Bewertung für einen undankbaren und aggressiven Gast

Beantwortet!
Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Bewertung für einen undankbaren und aggressiven Gast

Ich brauche Eure Hilfe bei einer Bewertung:

Ich hatte einen Gast für 2 Nächte, für den ein Kollege gebucht hatte.

Am 1. Abend war der Gast recht nett, wir hatten ein kurzes Gespräch im Wohnzimmer.

 

Er fragte mich während des Gespächs wegen der Hitze nach einem Glas kalten Getränks, was ich ihm auch gab (Kühlschrank hätte er sowieso benutzen können, er hatte aber keine Getränke dabei!).

Weil es mir erst später einfiel,  legte ich ihm für morgens um 5:30 einen Zettel an die Tür, auf dem ich ihm für seinen Arbeitstag kalte Getränke aus dem Kühlschrank anbot mitzunehmen. Er kritzelte ein „Dankeschön und viel Spaß am Badesee“ auf den Zettel, nahm aber keine Getränke mit.

 

Gegen 8:00 sah ich, dass er die Jalousie in seinem Zimmer oben gelassen hat Ich habe per whatsapp seine Einwilligung eingeholt, im Gästezimmer die Jalousie runter zu lassen, damit die 32 Grad Hitze draussen bleiben!!!

Als er nach Feierabend um 18:30 Uhr zurück kam, konnte er sehen, dass ich doch schon zu Hause war. (Alle Gäste parken hinter meinem Auto)

Nun kommts:

Er schlich sich leise in sein Zimmer nach oben, ohne „Hallo“ zu sagen,  geschweige denn sich für meine beiden Nettigkeiten (angebotene Getränke für den Arbeitstag und Jalousie) zu bedanken. Er lies sich den ganzen Abend unten in den Gemeinschaftsräumen Küche oder Wohnzimmer nicht blicken.

Da er am nächsten Morgen um 5:30 abreisen würde, wollte ich noch abends meinen Wohnungsschlüssel zurück haben. Ich klopfte an sein Zimmer und bat um den Schlüssel. Er schnauzte mich an, er liege nackt auf dem Bett und hätte keine Lust, mir den Schlüssel zu geben. Er war total aggressiv.  Ich bestand aber darauf und so legte er mir den Schlüssel später vor meine Wohnzimmertür.

Ich habe mich in dieser Nacht aus Angst in meinem Schlafzimmer eingeschlossen !

 

Welche Bewertung schreibe ich für solch einen Gast ?

Wie ehrlich darf ich sein ? Wie ehrlich sollte ich sein ? Er ist übrigens häufiger beruflich in meiner Nähe. Bei seiner Aggressivität an dem Abend könnte er sich auch für eine ehrliche Bewertung rächen wollen. Wenn ich z.B. einen Platten am Auto hätte, könnte ich schlecht beweisen, dass ER es war.

Ich bin etwas ratlos.

Ich überlege schon, einfach gar keine Bewertung zu schreiben ! 

 

22 Antworten 22
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Margit34   guten Morgen, bei der Bewertung kommen verschiedene Aspekte zusammen

1. es ist eine Drittbuchung, da ein Kollege gebucht hat--> nicht erwünscht laut AGB's
2. die zu erwartenden Bewertung läuft nur über hören sagen--> wenn überhaupt eine kommt
3. du bewertest den Kollgen/Gast vom Bucher--> wenn du also eine schlechte Bewertung schreibst, triffst du den Falschen
4.Bewertung , wenn sachlich bleiben und klar darstellen, dass der Bucher nicht gemeint ist


ich denke andere Gastgeber haben noch mehr Ideen  HH&HG PW

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Hallo Patricia,

dies war meine dritte und LETZTE Drittbuchung, die ich angenommen habe. Ich habe aber in den vorherigen Bewertungen immer den Vornamen des Gastes genannt um klarzumachen, dass es nicht der Airbnb-User war.

Aber was schreibe ich SACHLICH über solch ein unverschämtes Verhalten ?

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Wir sind Gastgeber sowohl als auch Gäste dann und wann bei AirBnB. Ich muss ganz ehrlich sagen das aus der Sicht des Gastes kann ich seine Einstellung wenigstens teilweise verstehen. Wenn ich etwas buche, egal ob jemand das für mich macht oder nicht, dann habe ich nach meiner Ankunft als aller erstes das Bedürfnis während meines Aufenthalts in Ruhe gelassen zu werden. Mit Geduld erreicht man man am meisten ... Mit Zettel erreicht man bei Gästen viel ... aber mit persönlichen, vor allem unerwünschten Kontakt zum Gast der diesen nicht aufgefordert hat, erwünscht man am wenigsten.

 

Das mit dem Zettel für Getränke usw. ist ja Teil des Beweises dafür. Aber warum soll der sich am nächsten Tag für deine Aufmerksamkeiten persönlich bedanken wenn er ja schon auf dem Zettel zurück schrieb ... Danke? Das langt doch. Sogar gar keine Antwort auf dem Zettel wäre völlig in Ordnung gewesen, da er dich nicht darum gebeten hat ihm etwas zu geben. Seine Reaktion ist und bleibt einzig und alleine seine. Beim klopfen und vorzeitigen erinnern kann es dir passieren das der Gast dies als überheblich oder aufdringlich empfindet. Kommt mir so vor als ob genau das, hier passierte.

 

"Ich liege nackt auf dem Bett" ... hätte vom Gast gar nicht nötig sein sollen. Ich käme niemals auf dem Gedanken an der Tür eines Gastes vor der Abfahrt zu klopfen um den "Dummen" daran zu erinnern den Schlüssel nicht zu vergessen. Die meisten Gäste werden das wohl wissen und nicht so eine Aufforderung, dazu auch noch mit lautem Klopfen an der Zimmertür, benötigen. Wäre vielleicht nicht verkehrt von Innen einen Zettel an der Tür in Augenhöhe zu befestigen ... Bitte die Schlüsselabgabe nicht vergessen! Problem gelöst ...

 

Wir behandeln unsere Gäste quasi wie in einem gutem Motel. Bei der Ankunft gehen wir gemeinsam durch die Wohnung und danach hat der Gast von uns Ruhe bis zur Abfahrt. Es sei denn das der Gast *VON SICH AUS* nach der Ankunft auf uns zukommt um irgend etwas zu regeln, Zeit mit uns zu verbringen, usw. Aber wenn das nicht der Fall ist dann wird der Gast gefälligst 100% in Ruhe gelassen weil dafür bezahlt worden ist. Überhaupt, was fällt dir ein einem Gast vorzuschreiben wann der die Jalousien oben oder unten haben soll, oder wann das Fenster womöglich geöffnet sein darf? Vielleicht gibt es ja auch Gäste wie meine Frau die sich bei 28 Grad pudelwohl fühlt, während bei mir die Brühe am laufen ist? Oder Gäste aus wärmeren Gegenden die es gewohnt sind mehr Wärme zu haben? Als Gastgeber geht mich das rein gar nichts an wie unser Gast *FÜR SEINE BEZAHLTE UNTERKUNFT* umgeht, solange hinterher nichts in Brüche ist oder etwas gestohlen wurde.

 

Tut mir leid wenn das hier ein wenig schroff ankommt. Ich denke aber das du deinen Gästen mehr Ruhe & Zeit gönnen solltest. Nett geschriebenen Zettel sind immer gut, aber unbegründete Anforderungen (Jalousie / Fenster) machen oder an der Türe pochen, nee, also das finde ich persönlich gar nicht gut bei einem Gast der bis zu dem Punkt völlig in Ordnung war.

Na ja, das ist wenigstens meine Meinung. Trotzdem, ein schönes Wochenende noch.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Wenn du gar keine Bewertung schreibst ist das völlig in Ordnung. Schön Neutral wenigstens. Allerdings finde ich das dein Verhalten auch nicht gerade ideal war. Das wichtigste was du in Zukunft machen kannst, ist dir selber zu überlegen wie mit dir umgegangen werden soll, wenn du müde nach langer Fahrt irgendwo ankommst und sowieso schon/nur 2 oder 3 Nächte später wieder die gleiche Strapaze durchmachen musst. Du kannst nie im voraus wissen wie ein Gast denkt oder fühlt, aber du kannst und solltest immer vermuten das ein Gast der aus egal welchen Gründen bei dir ist ... in Ruhe gelassen werden will. Die bezahlte Unterkunft gehört dem Gast bis zur Abreise ... und nicht mehr dir.
Das ist wenigstens unsere Einstellung für unsre FEWO.

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Siegfried20 

Nenn es "mütterliches sich Kümmern", wenn ich dem Gast kalte Getränke für seinen Arbeitstag anbiete oder dafür sorgen möchte, dass es auch abends nach seinem arbeitsreichen Tag noch etwas kühl in seinem Zimmer ist bei der Affenhitze von 32 Grad draussen.

Und ein freundliches "Hallo" im Flur einfach so in den Raum gerufen als unverbindliche Begrüßung ist meiner Meinung nach auch nicht zuviel verlangt.

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Margit34 Du darfst dabei niemals vergessen das was du als "mütterliches sich Kümmern" auffasst, von einem Gast Jederzeit als Druck oder Einmischung aufgefasst werden kann. Ist nun mal so, weil es völlig unmöglich ist im Voraus zu wissen wie jemand denkt oder fühlt. Unsere Gäste leben bei uns wie Royaltät, wirklich wahr, mit vielen Extras. Aaaaaaber ... das sind alles Extras welche automatisch immer vorhanden sind, damit die Gäste niemals den Eindruck von uns bekommen könnten des ihnen etwas aufgedrückt wird. Und wenn alle unsere Extras immer noch nicht genügen ... dann können die Gäste Jederzeit zu uns kommen um Fragen zu stellen, usw.


In anderen Worten ... Für jeden Gast wird "Königlich" oder auch "Mütterlich" gesorgt, ohne das wir denen in geringster Weise auf den Geist gehen könnten. Manche wenn nicht sogar die meisten Gäste wollen gar keine Interaktion mit ihren Gastgebern, egal wie gut gemeint es sein mag. Tut mir leid wenn du das nicht verstehen kannst.

 

Nochmal meinen vorherigen Kommentar lesen. Was du als "Affenhitze" bezeichnest muss nicht unbedingt von deinen Gästen ebenso gefühlt werden. Meine Frau ist bei 30 Grad begeistert und 32 Grad sind auf der Unangenehmen Schwelle ... also gar keine "Affenhitze" für sie. Wir würden niemals so tun als ob wir tatsächlich wüssten bei welchen Temperaturen unsere Gäste sich wohl oder unwohl fühlen. Woher auch, wir sind ja keine Hellseher. Erzähle mal jemanden aus Afrika, Florida (woher wir kamen) oder Australien von deiner Affenhitze. Die würden dich gar nicht Ernst nehmen ...
Es gibt auch Krankheitsbedingt (meine Frau) Menschen die mehr Wärme haben müssen ... 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Margit34  .. ich kann hier @Siegfried20 beipflichten .. ausser, dies mit der Jalousie finde ich sinnvoll, denn vielen Gästen ist nicht bewusst, wie einfach man eine angenehme Temperatur im Zimmer erhalten kann .. und würden dann auch in der Bewertung abstrafen, weil keine Klimaanlage da war, obwohl dieser Stromverbrauch bei sinnvollem Verhalten absolut unnötig ist. 

 

Ich erkläre dies jedoch bereits beim Check-in, dass es am besten ist, die Fenster tagdurch geschlossen und die Jalousie unten zu haben, insbesondere im einen Zimmer mit 3-Meter Fensterfront voll gegen Süden. .. Wenn der Gast dies dann nicht so handhabt, ist es halt so. 

 

Und mütterliches Kümmern musst du dir abschminken, das sind Gäste, die in den Ferien oder auf Arbeit sind, die brauchen in der Regel keine Mutter .. und die anderen erkennt man schnell, da kannst du dich dann ja ausleben. Auch, dass Gäste 'Hallo' rufen, wenn sie ankommen oder 'Bye' wenn sie gehen, ist leider oft nicht der Fall, obwohl man gar in Sichtweite ist (z.B. wenn ich an meinem Herd stehe, sieht man mich beim rausgehen, trotzdem rufen viele nicht 'Bye' sondern ich hör dann lediglich die Tür hinter mir ins Schloss knallen. Dies ist aber oftmals nicht aus Unhöflichkeit sondern eher aus Unvermögen .. oder oft auch weil der Gast den Gastgeber nicht stören möchte. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Margit34,  du hast es gut gemeint mit dem mütterlichen "Kümmern" - und damit ein Eigentor eingehandelt und bist jetzt enttäuscht, weil du dir etwas anderes vom Gast erwartet hast.

 

Als Gastgeberin solltest du dir das rasch abgewöhnen. 

Wieso?  Du weißt nichts über den Gast, seine Einstellungen, Haltungen, Erfahrungen etc. 

Du weißt nichts darüber wie sein Tag war, die Vermutung liegt nahe dass er sehr angespannt und gestresst zurückkam und nur seine Ruhe wollte. Wieso sollte er sich in den Gemeinschaftsräumen blicken lassen???

 

(Ich war selbst schon Gast in einer privaten Unterkunft und hielt mich auch hauptsächlich abends im Zimmer auf - ich hatte eher das Gefühl die Gastgeber in ihrem Privatleben zu stören).

 

Was meinst du  mit "er war total aggressiv" und wieso hattest du dann Angst?

 

Ich kann dir nur raten keine Drittbuchungen anzunehmen (sie sind lt. den Richtlinien auch nicht gestattet).

Gib klare Anweisungen:  z.B. auch bis wann der Schlüssel zurückzugeben ist.  Dass du den Tipp gibst, die Jalousien zu schließen ist ok.  (wenn sie offen bleiben ist es seine Angelegenheit)

Wenn du einem Gast bei der Hitze etwas Gutes tun willst:  Stell eine vorher gekühlte Wasserflasche ins Zimmer.

Wenn ein Gast so früh abreisen will, dann würde ich  für den check-out auf der Matte stehen.   Wird wohl nicht jeden Tag vorkommen - das finden Gäste dann sicher nett wenn ich so früh aufstehe um sie zu verabschieden, danke dass du/Ihr da wart und gute Reise.

 

 

 

@Margit34  wenn du keine Lust hast eine Bewertung zu schreiben tu es einfach nicht, das ist völlig ok !

Der Gast kann dann darüber nachdenken und merkt vielleicht dass er etwas unhöflich war.

Eine schlechte Bewertung würde ich ihm dafür nicht geben.

Ansonsten auch von mir der selbe Tip wie von den vorherigen Beiträgen.... Gäste einfach Gäste sein lassen und keine Erwartungen in bestimmte Umgangsformen setzten. Manche sind schüchtern, manche gestresst, manche Einsam und manche einfach nur schlecht gelaunt.

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Hallo an Alle,

danke für die guten Tipps.

Wahrscheinlich waren meine bisherigen Gäste einfach anders als dieser, sie begrüßten mich und hielten sich auch mal in der Küche  auf, um sich etwas zu essen zuzubereiten oder Getränke in den Kühlschrank zu stellen ( @Monika--Elisabeth0 deshalb in den Gemeinschaftsräumen blicken lassen) und waren dann einem Gespräch gegenüber nicht abgeneigt.

@Mika8: ja, die Jalousie hält die Hitze ab und erspart einem die Klimaanlage oder den Ventilator !

 

Der Gast fuhr um 5:30 zur Arbeit und wollte dann halt auch schon auschecken. Demnächst werde ich  wohl auch so früh aufstehen, um dabei zu sein. Ich hatte halt die Befürchtung, dass zu so früher Zeit mein Schlüssel vergessen werden könnte, und ich muss meinem Schlüssel hinterherlaufen oder schlimmsten Falls das Schloss austauschen.

 

 

 

 

@Margit34....

ich hatte auch immer die Sorge, dass jemand vergisst den Hausschlüssel liegen zu lassen da ich berufstätig bin und deshalb beim check-out oft nicht anwesend sein kann.

Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück aber es ist noch nie passiert.... eher umgekehrt dass jemand vergessen hat ihn morgens mitzunehmen und spät abends vor der Tür stand.

Du kannst ja an die Wohnungstür innen einen Zettel kleben "Bitte Schlüssel nicht vergessen", das wirkt dann in beide Richtungen.

Um 5 Uhr aufstehen für check-out um dann eine Morgenmuffel-konversation zu halten wäre nicht mein Geschmack, weder als Gastgeber noch als Gast 😄

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Ich finde Du solltest bewerten, auch wenn jemand falsches praktisch bewertet wird. 

 

Ich würde so bewerten wie es war.

1. eine Drittbuchung (die laut airbnb nicht erlaubt ist)

2. Der Besuch distanziert bis genervt / aggressiv wirkte. Aber auch schreiben das Du gerne fürsorglich bist. Was vielleicht auch nur falsch ankam...

 

Uns bewerten die Gäste auch knallhart.

Wir oft zu nett?!

warum? Wichtig ist fair und ehrlich zu bewerten... 

 

Noch vorher so um den Schlüssel zu bitten finde ich aber auch etwas ungeschickt 😉  auch wenn es früh los geht 

 

 

 

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

Ihr schreibt,  man solle keine Drittbuchungen zulassen, habe ich auch nicht mehr vor nach 3 schlechten Erfahrungen. Aber wie ?

Ich erlaube keine Sofortbuchung. Wenn ich aber eine Buchungsanfrage ablehne, wird mein Wert unter "bestätigte Buchungen" kleiner, er soll ja schliesslich 88 % betragen. Also dann nur antworten, dass man die Anfrage nicht annimmt aber nicht ablehnen? Oder wie macht ihr das, dass ihr keine Drittbuchungen reinbekommt?

 

@Margit34 

Drittbuchungen ablehnen weil sie gegen die Airbnb-Regeln verstoßen... ich mache es so :

 

Hallo lieber Gast xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage... aber leider verstoßen Drittbuchungen gegen die Airbnb Hausregeln, bitte stornieren sie Ihre Anfrage innerhalb der kostenlosen Frist, da ich sonst gezwungen bin Sie zu melden

MfG....

 

99% stornieren dann.. und selbst wenn nicht storniert wird und du dich Buchung ablehnst, hast du im Chatverlauf deinen Ablehnungsgrund dokumentiert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts