Bewertung erhalten ohne eine abzugeben

Minh0
Level 2

Bewertung erhalten ohne eine abzugeben

Möglich eine Bewertung zu erhalten ohne selbst eine abzugeben?

 

Hallo, ich hatte 2 sehr nette Damen zu Gast, die mit ihrem Aufenthalt auch sehr zu frieden sind und ich davon ausgehe eine gute Bewertung zu erhalten.

 

Nur möchte ich über sie keine Bewertung abgeben, da sie nicht so schön ausfallen würde. Auch wenn beide sehr sympytisch waren, haben sie während ihres Aufenthaltes ( 1Woche ) es leider nicht für nötig gehalten den Boden mal zu wischen oder gar nur staubzusaugen..... 😕

 

Die Böden in allen Zimmern, Bad, Küche und Wohnfläche ( Fliesen/Küche und Bad und Holz Wohnräume ) wurden sehr verschmutz zurückgelassen.  

Ich möchte mal nicht so sein und deswegen eine schlechte Bewertung abgeben...aber eine gute Bewertung abgeben kann auch nicht...also gebe ich nichts ab, doch hätte ich gerne Ihre Bewertung erhalten.

10 Antworten 10
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Minh0: Gast und Gastgeber erhalten zeitgleich eine Mail zur Bewertungsaufforderung. Wenn nur einer von beiden eine Bewertung abgibt, wird diese nach 14 Tagen veröffentlicht, auch wenn der andere keine abgegeben hat.

Du solltest vielleicht nochmal die Höhe deiner Reinigungsgebüht (60 Euro) überdenken, wenn du möchtest, dass die Gäste während ihres Aufenthalts die Böden wischen.

Prinzipiell finde ich es jedoch immer wichtig, dass man eine ehrliche Bewertung schreibt: du kannst ja schreiben, dass sie sehr nett waren, aber nicht so eine Affinität zu den angebotenen Reinigungsgeräten hatten o.ä.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Minh0, das ist m.E. der falsche Ansatz.

Zunächst mal der offizielle Hilfetext zu Warum sind Bewertungen wichtig?

Bewertungen schaffen Vertrauen, und sind für deine Mit-Gastgeber (also für uns alle) äußerst wichtig!

Du brauchst auch keine Angst vor einer Rachebewertung zu haben, denn dein Gast sieht deine Bewertung erst, nachdem er seine abgegeben hat, oder wenn die 14-Tage-Frist abgelaufen ist.

Wenn du etwas zu kritisieren hast, dann tu es! Es gibt auch Redewendungen, um eine Kritik positiv zu verpacken, z.B.

"With some additional attention paid to the cleaning we could really recommend these guests."

Außerdem kannst du konstruktive Kritik ins private Feedback schreiben, das nur für die Gäste sichtbar ist.

Übrigens: Du verlangst eine Reinigungsgebügr von 60 € und erwartest, dass die Gäste während ihrer einen Woche selbst putzen? Ich verlange (für unser Privatzimmer) nur 10 € und erwarte keinerlei Selbstreinigung. Es sei denn die Gäste hätten versehentlich oder mutwillig was auf den Boden geschüttet, dann sollen sie das schon beseitigen. Ich weiß jetzt nicht, wie deine Gäste die Böden verschmutzt haben, um das weiter beurteilen zu können.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Gäste das hier mitlesen können, solltest du @Dimitri bitten, die Diskussion in die geschlossene Gastgeber-Runde zu verschieben.

@Minh0 Ich möchte @Till-and-Jutta0 und @Andrea1 nicht nur in allem beipflichten, sondern auch hinzufügen, dass Du in Deinen Hausregeln auch nicht darauf hinweist, dass die Gäste die Wohnung während ihres Aufenthalts sauber zu halten haben. Wenn dann die Reinigung noch 60 € kostet, dann würde ich wahrscheinlich auch nicht darauf kommen, dass ich die Wohnung geputzt übergeben muss. 

Es ist in Ordnung, wenn Gäste die Hausregeln lesen sollen, aber nicht Gedanken. 😉

Daniela1712
Level 3
Kassel, Germany

Hallo zusammen ! Ich bin neue Gastgeberin und hatte am Wochenende Gäste , die sich schlecht benommen haben. Die Wohnung wird nur für 3 Gäste angeboten, der Gast buchte und bezahlte für 3 Gäste und sie kamen zu viert mit Isomatte und Schlafsack. Da hab ich noch ein Auge zugedrückt. Dann haben sie die Wohnung echt mies verlassen, Möbel waren umgestellt, Regale leergeräumt, angefangene Lebensmittel lagen herum und eine Tüte mit Gras ( Selbst angebautes Gras so sah es aus ), den Müll , Flaschen usw hatten sie vor der Haustür, die zum Garten geht stehen lassen (Wir haben Waschbären, was ich mit dem Gast auch kommuniziert hatte ), Licht angelassen, Fenster ausgehebelt...

Jetzt habe ich eine noch sachliche aber negative Bewertung geschrieben, aber nur wenige Sterne und keine Weiterempfehlung. Wird meine Bewertung veröffentlich auch wenn er keine Bewertung für meine Unterkunft abgibt ? Die anderen Gastgeber sollten vor ihm gewarnt werden..

@Daniela1712  ja , nach 14 Tagen wird sie veröffentlicht auch wenn die Gäste keine Bewertung schreiben.

 

Danke für die Warnung und hoffentlich künftig bessere Gäste !

@Daniela1712 

Danke für Dein Feedback, zusätzlich kannst Du den Gast noch flaggen, mit Begründung. Mit Gras meinst Du Cannabis?

Hallo Gerlinde, danke für deinen Kommentar. Ja damit ist Cannabis gemeint, sie haben es wenigstens vor der Wohnung und nicht IN der Wohnung geraucht. Der Nachbar von oben drüber, Vater von drei kleinen Kindern ,hat es gerochen. 

Da ich noch nicht lange Gastgeberin bin, muss ich mich erst einmal mit Dingen wie "flaggen" vertraut machen. 

Ich habe z.B. bei mir eingestellt, dass nur Gäste mit guten Bewertungen eine Sofortbuchung tätigen können. Wenn er also eine schlechte Bewertung von mir bekommt, muss er bei anderen Gastgebern erst anfragen, oder ?

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Daniela1712: ja, so ist die Regel eigentlich: wenn du schlecht bewertest, kann der Gast keine Sofortbuchung mehr machen.

@Daniela1712 

Ja, wenn Du ihn allerdings flaggst (das kleine Fähnchen im Profil) und das mit Cannabis begründest, dann wird er evtl. ganz gesperrt. Es sei denn, er hätte gesundheitliche Gründe vorzuweisen.

 

Daniela1712
Level 3
Kassel, Germany

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts