlich Okay mit ihrem Booking sind. Alle anderen können gar keine Bewertung abgeben. Demnach sind alle Bewertungen automatisch geschönt. Das ist wirklich die schlimmste Erkenntnis für mich heute.

 

Die schlechten Erfahrungen finden im Ranking bei airbnb keinen Platz.

 

Eigentlich müsste man damit an die Presse gehen - das geht gar nicht! Nun wundert es mich nicht, dass die Unterkunft, die ich gebucht hatte, so große zeitliche Lücken in ihren Bewertungen hat - auch in Zeiten, die eigentlich Hochsaison sind. Die Leute sind wahrscheinlich auch vorzeitig ausgecheckt und konnten danach nicht schreiben, warum. Schade! Ich war eigentlich immer super zufrieden mit airbnb!

6 Antworten

Betreff: Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

Hallo @Monique820 ,

 

Es tut mir sehr leid, von dem Vorfall zu hören 😞 Ich habe dein Anliegen auch von meiner Seite aus an den Support weitergeleitet und die Rückmeldung bekommen, dass ein Support-Mitarbeiter sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen wird. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Betreff: Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

in
Berlin, Germany
Level 2

Hey Anna, vielen Dank! Ich hab leider nichts mehr von eurem Support gehört. Kannst du nochmal nachhaken, bitte?

Betreff: Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

in
Edingen-Neckarhausen, Germany
Level 10

@Monique820  was du schreibst ist äußerst seltsam, und wenn ich nicht wüßte, dass es bei airbnb immer wieder außergewöhnlich Einzelvorfälle gibt, würde ich es gar nicht glauben, aus folgendem Grund:

 

Die meisten Gastgeber haben hier das Problem, dass Gäste trotz einer Stornierung eine Bewertung abgeben dürfen, und oft Rachebewertungen stattfinden, obwohl der Gast niemals die Unterkunft auch nur betreten hat.

 

Das funktioniert so, dass ein Gast bucht und 48 Stunden vor Anreise feststellt, dass er nicht kommen kann, und seine Buchung storniert. Aufgrund der Stornierungsbedingugen der Unterkunft bekommt aber der Gast nur 50% oder weniger der Kosten für die Unterkunft zurück, und von den Gebühren gar nichts. Darüber ärgert sich der Kunde so, dass er eine Rachebewertung schreibt.

 

Bisher beschwerten sich in der Community vor allem Gastgeber dass die Bewertungen nicht gerecht sind, dass Gäste eine Bewertung abgeben dürfen obwohl sie storniert haben. Dass man keine Bewertung abgeben darf wenn man storniert hat, passiert nur in besonderen Ausnahmefällen soweit mir bekannt.

 

https://community.withairbnb.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

 

Wenn ein Fall so gravierend ist, und da zähle ich Ungeziefer dazu, dass Airbnb vollständig inclusive der Airbnb Gebühren zurück erstattet, quasi den Vorgang aus dem System löscht, nur dann kannst du keine Bewertung abgeben. Aber die Anzahl dieser Fälle ist so verschwindend gerin, dass erstens deine Schlussfolgerung nicht stimmt, und das wenn das Bewertungssystem nicht repräsentativ wäre, wie du meinst, dann eher in die andere Richtung als du vermutest.

Betreff: Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

in
Berlin, Germany
Level 2

- KURZES UPDATE -

Die Bewertung konnte ich doch noch schreiben - es ging nur erst nach 48 Stunden. Veröffentlicht ist sie noch nicht, aber das dauert wohl auch 2 Wochen ...

 

Betreff: Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

Administrator in
London, United Kingdom
Administrator

@Monique820 danke für die Rückmeldung! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Betreff: Bewertung einer Buchung nach Ungeziefer nicht möglich

in
Berlin, Germany
Level 2

Gerne! Nur leider habe ich noch kein Feedback vom Mediationscenter bekommen, wie es mit der Rückerstattung/ Entschädidung aussschaut ...

Beteilige dich an dieser Unterhaltung