Bewertung einer unzufriedenen Gastfamilie

Bewertung einer unzufriedenen Gastfamilie

Liebe Community,

brauche Hilfe/ ich hätte eine vierköpfige Familie für 14 Tage bei mir gehabt, die aber bereits nach 10 Tagen abgereist sind.. dazu muss ich vorweg sagen das Häuschen steht sehr einsam in einer Lichtung fern der Zivilisation( den nächsten Ort erreicht man nach ca 20 minütiger Fahrt) und es hatte sehr stark geregnet während dieser 10 Tage...ich heiße zumeist meine Gäste persönlich willkommen und sage jedesmal sie sollen sich bei den kleinsten Problemen melden, bin immer erreichbar und 500m entfernt lebt meine Freundin, die in fünf Minuten vor Ort sein und helfen kann.. 

na gut .. nach Abreise ohne Mitteilung kam ein Brief via Airbnb Nachrichten, die Abwassergrube stinkt, den Müll haben die Tiere nachts draußen zerfetzt, es sind Mäuse ins Haus gekommen und der Geschirrspüler funktioniert nicht... kein Anruf vorab .. nichts... / zur Info, die Grube ist sicher vorzeitig durch die Regengüsse gefüllt worden, hätte ich direkt vom Bauern auspumpen lassen können, Müll habe ich Ihnen vorab angeboten abzuholen, wie eine Zwischenreinigung, den Geschirrspüler haben sie aus der Verankerung gerissen und verschoben, ist jetzt an der Oberseite beschädigt, Maus ist sicher durch die offene Balkontür geschlüpft, habe genügend Mitteln dagegen, da im Nebengebäude für Gerätschaften und Holz immer Mäuse sind ... so wie bitte soll ich da eine Bewertung verfassen? Habe sogar die restlichen Tage auf Kulanz retourniert und vergessene Kleidung nachgesendet... 

bitte um Infos bzgl Umgang mit Bewertung solcher Gäste.. 

danke im Voraus,

lg

Nicole

7 Antworten 7
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Nicole1398 

Hallo Nicole

 

Oh je gerade das wo man sich nicht wünscht ist bei dir eingetroffen. 

Man kann den Gästen weiss nicht wie vielmal mitteilen wenn etwas ist, bitte melden. Hast Du ein Zettel mit der Notfalltelefonnummern sichtbar aufgehängt?

Mehr kannst Du nicht machen. 

Ich habe es ab und zu das Gäste früher ankommen, früher abreisen oder sogar länger bleiben, natürlich immer nach Absprache. 

Ich lerne immer wieder dazu bei solchen fällen. Und es animiert mich der Inserat text dem entsprechend anzupassen. Und auch die Gästeinfo wie er sich zu verhalten hat wird angepasst. 

 

Wünsche dir weiterhin viel Freude am Vermieten, denn zum Glück sind nicht alle Gäste so.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nicole1398 

Ich vermute mal, es geht um dein Inserat mit dem Chalet - was für ein toller Ort!!! Ich mag sofort buchen.

Diese Gäste werden die Ausnahme sein..., du schreibst, es hat viel geregnet..., wahrscheinlich hatten sie einfach keine Lust mehr, ihren Urlaub dort zu Ende zu bringen und kaschieren ihre frühe Abreise jetzt mit all den Problemen, die es gegeben hat.... Meine Meinung.

Ich verstehe solche Menschen nicht, die eine Unterkunft in der absoluten Natur buchen und sich dann über die Natur beschweren...., natürlich gibt es da auch mal Mäuse....

Mein Tipp: bewerte die Gäste ehrlich, so nach dem Motto: Vielleicht war es etwas zuviel Natur für diese Gäste.

Ein Tipp von mir: beschreibe die Lage ausführlicher in deinem Inserat!! Weise bei "Weiteren wichtigen Infos" nochmal extra darauf hin, dass es viel Naturleben um das Haus herum gibt und sich auch mal der eine oder andere Naturbewohner ins Haus verirrt.

Tja, du hast sogar Geld zurück erstatten...., eine schlechte Bewertung wird es wohl trotzdem geben. Augen zu und durch, es kommen auch wieder passende Gäste!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nicole1398,  du solltest die Lage näher beschreiben, damit die Gäste sich ein Bild davon  machen können.

 

Dein Text: "Dieses kleine Chalet mit Scheibengrund liegt in einer noch unberührten Ecke der nördlichen Weststeiermark"  klingt sehr schön - nur,  wer kann sich wirklich ein Bild von der Lage machen? . 

 

Nirgends steht was du hier geschrieben hast: dass  das Häuschen sehr einsam in einer Lichtung fern der Zivilisation steht  und  den nächsten Ort man nach ca 20 minütiger Fahrt erreicht. Also rundherum (außer deiner Freundin in 500 m Entfernung) nur Natur ist - mit allem was dazugehört.  Wenn dann jemand aus einem urbanen Bereich kommt und von der wunderschönen Unterkunft im Inserat begeistert ist und  dann, wie du schreibst,  mit längerem Schlechtwetter konfrontiert wird, reicht manchmal schon eine Kleinigkeit, und die gute Urlaubsstimmung war einmal.

 

Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Gäste sein, sondern nur ein Hinweis, dass so ähnliches durchaus wieder passieren kann, wenn die Realität vor Ort eine völlig andere ist als sich die Gäste vorstellt hatten.

 

Ich stelle mir gerade vor, wie es mir ginge, wenn ich

z.B. bei strömenden Regen, womöglich schon in der Dämmerung in einer fremden Gegend auf einer Schotterstraße 20 Minuten durch Wald und Flur fahren muss, da käme mir der Weg gleich doppelt so lang vor. 

 

Trotz Befragung von "uncle google: " Bitte,  was ist ein Scheibengrund???

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nicole1398 ,

 

bezüglich Bewertung würde ich den Gästen bei Kommunikation mindestens 2 Sterne abziehen (weder die diversen Probleme bei Dir telefonisch oder per Chat erwähnt, noch die verfrühte Abreise, noch die Beschädigung der Geschirrspülmaschine) und als Text würde ich erwähnen, dass die Gäste wohl einige witterungsbedingte Probleme hatte, aber anstatt diese zu kommunizieren, es vorzogen verfrüht abzureisen oder so ähnlich und dass sie in einer Unterkunft mit Rundum-Betreuung wohl besser aufgehoben wären. 

 

Falls Du eine schlechte öffentliche Bewertung erhältst, dann würde ich öffentlich antworten, dass Dir die Probleme nicht während des Aufenthalts mitgeteilt wurden, sondern erst danach und Du dennoch eine Kulanz-Erstattung für die verfrühte Abreise gewährt hast.

Liebe Tamara, Monika u Elisabeth, Anja& Paul, lieber Ralf,

Danke für eure Anmerkungen, Ideen, Zusprüche und überhaupt hilfreichen Antworten zu meinem Dilemma! Ihr habt mir sehr geholfen! 

Herzlichen Dank nochmals

liebe Grüße aus der Steiermark

 Nicole

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Nicole1398   Danke für deinen Beitrag und Rückmeldung! Bleib dabei!  HH&HG PW



Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

@Ralf5   @Monika--Elisabeth0   @Anja236 

 

@Nicole1398Klingt so als hätten wir die selbe Familie in unseren Häusern gehabt 😉

 

Bei mir hat auch am letzten Wochenende eine 4-köpfige tschechische Familie eingecheckt und direkt nach einer Nacht das Haus verlassen. Die Familie hat dann auch noch das Geld für die zweite Nacht zurückgefordert und somit meine 2 Nächte Mindestaufenthalt betrügerisch umgangen.


Ich habe eine Drohung via Chat über Airbnb erhalten, dass sie mich schlecht bewerten werden, wenn ich das Geld nicht erstatte - Erpressung!

 

Grund der verfrühten Abreise: "Das Haus vibriert, wenn man Nachts auf die Toilette geht."

 

Wir besitzen ein Holzhaus Typ Olso in einem ruhig gelegenen Ferienpark... da hört man eben die Schritte im Haus und der Boden knarrt. Alles typisch. Im Nachhinein kommen mir solche Gäste nicht mehr ins Haus.

 

Habe Ihnen eine schlechte Bewertung unter 3 Sternen geschrieben, da sie somit mit diesem Profil auf keinen Fall mehr bei anderen Gastgebern Sofortbuchungen vornehmen können. Schlaue Gastgeber lassen eine Buchung mit diesem Profil auch nicht mehr zu.

 

Wir haben als Konsequenz unser Inserat noch ausführlicher, als es eh schon war, beschrieben. Das solltest du dann auch entsprechend machen.

 

Falls eine schlechte Bewertung von der Familie kommt kann ich diese aufgrund der Drohung melden.

 

Ich kann dich verstehen! Grüße Julia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts